Naja, so ganz sind wir tatsächlich noch nicht bei problemloser E-Mobilität angelangt. Da wir die letzten Wochen gerade eher unüblich viel gefahren sind, und ich nur auswärts laden kann, musste ich ein paar Mal bei unbekannten Säulen laden, und einzelne Male war das schon zickig bis das klappte. Bei einer älteren Säule muss man ganz genau so vorgehen wie die Säule vorgibt (war noch eine mit Startknopf), manchmal funktionieren nicht alle Zahlungsoptionen. Bei moderneren Säulen gilt ja eigentlich Einstecken, Ad-Hoc Zahlung freischalten, oder Karte dran (in meinem Fall TCS echarge), dann beginnt die Ladung.
Heute verweigerte er meinem Sohn an einer 300kW Säule das Laden. Akkutemperatur knapp über 0°C. Er hat auch die Anweisungen der Säule befolgt, die war einstecken, dann Karte dran, dann sah es gut aus, ein paar Sekunden später zeigte das Auto im Display jedoch so in etwa "Fehler", Bluelink meldete "DC-Charging could not start", unglaublich kommunikativ und hilfreich .
Vielleicht hätte der Tipp geholfen, den Stecker gut nach oben zu halten bis er verriegelt wird, das liest man ja im Vorgängerforum öfters. Oder die Säule hatte wirklich ein Problem.