Beiträge von Elsbett

    Meine Frau ist zuletzt mal mit Sonnenbrille gefahren und wurde wohl deswegen permanent aufgefordert endlich Kaffee zu trinken...

    Ich muss jetzt mal ne kleine Bresche schlagen für den Aufmerksamkeitsassistent - es kommt wohl sehr darauf an wie das Lenkrad (Kamerawinkel) eingestellt ist und die Fahrergrösse, eventuell auch Wetter. Ich musste diesen Assistenten bisher noch nie abschalten - heute das erste Mal mit Sonnenbrille (nicht verspiegelt) - alles gut! Ich hatte gerade helle Freude. Wenn er mal meckert hat er meistens recht, entweder fummle ich was am Infotainment oder schaute mehrere Sekunden weg.

    Der aktuelle Kona ist weder im Preis noch in der Technik Up to Date

    Also wenn ich mir im Volvo Konfigurator einen EX30 zusammenfrickle mit etwa den Features die ich im SX2 EV habe, dann lande ich in etwa beim gleichen Preis. Den 22kW AC Lader gibts ja dann auch nur in der höchsten Ausbaustufe. Laden 10-80% DC im SX2 wurde in diversen Tests mit knapp 40 min angegeben, ok 10 min langsamer.. Platzmässig gibt der SX2 schon nochmal deutlich mehr her, ist ja auch 12cm länger.
    Bin sehr gespannt wie sich die beiden Fahrzeuge im Markt schlagen auf längere Sicht, vor allem auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit.

    Aus ähnlichen Gründen fahre ich den EX30 am Mittwoch für 24 Stunden zur Probe.

    Auch bei Dir sind wir sicher interessiert was Du für einen Eindruck kriegst vom EX30. Man soll ja immer wieder einen Blick über den Tellerrand tun. :)

    Nach intensiver Suche habe ich mich letztlich für den Volvo EX 30 entschieden.

    Der EX30 ist sicher ein sehr interessantes Fahrzeug. Hast Du ihn schon? Bin sehr gespannt ob sie die Qualität und Software besser im Griff haben als beim Smart #1 der auf der selben Plattform aufsetzt. Smart und EX30 liefen bei uns lange mit in der Evaluation, aber ich hatte den Mut nicht. Beide waren uns schlussendlich auch ein Zacken zu klein.

    Wenns an der Ausstattung liegt, dann tippe ich mal stark auf die Sitze mit Memoryfunktion.

    Ja, vermutlich ist das so. Bei mir gehts definitiv nicht, und ich hab eben nicht das Paket mit den Memorysitzen. Habe noch den Tipp von stucki3b versucht, und mal mit eingeschaltetem Rückwärtsgang die Spiegel eingestellt auf eine tiefere Position. Beim Umschalten auf D hat sich da gar nichts zurückbewegt.
    Dann freue ich mich einfach weiterhin an der 360° Kamera :) .

    Das Schwenken findet nur statt, wenn der Rückspiegel-Einstellungs-Schalter entweder auf L oder R steht.

    Genau, das mit L oder R war mir bewusst. das hat bei mir trotzdem nicht funktioniert. Musstet ihr zuerst die abgesenkte Position einspeichern? Das habe ich noch nicht gemacht, ich habs im Handbuch so verstanden dass eine Default-Position die etwas tiefer ist, vordefiniert ist. Darum habe ich zumindest irgendeine Bewegung der Spiegel erwartet beim Umschalten auf Rückwärtsgang.

    Wir haben den SX2 EV jetzt genau 100 Tage - also poste auch ich meine kleinen Nervereien / Beobachtungen - werde es mir aber nicht nehmen lassen auch die wichtigsten Dinge welche uns begeistern, zu nennen, da einiges auch nicht einfach so in den Youtube Videos ersichtlich ist.


    Kritik:

    • Stolzer Preis (fürchte am Markt ist der Kona rund 5-7 tausend zu hoch für langfristigen Verkaufserfolg. Wenn das Auto allerdings 10 Jahre so funktioniert wie bis jetzt ist es jeden cent wert.
    • Notschlüssel nicht im Schlüssel integriert (da man den Schlüssel aber eigentlich immr in der Tasche lassen kann, stört es uns nicht mehr)
    • Tempolimitwarnung streng umgesetzt (immerhin in 5s deaktivierbar) Edit 11.8.2024, seit dem Software-Update vom Juli/Aug 2024 kann man die akustische Warnung welche default nach jedem Start wieder aktiv ist, sehr einfach mit einem langen Tastendruck auf die Mute-Taste vom Lenkrad stummschalten! :)
    • Verbrauchs-%Anzeige im EV Menu und in der Bluelink App fehlerhaft (z.B. Klima-Anteil wird 7-8x zu hoch dargestellt, das konnte ich mit OBD Messungen verifizieren).
    • Relativ niedrige Frontscheibe, relativ grosser "Technikkasten" beim Rückspiegel (wir waren vorher 20 Jahre Fiat Multipla Glaspalast gewohnt)
    • Ergänzung 18.01.2025: Die Kopfstützen sind ziemlich nach vorne geneigt (gibt bessere Noten im Crashtest). Sehr individuell ob das passt oder stört.
    • Mutige Optik, Geschmackssache. Mir gefällt er besonders mit den Sommerfelgen mittlerweile sehr. Die Ladeklappe in der Front ist praktisch, aber auch mutig von der Optik.
    • Akkuheizung wird auch beim langsamen AC-Laden aktiviert wenn Temp < +10°C =>ist das wirklich technisch nötig? Beim Fahren dafür erst bei <-5°C, wiederum gut.
    • "Nur" 11kW AC Ladeleistung. Stört jedoch wenig, wenns schnell gehen soll, ladet man halt DC.
    • Länderspezifische Wartungsbedingungen (CH 1 Jahr, 30'000km, DE 2 Jahre, 30'000 km).
    • Frontantrieb im Schnee mit starken Steigungen nachteilig gegenüber Heckantrieb, dafür Kofferraum hinten zusätzliches grosses Fach unter dem Ladeboden weil kein Motor dort ist.
    • Kona EV ist kein Fahrzeug für Leute die Achterbahnbeschleunigungen wollen. Leistung satt und absolut zügig, aber Akku- und Antriebsschonende Auslegung, kein Tesla Y Allrad-Biest mit 530 PS

    Lob:

    • Bewährte Plattform, seriöses und durchdachtes Konzept auch im Detail (Die K3 gibt es seit 2020), beim Kona ist sie jedoch neu und eine deutliche Modernisierung gegenüber dem Vorgänger.
    • Effizienz und Reichweite, Vernünftige Reifengrösse 17“ + 19", keine >20" Monsterwalzen. Edit 23.12.2024 Durchschnittsverbrauch nach 1 Jahr 15kWh/100km.
    • Modernes Cockpit, hübscher als die lieblos hingeklatschten übergrossen Mittelbildschirme, trotzdem haptische Tasten für die wichtigen Dinge.
    • Viel Platz auch im Fonds und Kofferraum mit noch moderaten Fahrzeug-Dimensionen
    • Produktion in Europa, natürlich nie ausschliesslich, aber immerhin ein grösserer Teil der Wertschöpfung inkl. Akku (LG chem).
    • Anständiger Frunk
    • Gutes HUD (Head up Display - Projektion wichtiger Daten in die Windschutzscheibe)
    • V2L (Vehicle to Load - 230V Steckdose im Fond, Adapter für die Ladebuchse)
    • 360 Grad Kamera
    • Garantiebedingungen (z.B. im Vergleich zum ID.3)
    • Kein Gepiepe im Rückwärtsgang (angenehmer Sphärenklang, ist wohl aber auch Geschmackssache)
    • Möglichkeit Dachbox zu montieren (bei kleineren EV nicht selbstverständlich!)
    • Guter Wendekreis trotz Frontantrieb (10.6m)

    Im Handbuch steht dass "ausstattungsabhängig" die Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren etwas nach unten kippen um besser zu sehen. Das macht mein Kona definitiv nicht. Im Handbuch steht weiter die Spiegelwahl muss auf L oder R stehen damit das funktioniert - tut es nicht. Bleibt noch das "ausstattungsabhängig". Die CH Konfigurationen sind ja etwas anders als die deutschen, ich habe Amplia Ausbaustufe (eben nicht die höchste, die mittlere). Die 360° Kamera ist dabei. Eventuell ist das der Haken. Wenn 360° Kamera, kein Spiegelkippen? Mach ich was falsch oder ist das korrekt wenn das bei mir nicht geht?

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Kameras sind ja sicherlich auch für die von der EU zwingend vorgeschriebenen Assistenzsysteme notwendig, die dürfen daher garnicht abgeschaltet werden, da das Auto dann ja eigentlich ohne Zulassung fahren würde.


    Manny

    Nein, die toten Kameras waren ja nur die Parkkameras, die Verkehrskamera oben beim Spiegel und die Fahrerüberwachung sind andere Systeme, die haben immer funktioniert. Die Ultraschall-Parksensoren waren auch nicht betroffen. Finde es auch strange - eigentlich müsste bei so einer bewussten Abschaltung eine Warnmeldung kommen dass man doch bitte die neuen AGBs akzeptieren soll. Ich weiss es nicht, es ist bisher jedenfalls vorher und nachher nicht mehr auftetreten.

    :rolleyes: Bei mir sind heute auch plötzlich alle Kameras tot!

    Vielen Dank für eure Hinweise bezüglich reset. Zum Glück wars doch nicht nötig. Das war aber jetzt speziell:

    Fuhr heute morgen mit 11% Akkustand zur Ladestation - da fiel mir beim parken eben auf dass die Kameras tot waren, wie beschrieben. Auto abstellen und wieder starten hat wie erwähnt nichts gebracht.

    Dann hab ich noch den Kram mit den neuen Nutzungsbedingungen abgearbeitet und akzeptiert, dachte vielleicht liegts ja daran. Ging immer noch nicht.

    Dann hab ich das Fahrzeug wieder abgestellt, verkabelt und die Ladung gestartet. Als ich nach ein paar Stlunden bei ca. 60% Ladestand das Auto wieder abholte, funktionierten die Kameras wieder einwandfrei.


    Sind jetzt wohl alles dumme Zufälle, es kann ja nicht sein, dass die Kameras zwecks Stromsparen deaktiviert wurden, und wohl auch nicht wegen den bisher nicht akzeptierten neuen AGB und Datenschutzverordnungen. Oder eben doch weil Kamera etwas mit Datenschutz zu tun hat?


    Nachtrag:
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich der Kameraausfall war wirklich wegen den AGB und Datenschutzverordnung.

    -Meldung zu den neuen Bedingungen kam - weggeklickt. Kamera ging noch, danach Fahrzeug abgestellt.

    -Beim nächsten Start waren die Kameras tot - neue Bedingungen durchgeklickt, akzeptiert - Kamera ging unmittelbar danach auch nicht, Fahrzeug abgestellt.

    -Beim nächsten Start ging alles wieder bis jetzt über mehrere Starts. Somit wäre die Logik dass beim Start gecheckt wird ob er die Kamera starten darf oder nicht. Strange aber plausibel.