Bei uns auch auf 3 Android 14 Geräten problemlos..
Beiträge von Elsbett
-
-
admin Bitte Thread verschieben in Kona2 Bereich, danke
-
Wie im verlinkten Thread steht, Mail an den Hyundai Händler hilft meist weiter. Die sollten dir ein Hybrid-Handbuch als PDF schicken. Der SX2 ist halt noch relativ jung und nicht alles ist online.
-
Ich habe mir sofort nach dem Kauf ein vgate icar pro zugelegt, mit der App carscanner. OBDEleven wird teilweise auch empfohlen.
-
Herzlich willkommen im Forum!
Zu den Handbüchern vom SX2, Hybrid wie elektrisch gibt es in diesem Thread Links und Hinweise.
Vmax ist leider nicht mein Thema - ich bevorzuge "V-optimale Effizienz" -
immer wieder interessant. Welches Fahrzeug muss für euren Hyundai Kona Platz machen / weichen?
Ich versuchte schon vor Jahr(zehnten) vom Erdöl wegzukommen als Treibstoff. In jungen Jahren Peugeot 309 GRD gefahren, teilweise mit Rapsöl - Inspiriert von den Gebrüdern Elsbett - darum der Nickname. Man sagte mir liebevoll, die Friteuse kommt, wenn wir angefahren kamen.
Danach in der Familienphase 2 x 10 Jahre Fiat Multipla JTD - das hässlichste Auto der Welt, der erste mit Buckel, der zweite immerhin ohne. Wer aber mal drinsass staunte immer. Die Kinder haben die 3 Sitze vorne geliebt, Rundumsicht und Raumflexibilität / Ladevolumen war einzigartig, trotz extrem kompakter Länge. Das werden Dinge sein die wir noch eine Weile vermissen.
Als Elektrotechniker war in heutiger Zeit dann klar dass der nächste vollelektkrisch sein sollte. Und es sollte ein Generationenauto werden (1 Auto für 2 Familien). Lange evaluiert, der Smart #1 war lange mit im Rennen, aber wir sahen dort zuviel China und zuviele Probleme und zuwenig Platz. Der Kona electric SX2 machte dann das Rennen und begleitet uns seit Dezember 2023, macht bisher viel Freude.
-
Der Frühling ruft - bald ist es Zeit für den Räderwechsel. Normalerweise habe ich mir da nicht viele Gedanken gemacht (bisher Altfahrzeuge). Mit Rangierwagenheber und Holzstück unter den Falz an der Aufnahmestelle und hopp. Beim Neuwagen mache ich mir aber etwas mehr Gedanken. Speziell finde ich dass der Falz beim SX2 recht lang, bzw hoch ist, und bei anderen Fabrikaten gibt es so Geschichten mit umgeknickten Falzen etc. Oder verschnittenen Gummiauflagen vom Falz.
Neben dem Falz scheinen mir die Auflageflächen wiederum nicht eben für ein anheben.Es gibt auch Videos vom alten Kona, wo einer auch einfach mit Gummi und Rangierwagenheber stirnseitig an den Falz geht. Die schwarzen Spuren auf den Bildern schliesse ich auf die Gummipads der Hebebühnen vom Händler. Also auch stirnseitig Falz. Vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken?
Bild links vorne, rechts hinten. -
Zusätzliche Info: das Auto hat beim Rückwärtsfahren beim Händler eine Notbremsung wegen Gefahr eingelegt. Auch das war nach dem Abklemmen der Batterie "behoben".
Ich gehe jetzt davon aus, so wie Du das beschreibst, dass das System eben eine Notbremsung gemacht hat OHNE ein erkennbares Hindernis - das ist ganz sicher nicht normal, darum habt ihr ja dann die Batterie abgeklemmt. Du sagtest ja auch dass die Kameras alle tot waren beim wegfahren - das ist auch nicht normal. Beobachte das gut weiter ob das wieder kommt - normalerweise soll das tadellos funktionieren, wir hatten bisher noch keine Probleme mit den Assistenten und Kameras.
-
CH hat HUD ab Amplia Konfiguration beim EV, und ja, direkt auf die Frontscheibe. Projektionshöhe einstellbar. Finde es sehr gut gemacht, mit etlichen Informationen die angezeigt werden.
-
Der Kona EV SX2 hat ja gemäss deutschem Handbuch Wartungsintervalle von 2 Jahre / 30'000 km. Scheinbar kocht Hyundai aber je nach Land eigene Süppchen. Hier in der Schweiz will Hyundai den Kona jedes Jahr sehen. Beim Abholen war ich ganz perplex, als die Händlerin mir das sagte. Es sei wegen der Lackgarantie, das müsse jedes Jahr geprüft werden, und es sei gut ein Auto 1x im Jahr zu sehen. Stimmt ja irgendwie schon, trotzdem finde ich das komisch dass die das unterschiedlich machen.
Im gedruckten Handbuch welches meinem Kona beilag, war tatsächlich auch der jährliche Intervall drin. In DE ist es definitiv 2 Jahre, wie sieht das in Österreich aus? Welche Gründe gibt es den Intervall zu kürzen? Unser schweizer Klima ist jetzt auch nicht sooo anders als in DE finde ich.. Teilweise habe ich aber auch gesehen dass die Garantiebedingungen nicht in jedem Land gleich sind. Nochmal verwirrend..