Beiträge von Elsbett

    Moinsen,

    unser Kona dreht sehr bereitwillig durch. Nicht nur in dem Kurven sondern bei Nässe auch auf gerader Strecker.
    Fahrmodus ist immer Eco und gerade in dem Kurven müssen wir sehr vorsichtig sein.
    Ich dachte, das ESP regelt das ?! Habe bislang noch nicht bemerkt, dass das ESP (ASR?) irgendwann mal eingesetzt hätte.
    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und das durchrutschen ist an diesen Stellen normal !?
    Dank für Aufklärung : )

    Ja, das sollte meines Wissens ein Punkt sein der beim Kona 2 (MJ24) besser ist. Zum einen wurde das max. Drehmoment reduziert, scheinbar aber ohne Einbussen bei Beschleunigung etc. Ob das ESP / ASR auch etwas anders reagiert, kann ich (noch) nicht sagen. Es gibt ja auch noch den Snow Mode, wo gemäss Handbuch die Anfahr- und Rekuperiermomente deutlich gesenkt werden, aber das hatte glaub schon der alte Kona, und ist wohl für den Alltag nicht brauchbar.

    Das macht mir schon etwas Sorgen. Bisher hatte ich das für ein Problem der "neuen China-Böller" gehalten. Da könnte man noch hoffen das es nur unfertige Prozesse und fehlendes Services-Know-How ist. Aber Hyundai ist ja schon ein paar Wochen länger auf dem hiesigen Markt, als zum Beispiel smart (unter Geely).

    Ich war ja bis vor kurzem auch nur "Konainteressent" und hatte noch nie einen Hyundai bisher. Der Smart #1 war bei uns lange noch mit im Rennen, und ich habe mir genau solche Gedanken auch gemacht.


    Ich sehe aber doch einen wesentlichen Unterschied, gerade was Smart angeht. Die Werkstätten dürfen dort ja gemäss den Foren nichts in Eigenregie entscheiden, das Franchising Modell macht hier in meinen Augen sehr viel kapputt. Und was ich so mitbekommen habe ist Mercedes das Smart-Zeug sowas von egal. Bin gespannt wie das Volvo mit dem EX30 hinbekommt. Zusätzlich hat mir die Smart Niederlassung eher kühl Antwort gegeben was Ersatzwagen etc, in Garantiezeit angeht.


    Die Hyundai Werkstatt wiederum ist gleich um die Ecke bei mir, Familienbetrieb mit langer Tradition. Im Gespräch wurde mir dort glaubhaft versichert, immer die beste Lösung finden zu wollen für die Kunden. Auch wenn Teile mal nicht vorhanden sind, ist ja wichtig dass man mobil bleibt mit moderaten Kosten. Das wird sich weisen - aber ich habe doch wesentlich mehr Vertrauen zur Vertriebsstruktur von Hyundai als z.B. bei Smart. Nebst dem Platzangebot und den Softwareproblemen war das dann bei uns ein klarer Punkt den neuen Kona zu bestellen.

    Gangwahl (P, D, R, N) jetzt schlechter erreichbar rechts unter dem Lenkrad

    Bin erstaunt dass Du das schlechter taxierst, die komischen Tipptasten vom alten Kona auf der Mittelkonsole fand ich eher exotisch. Ich fand die Gangwahl am Lenkstock beim neuen super - auch hier halt eher Ioniq 5.

    Lenkradfunktionen gespiegelt ggü. bisher (angeblich EU synchronisiert)

    Ja, Smart #1 beispielsweise hats auch so.


    Warnhinweis bei jeder Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit (läßt sich mit 4 Tipps deaktivieren)

    Hier hoffe ich einfach auf einkehrende Vernunft über die Zeit dank OTA Updates.. Eventuell kann man die Lautstärke noch einstellen?

    wir haben in unserem Haushalt 2 BMW, u. a. einen neuen iX1, bei beiden kann man eine Toleranz einstellen (bis zu 10 km/h), bis die Warnung losgeht

    Die DE Hersteller nehmen das grundsätzlich etwas gelassener. Aber wie schon erwähnt, das selbe Menu zur Toleranz gibts beim neuen Kona zumindest in der englischen Anleitung, Hoffen wir dass dies nicht dem Rotstift zum Opfer fällt.

    Ja. Das war auch bitter nötig.

    Im Moment krieg ich immer einen Anfall, wenn in der Straße vor dem Haus jemand seinen Hyundai einparkt.


    Dieses "Pling, Pling, Pling" ist so nervig laut, dass man es in der zweiten Etage bei Doppelverglasung noch gut durchs geschlossene Fenster hört. Jeder Verbrenner ist da leiser.

    ^^ Also so krass fand ich das beim Ioniq 5 wirklich nicht, ich fand das auch dezent, aber halt nicht schön. Kann man ev. die Lautstärke einstellen? Irgendein Menu gibts glaub zum AVAS.

    Die Geschwindigkeitswarnung DARF/KANN nicht deaktiviert werden, lt. EU-Recht...

    Abschalten kann man sie doch schon, aber nicht dauerhaft (bei Neustart ist sie wieder on). Man entschärft das Problem aber stark wenn man eine Toleranz eingeben kann. Kann aber sein dass dieses Feld in EU/CH nicht zugänglich ist. Leider hatten wir bei der Probefahrt nicht Zeit das genau zu ergründen.

    Ich kann nur vergleichen mit Ioniq 5, der piepte. Und als der Garagist den neuen Kona rückwärts zu uns hinfuhr, hab ich explizit darauf geachtet, und es war nur ein leiser Sphärenklang. Hoffe das ist nicht noch Ausstattungsabhängig, wir haben die höchste Ausstattung (CH = Vertex) gefahren. Es scheint allgemein so zu sein, dass nicht einfach das Infotainment vom Ioniq 5 verbaut wurde, sondern bereits eine neuere Version. Das Navi zum Beispiel scheint auch neuer zu sein.

    Ja, ich denke jeder legt auf anderes Wert. Wir fanden das Interieur bei der Probefahrt hübsch, uns gefiel die Anlehnung an den Ioniq5 Stil sehr. Die Details mit den Ablagen sehe ich lösbar, für uns haben andere Punkte zum positiven Entscheid geführt, die ich nicht selber verändern könnte:


    -Effizienz und Reichweite - eines der wenigen Fahrzeuge was neu auf den Markt kommt und noch mit vernünftigen 17" Reifen erhältlich ist. Hab letzthin bei einem Ioniq5 so eine 20" Walze rumgehievt - Wahnsinn.


    -Modernes Cockpit - das look & feel der durchgehenden Bildschirme gefällt uns. Trotzdem noch normale Tasten (na ja, ein paar weniger hättens wohl schon sein dürfen)


    -Viel Platz im Fonds und Kofferraum mit noch moderaten Dimensionen - der Smart #1 stellte uns hier trotz den verschiebbaren Rücksitzen nicht zufrieden.


    -Bewährte Technik - das muss sich natürlich noch weisen, aber immerhin ist es eine bestehende Plattform, auch wenn scheinbar beim Kona II etliche Komponenten neu eingebracht wurden. Jedenfalls erwarte ich nicht so eine Odysse wie man in den Smart #1 Foren liest nach fast einem Jahr Produktionsstart.


    -Produktion in Europa (natürlich nie ausschliesslich, aber immerhin ein grösserer Teil der Wertschöpfung)


    -Anständiger Frunk


    -V2L


    -360 Grad Kamera (Weiss jemand ob die im Dunkeln auch was taugt?)


    -Garantiebedingungen (im Vergleich zum ID.3)


    -Kein Gepiepe im Rückwärtsgang (angenehmer Sphärenklang, ist wohl aber auch Geschmackssache)


    Die Testkommentare zum vielen Gepiepse machen uns auch noch Gedanken, aber ich hoffe da lässt sich einiges einstellen - zumindest wenn die EU/CH Version gleich ist wie in den englischen Handbüchern beschrieben von Hyundai USA. Dort ist z.B. die Toleranzeinstellung beim Tempolimit-Warner noch drin, was ein Hauptproblem bereits entschärfen würde.


    Und ja, AC Ladeleistung 11 kW ist nicht ganz optimal, das kann z.B. der Smart #1 besser, dafür hats dort bereits Lader verblasen.


    Grüsse Elsbett