Beiträge von Elsbett

    Ich habe einen Kona SX2 Benziner BJ 07/2023. Trotz Update auf die neueste Version (SX2.EUR.ccNC.001.002.240719) kann ich mit der Stumm-Taste am Lenkrad, die Tempolimitwarnungen nicht deaktivieren. Laut Hyundai Hotline soll ich meinen Händler aufsuchen. Ich werde Anfang Januar meinen Kona zum Händler bringen, bin gespannt ob der das Problem mit Stumm-Taste hinbekommt. 🤔

    Du hast ja bereits in diesem Thread mitdiskutiert. Nochmal zur Klarstellung: Mit dem Update 240719 geht die Stummschaltung mit Mute-Taste nur bei den EV, nicht bei Verbrennern und Hybriden. Bei den Fahrzeugen mit den neuen Motoren (MJ2025), geht es aber auch schon, und es soll in den älteren auch noch kommen, aber erst in einem zukünftigen Update.

    Also hab mir ein "Link&Co gemietet. Hybrid. Wir sind Nachts um 1 Uhr Losgefahren. Hab ganzes System aktiviert. ACC . Nach 150 km beim überholen, Autobahn, da ist der einer anscheinend am Steuer eingeschlafen. und ist Richtung uns. Das Fahrzeug hat es registriert. Kein Seiten abstand, ist etwas Links gefahren, da ging nicht mehr, Leitplanke. Da kein Ausweg mehr gab. Hat das Fahrzeug Vollgas gegeben. Alles Autonom. Dadurch wurde ein Unfall verhindert.

    :) Bin wohl zu blöd, um Link@co aufzuschlüsseln :P . Kannst Du mir helfen?
    Hmm, vermute der Kona hätte so eine Situation eher nicht gepackt. Hyundai Systeme empfinde ich da eher konservativ, im Sinne von, wenn der Assistent nicht klarkommt, wird er abgeschalten, dann ist er auch nicht schuld. Dafür hatte ich auch noch keine Phantombremsungen.
    Diejenigen welche die Fahrerüberwachung getestet haben bis er eingreift, haben ja berichtet, dass er dann einfach alle Assistenten abschaltet wenn die Warnungen nichts nutzen, inkl. Spurassistent. Finde ich tatsächlich sehr schlecht, wenns so ist. VW hat da scheinbar etwas mehr Mut, und versucht das Fahrzeug sicher zum stehen zu bringen.

    speziell würde ich sie nicht nennen, aber es kann schlicht eine billigere Variante verbaut werden. EV muss keinen Anlasser betreiben, braucht also keine Spitzenlasten unterstützen wie beim Verbrenner und auch die Gesamtkapazität kann geringer sein.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, EV ist ein Stromschlucker per Definition. Klar, die Anlasserpeaks fehlen, aber während einer Fahrt muss die 12V doch recht "arbeiten". Leistungen von +/- 150-300W gehen da locker ständig rein und raus.
    Im SX2 wurde jedenfalls die Batterie vergrössert gegenüber dem Vorgänger (jetzt 60Ah), das wird seinen Grund haben.


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    Ich denke es gibt nicht DEN einzigen Grund für diese Entladungen. Bereits beim Vorgänger konnte man sehen dass es verschiedene Phänomene gab. Beim SX2 wohl auch.

    -Es kann durchaus passieren dass sich Software verheddert, in dem Fall kann ein Reset helfen (teilweise unfreiwillig, in dem die 12V mal komplett leer wird), oder ein Softwareupdate, oder eine Einstellung ändern.

    -Dann gibt es die schleichenden Entladungen (es reicht eine konstante Last von 80W um den HV Akku innerhalb von 24h um 3% zu entladen)! Irgendein Modul welches nicht korrekt schlafen geht kann reichen, oder eben ein defektes Modul.

    -Weiter gibt es scheinbar schnellere Entladungen mit höheren Leistungen, die innerhalb weniger Stunden zum Tod der 12V führen, oder zu deutlich wahrnehmbaren Entladungen der HV. Auch das kann sowohl Hard- und Softwarefehler sein.


    Leider macht das die Fehlersuche und Diskussion nicht einfacher.

    Hyundai behauptet das aber das bei der Durchführung von Updates zu Verlusten im HV Akku kommen kann.

    Die OTA-Downloads sollten eigentlich immer nur bei betriebsbereitem Fahrzeug erfolgen. Das aufspielen des Updates selber kann aber beim SX2 auch 90 min dauern, das Infotainment muss dabei laufen = ca. 350W = ca. 525 Wh = 1% HV Akku. Wehe wenn sich das Update aber verheddert, und das Infotainment länger an bleibt?

    Ich hab OTA eh deaktiviert. Sollte es mich auch irgendwann erwischen, war das jedenfalls nicht der Grund :).

    Lässt sich das alles wirklich so pauschal sagen? Immerhin fahren hier im Forum auch Konas rum deren Akku bereits einige Jahre und viele km erfolgreich und mit geringer Degradation auf dem Buckel haben trotz Pouch-Zellen.

    Auch ein Pouch-Akku lässt sich doch reparaturfreundlich (modular) aufbauen? Die Akkus von modernen EVs sind doch alle zu einem gewissen Grad modular, egal welche Zellenbauart.

    Immerhin scheint Hyundai-Kia ja auch umschwenken zu wollen zu zylindrischen, laut obigem Link.

    Es bleibt die kurze Fahrstrecke. 170 oder nicht macht kaum Unterschied.

    Ganz sicher nicht. Beim EV sieht man die physikalischen Einflüsse (Topologie, Wind, Luftwiderstand, Fahrstil) viel deutlicher.

    Kurzstrecke schlägt nur mit dem Klimasystem etwas zu buche, aber ich bin nach fast einem Jahr positiv überrascht. Wir haben sehr viel Kurz- und Kürzeststrecken. Jahresschnitt 14.9 kWh/100km. Autobahn >120km/h schluckt sofort >20kWh/100km


    Edit: sorry, hab gesehen dass acid31 für 6 min Fahrt 15 min vorheizt (3min würden reichen).

    Da ist natürlich die Geschwindigkeit untergeordnet. Trotzdem ist nicht die Kurzstrecke schuld, sondern eben die krass lange Vorheizung (bei welchen Aussentemperaturen?)