Beiträge von Elsbett

    Irgendwie habe ich die Vermutung, das Hyundai was am Zugriffsmanagement des Bluelink-Account geändert hat

    Die ganze Bluelink-Schnittstelle, bzw API wurde beim SX2 verändert, es sind andere Parameternamen etc. Dies erklärt auch warum Freak-Tools wie Tronity und auch die Connect-Scripts von ZuinigeRijder aus dem GoE Forum nicht mehr funktionierte am Anfang, alles musste neu gesnifft werden. Dies ist wohl auch bei PV-Verbindungstools der Fall, und braucht wohl Zeit. SOC lässt sich definitiv abgreifen mit der richtigen API, und wird während dem Laden periodisch auf die Hyundai Server hochgeladen vom Auto.

    Mag sein - auch wenn mir deine Aussage etwas sehr pessimistisch erscheint. Vermutlich werden wir aber auch vorerst versuchen mit Höhenverstellung zu experimentieren. Und immerhin weiss ich jetzt dass die starke Neigung etwas mit Sicherzeit zu tun hat.

    Interessant finde ich übrigens deine Signatur: Wie kommst Du denn zu einem SX2 EV RWD? Kona ist FWD..

    Hyundai sorgt vermutlich nicht wie beabsichtigt für erhöhte Sicherheit, wenn die meisten Fahrer nach dem Losfahren am Display rumdrücken.

    Ja, dazu gibt es bereits hinreichend Diskussionen im Forum. Allerdings betrifft das ja nicht nur Hyundai, sondern ist in der EU per Gesetz vorgeschrieben. Aber nicht alle Hersteller setzen das gleich streng um. Hyundai ist sicher hier eher pedantisch, die deutschen Hersteller glaub eher relaxter.

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    Also den Aufmerksamkeits-Assistent kannst Du auch abschalten wenn er nervt, ist auch im Fahrassistenz Menu. Und dieses kann man wenn man will auf die Sterntaste am Lenkrad legen, so ist der mit drei Klicks deaktiviert. Muss aber sagen mit dem Aufmerksamkeits-Assistent hatte ich noch wenig Probleme. Wichtig ist dass das Lenkrad richtig eingestellt wird, so dass Du die Sensoren siehst (liegen über dem Lenkrad). Dann sehen sie auch dich. Ev. experimentieren mit dem Winkel der Lenkradeinstellung und Sitzposition. Brille oder Sonnenstand können manchmal Probleme machen, bisher hatte er aber wenig zu meckern, ausser ich fummle am Infotainment rum, das wäre ja aber Sinn der Sache.

    Bei diesem Thema ist es wichtig, die Temperaturen und Gebrauchsumstände zu definieren. Bei wirklich tiefen Temperaturen (tiefer als -5°C als Dauerzustand inkl. parkieren) stimmt das wohl schon mit den 30%. Die Reichweiten der meisten Fahrzeuge sind aber mittlerweile so hoch dass dies im Alltag für viele trotzdem funktioniert.


    Hinzu kommt dass z.B. in meinem Fall mit Standort Schweiz und 500müM die Temperaturen Dez-Februar jetzt zumeist zwischen 0° und 10°C waren. Wirklich tiefere Temperaturen gab es nur wenige Tage.

    Weiter spielt es eine Rolle wo man parken kann. In unserem Fall Einstellhalle, in der Regel ca. 9°C dort. Wer also mit dem Auto von der Einstellhalle bei -20°C ins Einkaufszentrum fährt ins Parkhaus, für den ist das alles ziemlich irrelevant.


    Wir haben unseren Kona electric im Dezember bekommen, unsere Praxisreichweite 90% - 16% entladen war gerade aktuell rund 290 km, Verbrauchsschnitt 16.4kWh/100 km. Viel Kurzstrecke bei uns (also kaum Gewinn von der Wärmepumpe), sonst Überland, etwas Autobahn. Positiv überrascht war ich von der Effizienz des Heizsystems, auch im Kurzstreckenverkehr. Auch das sieht wohl bei -20°C dann anders aus, bei moderatem Winter fand ich das jetzt aber sehr gut.

    Nach meinem Gefühl sind fehlerhafte Anzeigen im Fahrzeug häufiger als fehlerfreie.

    ;) Das ist jetzt aber etwas hart ausgedrückt. Wie Du sagst, kommt wohl sehr darauf an wo man fährt. Bei unserem Alltagsgebrauch habe ich den Eindruck 95% erkennt er richtig. Ländlich, Dorf, kleine Stadt, Autobahn. Komplexe Schildersituationen sind ja auch für den Mensch nicht einfach - wie soll eine beschränkte Automatik das richtig machen. Da landen wir natürlich wieder beim Sinn dieser Erkennung und den gesetzlichen Vorgaben die nicht unbedingt hilfreich sind (Bimmelei etc). Das ist aber in anderen Threads schon mehrfach diskutiert.

    Bei mir muss AutoHold aktiv sein, dann geht beim Ausschalten die Parkbremse automatisch rein. Ansonsten ist nur das Getriebe blockiert in P.

    In dem Fall wieder Typenabhängig, beim SX2 EV wird mit oder ohne Autohold bei P auch die Parkbremse aktiviert, bei deinem N-Line scheinbar nicht.