Hab heute bei der Übergabe zur 30.000er Inspektion auf das Problem aufmerksam gemacht. Der Schrauber fährt selbst einen SX2 und war dankbar für den Hinweis, da seine Heckklappe auch Geräusche macht. Eine TPI gibt's von Hyundai aber noch nicht. Er will die Info an die Zentrale weitergeben und informiert mich, sobald was offizielles von Hyundai dazu kommt.
Beiträge von wiesenthaler
-
-
Im Sommer ist der Gummi weich und puffert die Stöße ab, aber bei Kälte verhärtet der und dann reicht eben eine minimale Lücke zwischen Keil und Puffer um diese hässlichen Geräusche zu erzeugen.
-
Ich glaube, ich habe den Grund für das Klappern gefunden. Die Plastikkeile an der Heckklappe und die Gummipuffer an den Seiten schließen nicht so bündig, wie sie müssten. Ich hab jetzt die Gummipuffer mit Panzertape umwickelt und siehe da, das Klappern ist verschwunden.
Am 30.01. geht der Kona zur 30.000er DS, da werde ich das ansprechen. Muss ja eine vernünftige Lösung geben.20250118_191350-COLLAGE.jpg
-
Bei mir kam das heute im Display. Könnte das damit zusammenhängen? OTA Updates sind bei mir aktiviert.PXL_20250117_153622126.jpg
-
Ich hab Premium genommen. Hatte vorher immer das Problem, dass die Hacke vom Gasfuß mit der Zeit die Matte auf der Fahrerseite durchgescheuert hat. Die hier halten. Im Nexo waren die auch nach mehr als drei Jahren noch nicht durch.
-
Ich hab meine bei Online Fußmatten anfertigen lassen. Sind qualitativ hochwertig, passgenau und rutschen nicht. Hatte schon für den Nexo von dort bezogen.
-
Jetzt in der kalten Jahreszeit bemerke ich wieder Klappergeräusche der Heckklappe. Es klingt leicht metallisch und tritt besonders bei kurzen Querfugen auf. Im Sommer war das nicht.
Habe schon die Gummipuffer bissel rausgedreht, aber das löst das Problem nicht vollständig und belastet das Schloss doch ziemlich. Für den Ioniq 5 gibt es in den Staaten eine TPI für das Beseitigen dieser Klappergeräusche. Werde, wenn ich ihn zur 30.000er Inspektion bringe, dieses Thema ansprechen.
Hat das außer mir noch jemand?Screenshot_20241229-132325.png
-
Fehlermeldung bei abgeklebter Innenkamera kommt nur, wenn ich DAW nicht deaktiviere. Da ich das sowieso vor jedem Start mache, genauso ISA und LKA, habe ich keine Fehlermeldungen. Himmlische Ruhe im Auto👍🏻.
-
So sehen die aus.
-
Ja, sind originale Teile von Hyundai.99651ADE00NLlP7U7oBKGmmfu.jpg