Beiträge von wiesenthaler

    Seit mich der vom Speedlimiter assistierte Tempomat auf der freigegebenen A14 bei Klinga auf 30 km/h einbremsen wollte, weil diese Höchstgeschwindigkeit dort im Kartenmaterial hinterlegt ist, habe ich diese unausgereifte Technologie abgewählt.


    Ich deaktiviere die ISLA vor jeder Fahrt und der HDA darf sich jetzt auch nicht mehr an VZ ausrichten.

    Wie es schon geschrieben wurde, ist die einzige Situation, in der der Umbau versicherungstechnisch relevant wird, wenn ich rückwärts fahre. Dank Ruckfahrkamera und autonomem Bremsassistenten ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei ein anderes Auto erwische, recht gering.


    Im Übrigen bin ich seit 1991 unfallfrei unterwegs und habe auch nicht vor, das zu ändern😉

    Das sind auch meine Erfahrungen. Hatte anno 2010 im Skoda Roomster damals das TFL auf LED Lampen umgerüstet, im Nexo 2014 die Kennzeichenleuchten, Handschuhfach und Innenspiegelbeleuchtung.


    In diesen 24 Jahren hat nie ein Prüfingenieur auch nur ansatzweise die Lampen beanstandet. Am Ende muss es jeder selbst für sich entscheiden. Ich finde, dass energiefressende Glühlampen auch im Auto nichts mehr verloren haben, egal an welcher Stelle.


    Übrigens, batteriebetriebene Fahrradbeleuchtung war auch mal verboten, ist inzwischen legal. Schätze, irgendwann wird's bei den LED Lampen auch so sein. Die Anfänge sieht man ja jetzt schon (Philips Ultinon und Osram Nightbraker).

    Wer mal in die Verlegenheit kommt, die Glühlampen der Rückfahrscheinwerfer am SX2 wechseln zu müssen, der muss vom Radkasten aus an die Lampen ran.


    Einfach die Plastiknippel der Radkastenverkleidung entfernen und die Weichplaste beiseite biegen. Ich hab heute die Glühlampen gegen LED getauscht. Jetzt ist am Heck alles LED.👍🏻


    PXL_20240725_193750292~3.jpg