Wenn Du bei der Allianz bleiben möchtest würde ich da einfach mal anrufen, ob es nicht auch preiswerter geht. Nach meiner Erfahrung geht da immer was. Allerdings so viel wie ein Versicherungswechsel wird das wohl nicht bringen. Aber ein Versuch kostet ja nichts.
Beiträge von Kromig
-
-
Der NFC-Sensor ist in der Mitte des Türgriffs und nicht da wo der Sensor für den Finger ist. Halte Handy oder Watch mal mehr zur Mitte hin.
-
Also für das Update gibt es 2 Phasen. Die erste Phase dauert so um die 2 Stunden. Dabei wird das Update wohl einfach vom USB-Stick ins Auto übertragen. Das muss aber nicht am Stück erfolgen. Man kann den Stick einfach stecken lassen und bei jeder Fahrt wird ein Teil ins Auto übertragen.
Irgendwann kommt dann die Meldung, dass das Update jetzt aktiviert werden kann. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Diese 2. Phase geht dann sehr schnell, das Auto muss stehen und man muss das am Display bestätigen. Ich würde aus der Erinnerung sagen keine 2 Minuten.
Ich habe zwar den Elektro, aber das macht eigentlich keinen Unterschied. Da könnte man halt den Wagen in der Garage auch 2 Stunden an lassen, was beim Verbrenner wohl nicht so gut wäre. Beim Verbrenner würde ich das Einspielen halt beim Fahren erledigen und in Phase 2 im Stand den Motor laufen lassen.
Ich habe bisher 2 Updates per Stick gemacht. Das letzte Update lief dann schon OTA, als ich es mit dem Stick einspielen wollte.
-
Also die Lite Version sollte doch immer für 10 Jahre frei sein, so steht es zumindest bei Bluelink. Nur die Laufzeit der Pro Version variiert je nach Modelljahr. Momentan sind das nur noch 6 Monate, die frei sind.
Bei meinem MJ 2024 (gekauft im November 2023) sind das noch 3 Jahre. Laut der App habe ich Pro noch bis zum 3.11.2026 und Lite bis zum 3.11.2033 kostenlos.
-
@stucki3b : klar kann er mit DC mehr - aber 102 Kwh habe ich extern noch nicht geschafft. 70-77 kWh schon, lade allerdings kaum auswärts.
Aber wenn eine externe Ladesäule 22 kWh anbietet müsste das doch mit CCS ( DC ) Kabel möglich sein...meine Frage war ja, ober das auch mit dem
fahrzeugeigenen Typ 2 Kabel kann oder ob die bauartbedingt nur 11 kWh abkönnen....
Also der Kona kann AC nur mit max. 11kW laden. Das ist einfach so, da der eingebaute AC/DC-Wandler nur 11kW kann.
Eine 22kW AC-Säule bringt also nichts. Es wird trotzdem mit 11kW geladen.
Bei DC hängt es von der Batteriegröße ab. Die 102kW gehen nur mit dem großen 65kWh Akku. Bei dem kleinen 48kWh Akku geht nur irgendwas über 70kW.
-
Dass in den Foren hauptsächlich über Probleme berichtet wird, ist verständlich. Wenn alles reibungslos läuft, gibt es meist wenig Grund zum Schreiben.
Deshalb möchte ich mal erwähnen, dass wir unseren Wagen seit November 2023 besitzen (16000km) und bisher praktisch keinerlei Probleme hatten. Wir sind äußerst zufrieden mit dem Fahrzeug. Es stimmt, dass es nicht viele Ähnlichkeiten mit dem Vorgängermodell aufweist, aber ich würde sagen, es ist deutlich besser.
Zunächst hatte ich leichte Bedenken beim Kauf, da es sich um ein sehr frühes Modell handelte, das so im Vorführraum des Händlers stand. Da hatte ich schon ein paar Kinderkrankheiten befürchtet. Aber bisher gibt es da bei uns nichts zu meckern.
-
Ich hoffe das Laden funktioniert nach dem Tipp mit dem Anhaben des Ladesteckers wieder. Da ich aber sehe, dass Du nach Holland fährst noch ein anderer Tipp. In den Niederlanden ist das Laden bei Tesla relativ preiswert. Irgendwas zwischen 31 und 47 Cent ja nach Uhrzeit und Ladestation. Du brauchst dafür nur die Tesla App und musst da eine Kreditkarte hinterlegen. Aber vielleicht wusstest Du das ja auch schon. Auf jeden Fall wünsche ich einen schönen Urlaub!
-
Also, da Du im Kona 2 (SX2) Forum schreibst, bin ich davon ausgegangen, dass du auch einen Kona SX2 mit ccNC-Navigation hast. Ich habe meinen im November 2023 gekauft (also das 2024 Model), bei dem Bluelink Pro noch für 3 Jahre dabei war.
Bei 2024 gekauften Wagen (dem 2025 Model), ist aber nur noch 1 Jahr Bluelink Pro dabei und ich glaube momentan nur noch 6 Monate.
Allerdings sollten wir erst einmal klären, was Du überhaupt für ein Auto hast. Solltest Du vielleicht mal unten in der Fusszeile eintragen.
-
Also ich kann mich da jetzt irren, aber ich meine die Route wird normalerweise in Blau dargestellt, wenn die über die online Navigation erstellt wird, was der Normalfall sein sollte. Grün ist sie meine ich bei der offline Navigation. Was steht den bei Dir im Display oben rechts. LIVE steht da, wenn die online Verbindung zu Bluelink steht. TMC, wenn er offline navigieren muss und die Verkehrsmeldungen klassisch über das Radio nimmt.
Ist evtl. dein Bluelink Pro abgelaufen und du hast nur noch Bluelink Lite?
-
falls es aber nicht an der Kompatibilität des Smartphones liegen sollte, beim iPhone ist es so (hat mir ein Freund erzählt, ich wäre natürlich niemals so blöd
der NFC "Lese-Kopf" steckt da in/an der oberen Kante. Die "Antenne" im Kona, jedenfalls die im Wagen des besagten Freundes, ist relativ unempfindlich und man muss das iPhone tatsächlich schräg über den Modus-Wahl-Knopf mit dem Kopf nach schräg unten auf die Gummimatte legen.
es geht NICHT, wenn man das iPhone "ganz normal" quer auf die QI Ladeschale legt, bzw. die Kopplung wird gestartet, bricht aber irgendwann ab...
Also mein IPhone 13pro funktioniert da problemlos. Kann ich einfach ganz normal in die Ladeschale legen und damit fahren. Bin damit auch schon öfters ohne „Schlüssel“ gefahren. Mit der Watch habe ich auch schon oft den Wagen geöffnet. Fahren würde wohl auch gehen, aber dafür müsste man die Watch in die Ladeschale legen, was jetzt nicht so richtig Sinn macht, wenn man auch das iPhone dabei hat.
Insgeasamt ist es wohl gar nicht so blöd was von Apple zu haben.😉