Im SX2 wurde die Rastverstellung nach hinten und vorne eliminiert, hab trotzdem mal an der Stütze rumgezerrt, da bewegt sich nix.
Habe inzwischen nochmal gesucht im Forum und mit Erstaunen festgestellt dass es sogar beim bisherigen Kona so einen Thread gab, und diversen Leuten zuweit nach vorne war, trotz Verstellmöglichkeit. Scheinbar ist es auch bei anderen Herstellern und Fahrzeugtypen üblich, die Leute zum liegen zu zwingen. Immerhin war ich beruhigt dass ausser mir auch andere einigermassen aufrecht im Auto sitzen möchten.
Interessant war der Tipp von Ator welcher die Rohre der Kopfstütze erwärmt und etwas gebogen hat. Das würde ich mir auch zutrauen, und werde ich mir zumindest anschauen, hab aber schon Hemmungen bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse mit solchen Methoden zu arbeiten.. Bedenken wegen Erlöschen der Fahrerlaubnis hätte ich wenig, ich glaube nicht dass jemand nach einem Unfall den Winkel der Kopfstützen nachmisst.
Scheinbar ist eine starke Neigung nach vorne jedoch beim Crashtest besser, weil der Kopf wohl weniger zurückfliegt, und somit weniger belastet wird. Von daher findet man das Thema quer durch alle Fabrikate in den Foren, da die Hersteller natürlich Sicherheitspunkte wollen.