Beiträge von Elsbett

    die von Dir berichtete Meldung, dass bluelink aktiviert wurde, hatte ich letzte Woche auch, spontan nach kurzem Abstellen am Supermarkt. Dazu verlangte das System 2 Einwilligungen in AGB und Datennutzung (wenn ich mich recht erinnere).

    Ja, in CH das selbe. Ich war allerdings mehrfach verwirrt, bei mir kam die Meldung während der Fahrt auf den Bildschirm, dass die Nutzungsbedingungen geändert wurden, ob ich die überprüfen wolle, ich konnte Ja oder nein wählen. Ich wählte nein, weil ich dachte dass dies dann ohne durchzulesen akzeptieret und aktiviert wird. Kam aber am nächsten Tag wieder, dann wählte ich ja, und man musste diese zig Seiten durchscrollen bis man akzeptieren konnte, je für AGB und Datennutzung. Nicht sehr benutzerfreundlich. Hoffe die machen so Zeug nicht alle paar Monate.


    Ganz am Schluss war ich dann nochmal verwirrt, weil als Firma "Hyundai Ukraine, Kviv" aufgeführt war. Was zum Henker hat die Ukraine mit Hyundai zu tun? Machen die Software für Hyundai?

    sondern es schauen natürlich auch potentielle Kaufinteressenten in die jeweiligen Forum um sich ein Gesamtbild außerhalb der Pressefotos oder meist oberflächlichen Kurzreviews auf YT zu machen

    Ich persönlich würde den Thread eher "Erfahrungen mit dem Kona SX2 EV" nennen oder sowas. Ganz wichtig finde ich dass auch Positives einfliesst. Als wir evaluierten, interessierte mich auch sehr stark was die Besitzer gut finden an den Fahrzeugen. Das Problem der Foren ist ja oft, dass nur Probleme behandelt werden, und man gewinnt eher einen zu negativen Eindruck. Ein weiteres Problem sehe ich in der Strukturierung. In so einem Sammelthread ist die Gefahr dass Kraut und Rüben diskutiert wird und auch Lösungsfindung, statt in den entsprechenden Thementhreads. Das gilt auch für das Gebimmel, das wird bereits in verschiedenen Threads rauf und runter diskutiert. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung :) .

    Um im Falle eines Falles wenigstens rechtzeitig gewarnt zu werden,habe ich in der Garage einen

    Funkrauchmelder installiert und den Empänger im Schlafzimmer,

    Ja, das finde ich sinnvoll. Wenn der Extremfall eintritt wenigstens Leben sichern, egal welche Antriebsart. Sich gar keine Gedanken zu machen wäre wiederum doch etwas zu einfach. Grundsätzlich ist das Gefahrenpotenzial da, sowohl bei Batterie als auch Tank.

    Die Überwachung und Sicherheitsvorkehrungen in E-Auto-Akkus sind aber in einer ganz anderen Liga als z.B. bei Consumer-Elektronik. Auch die 100% Ladung wird bei seriösen Fahrzeugen nicht auf die Spitze getrieben. Bei 4.16 V/Zelle ist z.B. Schluss beim Kona. 4.2 V wäre der "offizielle" 100% Ladeschluss. Diese Differenz hilft Durchbrüche zu verhindern (und schenkt Lebensdauer). Und meist ladet man eh nur auf 80-90 %.


    Im Sommer 2023 gabs ja noch die Geschichte mit der Fremantle Highway, welche vor der niederländischen Küste eine ganze Woche brannte. Zuerst gabs E-Auto bashing von den Medien, dann wurden aber 500 unversehrte E-Autos ausgeladen gemäss dem aktuellen Stand der Untersuchungen..

    Wir haben gerade diese Woche eine Abstimmung im Quartier für eine Ladeinfrastruktur in der Einstellhalle. Habe diese Frage bereits im Vorfeld aufgenommen und den Leuten ein paar Fakten geliefert. Gibt Dir vielleicht auch für deinen Fall ein paar Hinweise.


    Zusammenfassung:

    Die Meinung der höheren Brandgefahr hält sich leider hartnäckig. Auswertungen aus diversen Ländern zeigen jedoch etwas anderes: Die Brandgefahr ist bei E-Autos ein Vielfaches tiefer als bei Verbrennern.

    Wahr ist, dass die Löschung von Lithium Ionen Akkus neue Herausforderungen bringt. Man muss anders vorgehen als bei Verbrennern. Wie jede neue Technologie bedeutet das eine gewisse Umstellung. Die Feuerwehren sind jedoch heute entsprechend ausgerüstet, die Techniken werden auch weiter verbessert.


    Hier noch ein paar Links:

    https://efahrer.chip.de/news/diesel-benziner-oder-e-autos-diese-fahrzeuge-brennen-am-haeufigsten_1012877

    https://efahrer.chip.de/news/sind-e-autos-in-tiefgaragen-wirklich-so-gefaehrlich-profis-machen-feuer-probe_102971

    Wenn ein E-Auto brennt: So löscht die Feuerwehr
    Beim brennenden E-Auto hilft Wasser – und eine Löschdecke zur Unterstützung.
    www.adac.de


    Löschen mit Löschlanze und löschsack

    https://www.youtube.com/watch?v=VgHCy_8ShbY

    E-AUTO-BRÄNDE mit dem LÖSCHSACK bekämpfen! 🚒🔥 | Einfach genial | MDR
    Gerät die Batterie eines E-Auto in Brand, wird es für die Feuerwehr besonders gefährlich und das Löschen ist sehr aufwendig und teuer. Ein Feuerwehrmann aus ...
    www.youtube.com


    Ich würde wohl bei einer angebauten Garage ans Haus einen Rauchmelder installieren, falls der extrem seltene Fall eintreten sollte, aber ansonsten hätte ich kaum Bedenken.

    In diesem Thread ist alles schön beschrieben - ich habe auch selber gewechselt, da SX2 passive Reifendrucksensoren hat gibts da auch nichts anzulernen nach dem Wechsel, höchstens nach der Druckprüfung wieder "set pressure". Habe nichtmal das gemacht. Eigentlich gehört deine Frage auch in den Kona 2 Bereich, dort ist auch der verlinkte Thread.

    Wenn Du die FIN hast gibt es so Webseiten wo Du siehst auf welchem Schiff dein Auto sein müsste und wo das Schiff ist. Aber das weisst Du vielleicht schon. Kann aktuell auch sein dass die Schiffe Verzug haben..

    Gibt es so eine Reichweiten Challenge eigentlich auch schon für den neuen SX2 :?:


    Naja, das Hypermiling von Andreas Haehnel ist doch sowas? 505 km mit ø 70 km/h und 19" Rädern. Enthält gegen Schluss des Videos auch eine Tabelle mit dem Vergleich zu anderen Fahrzeugen wo er das gemacht hat.
    Aber sind die oben zitierten Bilder von spoilt75, bzw quick13 überhaupt von einem Kona? Das Auto im Display sieht irgendwie komplett anders aus.