Beiträge von wiesenthaler

    Ich bin diese ewige Diskussion leid und habe mich bewusst gegen Akku entschieden. Mit den Kostennachteilen kann ich gut leben. Ich bin vorher 4,5 Jahre elektrisch gefahren (Nexo) und weiß, dass der E-Motor dem Verbrenner überlegen ist. Was mich nicht überzeugt, sind die derzeit verwendeten Speicher auf Li-Ion Basis. (latente Brandgefahr, Degradation, temperturabhängige Performanceschwankungen und lange Ladezeiten).


    Sollte sich daran in den nächsten Jahren etwas ändern, bin ich offen für E.

    Da diese ganzen Assistenzsysteme EU-Vorschrift sind, wird dieses "Problem" prinzipiell bei jedem Neuwagen auftreten. Von daher kein Argument gegen den Kona.


    Ich habe mir die Seite mit den Fahrassistenten auf die Sterntaste am Lenkrad gelegt und deaktiviere mit 4 Tipps auf das Display vor jeder Fahrt ISA (Intelligent Speed Assistant) und Aufmerksamkeitsassistent. So stört mich das Gebimmel nicht mehr. Außerdem ist auch der LKA (Lane Keeping Assist) bei mir deaktiviert, da ich überwiegend auf schmalen Straßen ohne Mittellinie unterwegs bin und bei Gegenverkehr oft über die Begrenzung nach rechts ausweichen muss.


    Seit mehr als 20.000 km bin ich nun schon so unterwegs und von daher mit dem Kona rundum zufrieden.

    Ich denke, dass die Bevormundung des europäischen Autofahrers langsam einen kritischen Punkt erreicht. Getrieben vom Ehrgeiz, keinen Unfalltoten auf Europas Straßen zu akzeptieren, werden den Autobauern Zwänge auferlegt, die dann zu solchen Absurditäten führen, wie man sie täglich im Kona erleben kann.


    Ich finde diese Systeme prinzipiell ja nicht schlecht, aber die derzeitige Umsetzung von Hyundai ist eben nicht so ausgereift, dass ich sie benutzen kann. Da ich beim Autofahren nichts gebrauchen kann, was mich in meiner Konzentration stört (und genau das macht dieses ständige Gebimmel), deaktiviere ich alle potenziellen Störenfriede vor jedem Fahrtantritt.


    So habe ich mit meinem Black Beast inzwischen schon wieder 20Tkm unfallfrei zurückgelegt und ich hoffe, dass das auch so weitergeht.

    Seit das Isolierband auf der IR Kamera klebt, kam die Kaffeetasse genau ein einziges Mal, als ich tatsächlich bissel müde unterwegs war. Das muss das System dann tatsächlich am Fahrverhalten erkannt haben. So funktioniert die Müdigkeitserkennung wie sie soll. Ergo, das Tape bleibt drauf👍🏻.


    Um die Fehlermeldung des Aufmerksamkeitsassistenten zu vermeiden, deaktiviere ich ihn jedesmal, bevor ich losfahre.

    Diese Vermutung stammt von mir, ist aber naheliegend. Warum sonst sollte man diesen Schritt zurück machen?


    Für die EU gelten nun mal strenge Flottengrenzwerte. Wenn Hyundai die nicht einhalten kann, drohen hohe Strafgelder. Wie sonst ist es zu erklären, dass der N-Line in den Staaten sogar mit einer 2.0er Maschine angeboten wird.


    Bin gespannt, ob jemand die wahren Gründe kennt... :S