Beiträge von AusmRuhrgebiet

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Kona Elektro (BJ 2021), den ich im November letzten Jahres als Leasing-Rückläufer mit ca. 21.000 km übernommen habe. Bis letzte Woche lief alles super, aber jetzt ist mir beim gleichmäßigen "Gas" geben zwischen 20 und 30 km/h ein dumpfes, summendes Geräusch aufgefallen, das vorher definitiv nicht da war.


    Es tritt nur beim Gas geben auf – Rekuperation und Bremsen kann ich ausschließen. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?


    Sollte ich damit direkt zum Händler fahren? Ich habe den Wagen ja erst vor knapp 11 Monaten gekauft und bin unsicher, ob das schlimmer werden könnte, wenn ich es nicht direkt checken lasse.


    Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    nach fast einem Jahr mit meinem Kona Elektro (06/21, Select-Variante) wollte ich mal meine Erfahrungen teilen und habe ein paar offene Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Ich fahre den Kona seit rund 11 Monaten und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die zentrale Medieneinheit ist das Display Audio GEN2V – das Modell mit dem schmalen Bildschirm, ohne integriertes Navi oder Bluelink. Es bietet nur Radio, Wireless CarPlay/Android Auto und die Möglichkeit, MP3s über USB abzuspielen.

    Mein alter Informatiklehrer hat immer gesagt: „Never change a running system“. Daran habe ich mich nicht immer gehalten und wollte das GEN2V auf den neuesten Stand bringen.

    Hier die Firmware-Versionen, die ich bisher installiert habe:

    • DE-Version 2021-??-??
    • Canada-Version 2022-09-27 (Link)
    • US-Version 2022-12-05

    Nun habe ich eine noch aktuellere Version gefunden, die ich aber noch nicht installiert habe:

    • US-Version 2024-03-18 (Link)

    Hat jemand von euch diese Version bereits getestet? Bezüglich Changelogs habe ich nur etwas zu iOS 14 gefunden, das mittlerweile allerdings veraltet sein dürfte. Ist jemandem bekannt, ob es bei der GEN2V zwischen den verschiedenen Märkten Unterschiede in der Funktionalität gibt?

    Mit der kanadischen und der US-Version hatte ich bisher keine Probleme und auch keine Änderungen festgestellt, die ein Update unbedingt gerechtfertigt hätten. Die Verschieden Versionen wurden von dem GEN2V richtig gebrandet. Heißt selbst in der US Version wurde ich auf Deutsch begrüßt und in der Versionsnummer ist Europa hinterlegt.
    Vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf euer Feedback!

    Beste Grüße!

    :thumbup:

    IMG_3899.jpgGleiche Konstellation wie bei mir.
    Lässt du die E-Call Batterie tauschen?

    Berichte bitte nach dem Service, bin ich gespannt... :saint:

    Hab das mit der E-Call Batterie angesprochen (Was wohl garnicht mal so schlau war, Sie wusste erstmal garnichts von einer E Call Batterie. Hat sich dann erkundigt und meinte erst ja das müsste gemacht werden(würde um die 300Euro kosten), Dann meinte sie das muss nicht aber kann gemacht werden). Wie auch immer wenn ich mir die Kohle sparen kann dann mach ich das doch auch.
    Genau für den Serive 45T/3Jahre habe ich jetzt 225Euro bezahlt.

    Moin zusammen,


    ich war vor Kurzem mit meinem Hyundai Kona Elektro (EZ 06/21) zum 45.000 km/3-Jahres-Service im Juni 2024. Alles lief soweit gut und der Service hat 125 Euro gekostet.


    Zusätzlich zum Standardservice wurde auch eine Rückrufaktion durchgeführt, bei der das Kühlmittel gewechselt wurde. Das hat mich nichts gekostet, da es eine Rückrufaktion war. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Kühlmittelwechsel überhaupt nicht im Serviceheft vermerkt ist. Ich dachte, das wurde vielleicht vergessen und habe beim Service angerufen. Konnte aber niemanden erreichen, also bin ich persönlich hingefahren. Die Dame dort sagte mir, dass sie solche Rückrufaktionen generell nicht ins Heft eintragen.


    Ich hatte dann die Wartungscheckliste in der Hand und habe gesehen, dass der Kühlmittelwechsel normalerweise alle 4 Jahre oder nach 60.000 km fällig ist. Also meinte ich, dass wir uns dann zum nächsten Wechsel in vier Jahren wiedersehen. Da wurde mir gesagt, dass der Kühlmittelwechsel aufgrund der Rückrufaktion nächstes Jahr im Juni 2025 wieder gemacht werden muss, da diese Rückrufaktion nicht zum normalen jährlichen Service gehört. Die Preise für den Kühlmittelwechsel sind mir bekannt, und ich würde diese zusätzlichen Kosten gerne vermeiden.


    Daraufhin habe ich bei Hyundai Deutschland angerufen, und man teilte mir dort das Gleiche mit. Wie kann das sein? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mein gelesen zu haben, dass das bei anderen hier im Forum wohl auch mal anders abgelaufen ist. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Kommentare.

    Zusatz: Den einzigen Nachweis für den Kühlmittelwechsel den mir die Dame vom Autohaus geben konnte ist eine Rechnung vom Autohaus an Hyundai Deutschland (Im Anhang). Vielleicht hilft das irgendjemanden.
    IMG_3900.jpg

    Hallo zusammen, habe bei mir auch den Servicecode 10DC41 stehen. War gestern beim Händler und nun kombinieren wir den Eingriff mit dem sowieso anstehenden 3. Service im Juni. 2 Klappen mit einer Fliege oder wie das Sprichwort auch immer ging. Jetzt beim 3. Service wäre sowieso das Kühlsystem und die Kühlflüssigkeit dran gewesen, so habe ich nun ein vergünstigten Kostenvoranschlag von 225Euro bekommen. Klingt das Fair eurer Meinung nach?

    Heute ein kleines Erlebnis beim Freundlichen gehabt.
    Hier, Kona Elektro MJ21, geht in 2 Wochen in den 3. Service. Hab nun einen Kostenvoranschlag von 225,- Euro bekommen.

    Die Serviceaktion von Hyundai "Kühlsystem spülen und Kühlflüssigkeit erneuern" hätte jetzt eh beim 3. Service gemacht werden müssen. Wird von Hyundai kostenfrei übernommen. Hatte da ja schon von Rechnungen über die 350Euro gehört. Das Kühlmittel wird nun auch bestellt und hoffe, dass dann in 2 Wochen alles glatt läuft. Zum Thema wechsel der E-Call-Batterie konnte mir vor Ort niemand etwas sagen.