Das Thema ist sogar eigentlich Forumübergreifend, gilt ja für alle neuen Fahrzeuge. Wobei man parallel auch Druck auf Hyundai machen müsste, die deutschen Hersteller handhaben das meines Wissens etwas pragamatischer, Hyundai wiederum sehr streng. Beim neuen Kona gibts nicht nur Warntöne bei Überschreitung, sondern auch jedesmal ein Bling wenn ein neues Schild erkannt wird.
Beiträge von Elsbett
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Ps. Wo sind denn all die Fotos von den neuen Konas hier im Forum? Wir sind noch unschlüssig bei der Farbe.
Wir haben sehr lange das Meta blue diskutiert. Beim Händler war einer in dieser Farbe. Je nach Sonnenstand fand ich das wunderschön, wirklich blau met. Bei gewissem Licht aber definitiv ein Schuss Lila drin, das war dann der Killer für uns. Wenn Meta blue ein Thema ist, auf jeden Fall live anschauen, und bei verschiedenen Lichtstimmungen.
Schlussendlich haben wir dann das Serenity white gemacht mit einer Akzentfolierung in Sand/beige met. -
habe bisher wenig zum Verbrauch des neuen e-Kona hier im Forum gelesen.
Meinen aktuellen e-Kona (BJ 21) habe ich im Jahresmittel bei ca. 14,7 kwh (Bandbreite 12-18 kwh).
Es gibt ja im Internet bereits diverse Tests zum Verbrauch des SX2 EV (z.B. CarManiac im Vergleich mit dem Smart #1, bei Bjørn Nyland bei relativ kaltem Wetter)
Im Going Electric Forum gibt es auch diverse Erfahrungen in diesem Thread.
Ich denke der neue ist wohl ein Zacken höher im Verbrauch als der alte, aber dramatisch sollte das nicht sein.
Ich selber habe keine Vorerfahrung mit EV, und erst 720 km gefahren seit der Übernahme am 20.12. Wir haben extrem viel Kurzstreckenbetrieb, einiges Überland, etwas Autobahn.
Seit wir ihn haben ist der Durchschnitt 18.3 kWh/100 km. Enthalten sind einige Stunden im beheizten Auto rumsitzen und Dinge testen. Eine Überlandfahrten hin und zurück mit 500 Höhenmetern und aktivierter Heizung auf 21°C, Aussentemp 0-5°C ergab rund 16.7 kWh/100 km. Was mich besonders freut, ist dass der Kona die Akkuheizung beim Fahren erst ab -5°C anwirft, somit auch Kurzstrecken im moderaten Winter im Rahmen der erwähnten Verbräuche bleiben.
Ein Auge habe ich noch auf die Ladeverluste, streng genommen gehören die dazu (oben nicht enthalten, sind die Werte vom Bordcomputer). Bei den Ladeverlusten konnte ich bisher Werte von 11-24% sehen, je nachdem ob die Akkuheizung aktiviert werden muss (bei Temp unter 10°C wirft er die auch beim AC-Laden an). Schlecht war natürlich wenn ich dann nur eine Stunde geladen habe mit 11kW, dann gibt es eben 24% Verlust. Beim Laden von 18-90% mit 11kW über 4.5h und über 10°C waren es dann 11 % (Berechnet mit der Remaining Energy im Carscanner vs verrechnete Energie vom laden).
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Ein Diesel und auch ein Hybrid fahren dann ( nur Verbrauchskosten gerechnet) immer noch viel günstiger!!
Mir ging es ja auch um die Energiemenge, nicht um den Preis. Habs ja schon im Originalpost als Witz deklariert. Mit Zuhause Laden sind die Treibstoffkosten immerhin etwa gleich. Beim Strom haben wir eventuell etwas mehr Kostenwahrheit als beim Öl. Schon klar, kostenmässig und auch sonst gibt es noch einige Baustellen im Elektrobereich. Aber es wäre halt schon toll, irgendwann vom Ölpumpen wegzukommen. Diese Diskussion ist hier aber sowieso OT.
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Ich habe jetzt erst 300 km aber was mich stark verwundert, ist der Verbrauch von 14 l.
Könnte es sein dass der Bordcomputer falsche Werte zeigt? Hat sich das beim Tanken bestätigt? Könnte sich auch unterscheiden je nach Typ und Softwarestand. Der SX2 hat halt doch teilweise neue Komponenten.
Beim EV stimmen definitiv auch nicht alle Anzeigen (z.B. die % Anzeige vom Klimaanteil am Verbrauch). Und es werden teilweise auch falsche Rohdaten auf die Hyundai Server geladen, darum stimmen gewisse Zahlen in der App auch nicht.
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Ich meine es jetzt wirklich mit viel Humor - mit einem rein elektrischen hättet ihr Energieverbräuche die dem Energiegehalt von rund 2l Diesel/100km entsprechen. Bin mir aber durchaus bewusst, dass die Elektroszene manchmal immer noch etwas Pioniergeist braucht und nicht für jeden passt - leider auch vom Preisniveau.
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Bei mir dauerte das USB Update fast 90 min (mit zeitgemässem USB-Stick). Wie UWe schon sagte, USB 2.0..
Also mein Händler sagte dass er via OTA was bekommen hat, Verbrenner oder Hybrid, weiss nicht genau. Da wir Kurzstreckenfahrer sind, hätte das so oder so ewig gedauert, darum via USB.
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Tja,bei -10 Grad und 1,80m Schnee wurde da nichts warm und die Klappe war schön fest angefrohren.
stucki3b : Ich nehme nochmal deinen Ur-Post, wie lange hattest Du die Heizung an, bevor Du versucht hast zu öffnen? Und ist das Fahrzeug vorher gestanden in der Kälte, oder war das direkt nach einer Fahrt (der Motorraum wird ja auch geringfügig warm beim fahren, nehme ich an)?
Dass die Innereien beheizt werden, find ich ja schonmal das wichtigste, denn dort kann man von aussen nicht nachhelfen. Müsste es beim Beheizen nicht etwas Abstrahlungswärme zur Klappe geben? Laut Betriebsanleitung ist die maximale Heizzeit 20 min, wenn man den Taster drückt, bis er wieder ausschaltet (Leider kombiniert mit Heckscheiben- und Spiegelheizung). Tat sich da auch nach fast 20 min nichts bei dir? -
Du bist ev. im falschen Forumbereich, hier geht es um den SX2, MJ24, den kannst Du noch kein Jahr fahren . Versuch mal die Suchfunktion, im Forum für den alten Kona war das glaub auch schon ein Thema mit diesen Geräuschen.
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Frage mich gerade ob da nicht was gemischt wird in diesem Thread? HansHansen fährt einen "alten" Kona, Stucki3b alt und neu, wenn ich das richtig sehe.
Ist das Konzept beim neuen wirklich genau gleich? Wenn die Klappe wirklich problematisch war beim alten, hoffe ich doch dass die nach soviel Jahren Erfahrung etwas verbessert haben?