Beiträge von Elsbett

Im SX2 wurde die Rastverstellung nach hinten und vorne eliminiert, hab trotzdem mal an der Stütze rumgezerrt, da bewegt sich nix.

Habe inzwischen nochmal gesucht im Forum und mit Erstaunen festgestellt dass es sogar beim bisherigen Kona so einen Thread gab, und diversen Leuten zuweit nach vorne war, trotz Verstellmöglichkeit. Scheinbar ist es auch bei anderen Herstellern und Fahrzeugtypen üblich, die Leute zum liegen zu zwingen. Immerhin war ich beruhigt dass ausser mir auch andere einigermassen aufrecht im Auto sitzen möchten.

Interessant war der Tipp von Ator welcher die Rohre der Kopfstütze erwärmt und etwas gebogen hat. Das würde ich mir auch zutrauen, und werde ich mir zumindest anschauen, hab aber schon Hemmungen bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse mit solchen Methoden zu arbeiten.. Bedenken wegen Erlöschen der Fahrerlaubnis hätte ich wenig, ich glaube nicht dass jemand nach einem Unfall den Winkel der Kopfstützen nachmisst.

Scheinbar ist eine starke Neigung nach vorne jedoch beim Crashtest besser, weil der Kopf wohl weniger zurückfliegt, und somit weniger belastet wird. Von daher findet man das Thema quer durch alle Fabrikate in den Foren, da die Hersteller natürlich Sicherheitspunkte wollen.

Bin heute wieder mal eine längere Strecke gefahren. Dabei ist mir aufgefallen dass die Kopfstützen vorne beim SX2 EV extrem nach vorne geneigt sind, man sitzt richtig krumm. Bin ich zu blöd? Scheinbar lässt sich das nicht verstellen, im Handbuch steht nur was für die Höhenverstellung. Hat jemand einen Tipp? Oder ist das wieder was Ausstattungsabhängiges?

Beim Abstellen vom Fahrzeug wird zuerst in "P" geschaltet, dann die Handbremse gezogen und das Fahrzeug mit der Start /Stop Taste abgestellt. Beim Wegfahren wir die Handbremse automatisch gelöst. Wenn die Handbremse nicht gezogen wird, gibt es einen kleinen Ruckler nach abstellen.

Der SX2 (zumindest EV) schaltet ja bei P selber die Parkbremse zusätzlich.. Scheinbar ist das beim Hybrid anders..

Die Parkbremse löst sich doch von alleine wenn der Gang eingelegt ist und man auf das Strompedal drückt?!

Ja natürlich, mir gings darum dass man jedesmal manuell die Parkbremse lösen muss nach dem Abstellen des Autos, falls man diese eben nicht aktiviert haben will. Scheinbar aber kein Problem, einfach mit der Automatik zu leben. Danke für die Meldungen.
    P rastet übrigens wirklich einen Blockierstift ein (zusätzlich zur automatischen Parkbremse welche auf die Bremszangen geht), Autohold hält das Auto nur mit dem Motor.

Beim Kona MJ24 wird ja die EPB (Parkbremse) automatisch aktiviert wenn man ins P schaltet (egal ob Autohold aktiviert ist oder nicht). Dies steht so im Handbuch, und ist auch im Display ersichtlich. Soweit so gut. Somit ist also ohne spezielle Aktion beim parken immer die Parkbremse aktiv. Von früher sagte man dass man im Ebenen nicht die Handbremse ziehen soll (Belastung der Kabelzüge und Mechanik, Festsitzen der Bremse), besonders bei längerem Parken, sondern nur Gang eingelegt, bzw. P beim Automat.

Wie handhabt ihr das? Jedesmal nach aktivieren von P. noch die EPB wieder drücken (lösen) ist mir irgendwie zu doof. Und vielleicht ist es beim EV unter normalen Bedingungen (kein Frost) sogar besser wenn die hinteren Bremsen durch die automatische EPB regelmässig bewegt werden durch die Automatik bei jedem Parken? Bekanntlich werden die hinteren Bremsen ja kaum gebraucht beim EV.

Dann gab es im Forum vom bisherigen Kona mal den Tipp im starken Gefälle den EPB Hebel nochmal zu ziehen, die Bremse werde dann extrastark angezogen, man höre das auch. Ist das wirklich nötig? Das Auto weiss ja selber wie schräg es steht (Sensor).

Und zwar planen wir unseren Diesel abzugeben und uns einen Kona gebraucht kaufen.

Wir sind nach 30 Jahren Diesel nun auch seit Dezember 2023 elektrisch unterwegs - und möchte nie mehr zurück. Bei uns ist es zwar nun der neue Kona SX2 MJ24, aber bei der Evaluation haben wir auch gebrauchte Konas angeschaut. Unser Profil ist auch sehr viel Kurzstrecke, häufig Überland, manchmal Autobahn. Da passt Elektro sehr gut. Vor allem bin ich begeistert dass auch bei Kurzstrecken (1-2km) "normale" Verbräuche möglich sind, da die Akkuheizung erst < -5°C angeworfen wird. Dies wird beim alten Kona ähnlich sein.

Wir haben recht lange evaluiert, mit einem Kona machst Du nicht viel falsch. Bei den gebrauchten war mir aber wichtig erst ab MJ21, weil ich beim Infotainment doch einiges besser fand. Kommt draufan was Du brauchst. Bei der Akkugrösse gingen wir ganz klar auch auf den grossen. Wir müssen aktuell auch auswärts laden, und das Auto wird von 2 Familien benutzt. Will nicht immer überlegen ob ich jetzt laden muss.

Auch vom Wiederverkaufswert sagt man eher dass die grossen Akkus gefragt sind.

Da der Kona generell ein sparsames Auto ist, gibt es aber durchaus Gründe dass ein gebrauchter mit kleinem Akku auch passt.

Der Killer gegen einen gebrauchten waren bei uns in CH die hohen Gebrauchtwagenpreise vom Kona, und die Vorzüge des neuen MJ24 (Platz, moderneres Cockpit).

Habe ein Video vom neuen Kona im sogenannten Hypermiling gesehen.

Danke für das Video. Wenn ich das richtig sehe ist das eine Rundstrecke die er fährt, somit Windeinfluss und Gefälle ausnivelliert. Was mir auffällt ist dass er die Reifen bei allen Testfahrzeugen auf 3 bar pumpt, das könnte doch noch entscheidend sein für gute Werte, so fallen eventuell die 19" Reifen weniger ins Gewicht. 3 bar ist aber schon obere Grenze, sehe ich das richtig? Von der Sicherheit eventuell schon grenzwertig (Auflagefläche)?

Bin jedenfalls froh, hab ich auch so einen in der Garage stehen, dann muss ich nicht neidisch sein ^^ ^^ .

Für Freaks gibt es sonst noch die Python Skripts von ZuinigeRijder aus dem GoE Forum:
    https://github.com/ZuinigeRijder/hyundai_kia_connect_monitor

Ist aber ne ziemliche Frickelei damit das zuverlässig funktioniert. Dann aber ne schöne Spielerei. Auch für die Ladedaten (aber auch hier Nettowerte).

Kona ab 2024 geht dort mittlerweile auch, leider sind verbrauchsseitig etliche Daten jedoch falsch die vom Auto hochgeladen werden zu den Hyundai Servern. Da können die Skripts aber nichts dafür. Das erklärt auch warum die Verbrauchsdaten in der Bluelink-App beim Status nicht stimmen, wenn die Rohdaten schon falsch skaliert sind.

Der ADAC hat nun endlich auch den Fahrtest gemacht mit Verbrauchsmessungen. Aber wenn ich die Bilder ansehe war das definitiv die Variante mit 19" Felgen. Der 17er dürfte also etwas tiefer sein im Verbrauch. Im ADAC Test also nicht ganz fair, sie vergleichen den Verbrauch vom neuen 19" mit dem alten 17".
    Aber summa summarum bleibt es wohl so: Ganz an den Kona 1 kommt der neue wohl nicht ran. Würde den SX2 trotzdem nicht mehr hergeben :thumbup: .

Unser Kona ist jetzt 5 Tage gestanden ohne Benutzung, und mich hat interessiert ob beim SX2 die 12V Batterie auch regelmässig nachgeladen wird aus dem Fahrakku. Die Lampe im Hyundai Logo wie beim alten gibt es nicht mehr, beim neuen ist es scheinbar eine Leuchte oben auf dem Armaturenbrett, die konnte ich aber noch nie beobachten, habe darum die Batteriespannung / Ladezustand überwacht, und es wird definitiv periodisch nachgeladen aus dem Fahrakku. :thumbup: