Beiträge von Elsbett

    Ja, ich denke jeder legt auf anderes Wert. Wir fanden das Interieur bei der Probefahrt hübsch, uns gefiel die Anlehnung an den Ioniq5 Stil sehr. Die Details mit den Ablagen sehe ich lösbar, für uns haben andere Punkte zum positiven Entscheid geführt, die ich nicht selber verändern könnte:


    -Effizienz und Reichweite - eines der wenigen Fahrzeuge was neu auf den Markt kommt und noch mit vernünftigen 17" Reifen erhältlich ist. Hab letzthin bei einem Ioniq5 so eine 20" Walze rumgehievt - Wahnsinn.


    -Modernes Cockpit - das look & feel der durchgehenden Bildschirme gefällt uns. Trotzdem noch normale Tasten (na ja, ein paar weniger hättens wohl schon sein dürfen)


    -Viel Platz im Fonds und Kofferraum mit noch moderaten Dimensionen - der Smart #1 stellte uns hier trotz den verschiebbaren Rücksitzen nicht zufrieden.


    -Bewährte Technik - das muss sich natürlich noch weisen, aber immerhin ist es eine bestehende Plattform, auch wenn scheinbar beim Kona II etliche Komponenten neu eingebracht wurden. Jedenfalls erwarte ich nicht so eine Odysse wie man in den Smart #1 Foren liest nach fast einem Jahr Produktionsstart.


    -Produktion in Europa (natürlich nie ausschliesslich, aber immerhin ein grösserer Teil der Wertschöpfung)


    -Anständiger Frunk


    -V2L


    -360 Grad Kamera (Weiss jemand ob die im Dunkeln auch was taugt?)


    -Garantiebedingungen (im Vergleich zum ID.3)


    -Kein Gepiepe im Rückwärtsgang (angenehmer Sphärenklang, ist wohl aber auch Geschmackssache)


    Die Testkommentare zum vielen Gepiepse machen uns auch noch Gedanken, aber ich hoffe da lässt sich einiges einstellen - zumindest wenn die EU/CH Version gleich ist wie in den englischen Handbüchern beschrieben von Hyundai USA. Dort ist z.B. die Toleranzeinstellung beim Tempolimit-Warner noch drin, was ein Hauptproblem bereits entschärfen würde.


    Und ja, AC Ladeleistung 11 kW ist nicht ganz optimal, das kann z.B. der Smart #1 besser, dafür hats dort bereits Lader verblasen.


    Grüsse Elsbett