Beiträge von Elsbett

    Nicht die Off-Taste benutzen, sondern einfach die Heizungs- bzw. die Klimaanlage über die jeweilige Taste ausschalten, dann bleibt der Lüfter an.

    Hmm, die AC Taste für die Kühlung ist mir klar, aber wo ich die Heizung gezielt abschalten kann beim SX2, eben nicht, ausser die off Taste wo dann auch die Lüftung aus ist.

    Vielleicht eine dumme Frage, aber ich habs im Handbuch und im Auto nicht gefunden. Jetzt wo die Temperaturen Frühlingshaft werden, möchte ich weder heizen, noch mit der Klimaanlage kühlen, ich möchte einfach nur das Gebläse / Lüftung laufen lassen.

    Wenn ich aber das Klimasystem auf off stelle und dann die Wippe für die Lüfterdrehzahl hochstelle, springt sofort die Temperaturregelung wieder an, also heizt oder kühlt er.
    Das selbe Problem werde ich im Sommer haben, wenn ich aus der Einstellhalle rausfahre, die ist eher kühl, dann macht er mir wohl trotzdem die Heizung kurz an, ist aber Schwachsinn. Lebt man damit, oder bin ich einfach zu doof?

    Aber das ist auch "nur" eine App die Ladestationen auf einer Karte anzeigen kann, ohne Planungs-/Routenfunktion, oder?

    Die TCS eCharge App ist hauptsächlich so aufgebaut dass Du ausgehend von deinem Standort die Ladestationen der Umgebung anzeigen kannst inkl. Konditionen, oder einen Zielort suchen (in unserem Fall der Ferienort), und schauen kannst was es dort so gibt. Man kann dann eine Route bis zum gewählten Ladepunkt anzeigen lassen. Aber Ladepunkte entlang einer Route, nein, das geht nicht. Wobei ich bitteschön davon ausgehe dass Ladepunkte entlang Route auch das Navi im Kona kann. Aber das werden wir bald sehen.
    Hab übrigens grad gesehen, dass REEV doch auch in der TCS eCharge drin ist.


    Android Version is in DE nicht verfügbar

    Oh, interessant, dann immerhin für Schweizer vielleicht hilfreich.

    In CH finde ich die TCS eCharge App ganz gut, hat Verträge mit den meisten Anbietern, und man sieht auch die Preise, und zumindest in unserem Umkreis ist alles drauf was laden kann. Funktioniert scheinbar auch in Europa mit den gängigen Anbietern, unter anderem EnBW. Im April werden wir das erste Mal im Ausland sein, ich werde dann sehen was geht. Gleich neben unserem Feriendomizil sind REEV Stationen - die wiederum hat TCS nicht. Hoffe dann auf Adhoc. Da ich wenig an unbekannten Orten laden muss, ist mir wichtiger eine App zu haben die möglichst viele Anbieter bedienen kann, da akzeptiere ich auch allfällige Aufpreise statt zig Apps.


    Gerade jetzt hängt mein Kona an einem öffentlichen Ladepunkt der TCS eCharge App mit CHF 0.29/kWh (max. 22kW) - ein Geheimtipp in unserer Region. Man muss übrigens nicht TCS Mitglied sein um die App zu nutzen.

    Meine Frau und ich haben auch den selben Account, der Sohn hat einen eigenen mit Freigabe von mir, funktioniert beides problemlos. Vorteil vom separaten Account ist, wenn man einsteigt mit Handy fragt der Kona ob ich mein zugehöriges Profil laden will. Bei uns soll es eben so sein, Frau und ich haben das selbe, Sohn und Frau ihr eigenes. Obwohl ja die wichtigsten Einstellungen eben nicht im Profil sind (Sitz- und Spiegelposition).
    Habe aber doch schon gestaunt wieviel anders eingestellt war beim Sohn als ich aus Versehen mit seinem Profil gefahren bin.

    Der Hyundai Tarif ist - bis auf die Karte - gratis.

    Also keine monatlichen Fixkosten? Wir laden nur sehr selten unterwegs - kann nix mit laufenden Kosten brauchen. Was kostet denn die Karte?

    Gerade beim E-Auto, habe ich schon gelernt, macht die Geschwindigkeit einen wesentlichen Teil des Verbrauchs aus - und wenn ich mit 120 statt 100 dann 30min nachtanken muss, um anzukommen, ist der Geschwindigkeitsvorteil schnell pulverisiert (und das Geld auf'm Konto auch), insofern entscheide ich mich lieber für die langsame Variante

    Das verrückte ist ja, im Verbrenner ist der Umstand genau gleich dass Geschwindigkeit im Quadrat Sprit schluckt, nur realisiert man dort die Energie welche verpufft wird weniger. Und ebenfalls verrückt ist dass erst Tesla-Style-Power und Beschleunigung das Elektrofahrzeug salonfähig machte. Als wir den Smart #1 probegefahren sind, sagte uns der Händler dass 90% der Bestellungen Brabus sind = die 450 PS Allrad-Power-Variante. Nobel muss der Mensch zugrunde gehn... ^^

    war ich auch diesmal von den ganzen Knöpfen, bedienen und Infotainment der Maßen überfordert dass ich irgend wie schon Angst habe mich mit soooo vielem auseinander setzen zu müssen

    Keine Angst - das Schöne ist ja, einfach fahren und laden ist sehr simpel. Die übrigen Dinge lernt man mit der Zeit - wenn man will.

    Ihr werdet schnell happy mit dem Kona!