Beiträge von AusmRuhrgebiet

Hallo zusammen,

ich fahre einen Kona Elektro (BJ 2021), den ich im November letzten Jahres als Leasing-Rückläufer mit ca. 21.000 km übernommen habe. Bis letzte Woche lief alles super, aber jetzt ist mir beim gleichmäßigen "Gas" geben zwischen 20 und 30 km/h ein dumpfes, summendes Geräusch aufgefallen, das vorher definitiv nicht da war.

Es tritt nur beim Gas geben auf – Rekuperation und Bremsen kann ich ausschließen. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

Sollte ich damit direkt zum Händler fahren? Ich habe den Wagen ja erst vor knapp 11 Monaten gekauft und bin unsicher, ob das schlimmer werden könnte, wenn ich es nicht direkt checken lasse.

Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße

Hallo zusammen,

nach fast einem Jahr mit meinem Kona Elektro (06/21, Select-Variante) wollte ich mal meine Erfahrungen teilen und habe ein paar offene Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich fahre den Kona seit rund 11 Monaten und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die zentrale Medieneinheit ist das Display Audio GEN2V – das Modell mit dem schmalen Bildschirm, ohne integriertes Navi oder Bluelink. Es bietet nur Radio, Wireless CarPlay/Android Auto und die Möglichkeit, MP3s über USB abzuspielen.

Mein alter Informatiklehrer hat immer gesagt: „Never change a running system“. Daran habe ich mich nicht immer gehalten und wollte das GEN2V auf den neuesten Stand bringen.

Hier die Firmware-Versionen, die ich bisher installiert habe:

• DE-Version 2021-??-??
    • Canada-Version 2022-09-27 (Link)
    • US-Version 2022-12-05

Nun habe ich eine noch aktuellere Version gefunden, die ich aber noch nicht installiert habe:

• US-Version 2024-03-18 (Link)