Beiträge von nome222

    Zu 1. Ja das kann sein, war bei meinem Qashqai bzw. den verschiedenen Versionen dieses Modells auch so. Die "älteren" Modelle mit SD-Card hatten da mehr Glück, da bei den neuesten Versionen ohne SD-Card vieles über den Update per USB Stick nicht mehr von Nissan angeboten wurde, wie z.B. der Radarwarner. Die konnte man sich aber bei den SD-Card Versionen selbst runterladen.


    Zu 2. Also mein Kona, gebaut am 20.2.2023, hatte bei der originalen Software sowie nach dem Novemberupdate 2023 den Radarwarner drin. Allerdings musst Du den Radarwarner im Kona in den "Setup"-Einstellungen im Punkt "Navi" anklicken (!!!). Es wird da auch darauf hingewiesen, dass das in einigen Ländern verboten ist.

    Hab´s trotzdem angeklickt. ;)


    zu 3. Bei mir musste ich in den Einstellungen nur anklicken, dass ich Alternativrouten angezeigt bekommen möchte. Und das sind dann

    - Schnellste

    - Ökonomischste

    - Vorwiegend Autobahn.

    Und da kann ich dann in den Einstellungen weiterhin entscheiden, welche Route ich im Navi zu erst angezeigt bekommen möchte - ganz einfach in dem ich z.B. Ökonomischste festhalte und nach oben schiebe.


    Schau Dir einfach in Ruhe alle Einstellungsmöglichkeiten im "Setup" im Kona an. Manchmal werden während des Einspielens eines Setups einer aktuellen Version Einstellungen verändert. Ist am Smartphon, PC, Laptop, Tablet auch so.

    Hallo Frank,

    Du hast Recht. Der Kona muss sich mit dem Netz (Internet) verbunden haben. Ich wohne GsD in einer Gegend / einem "Großraum", wo D1-Telekom und D2-Vodafone bis auf wenigen Fleckchen flächendeckend mit LTE (und tlw. 5G) gut versorgt wird. Auch O2 hat schon nachgezogen.

    Da die BAB und die Landesstraßen i.d.R. ebenfalls gut netztechnisch versorgt sind, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass es andernorts objektiv immer noch in D Netzabdeckungsprobleme gibt.


    Off topic:

    D ist in digitaler Hinsicht halt immer noch unterstes Entwicklungsland. 🤨

    Hohle das Thema noch mal hoch ... ist ja Frühling, und vielleicht benötigt doch Jemand fabrikneue Michelins ;).

    Auf Anzeigen bei der örtlichen Presse hat sich leider bisher Niemand gemeldet. Schade eigentlich um die neuen Reifen, wenn die einfach liegen bleiben.

    Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Navi. Gut, man muss schon auch auf den Verkehr, Verkehrsansagen etc. achten und nicht blind vertrauen. Fakt ist aber auch, jedes mal, wenn ich meinte klüger als das Navi zu sein, dann stand ich im Stau.

    Alternativrouten bieten alle Navis an. Da kommt es aber sicher auch auf die Grundeinstellungen im Navi (schnellste, kürzeste, ökonomischste Route) an, was dann raus kommt.

    Insgesamt bin ich aber sehr, sehr zu frieden mit dem Navi im Kona. Hatte vorher einen Nissan Qashqai ... oh je, da war die Routenführung eine Katastrophe. Die aktuellsten Kartenupdates waren in der Regel auch bereits 2 Jahre alt. Von daher ... :thumbup: