Beiträge von Elsbett

    Ator Kannst Du von konkreten Zahlen sprechen?

    Im Okt 2023 als wir gekauft haben, waren gebrauchte Konas ab MJ21 mit grossem Akku in CH nur zu astronomischen Preisen ab 32-35k zu haben. Das war dann einer der Gründe neu zu kaufen.

    ID.3 hingegen waren problemlos ab 20-25k zu haben.

    2024 wird für die EV Branche eher ein Krisen- und Konsolidierungsjahr, so wie ich das einschätze.

    Wie heißen die Schlüssel?


    Wie dort geschrieben steht gar kein "Energy" in den Rohdaten aufgelistet. Vorhanden ist es aber, sonst würden die diskutierten Werte nicht angezeigt. Mit den Schlüsseln kann ich die vielleicht selbst einbinden. https://github.com/Hyundai-Kia…discussioncomment-8373375

    Ich will hier keine Verwirrung stiften, da ich einen SX2 habe, wir aber hier im Vorgängerforum sind. Die API musste angepasst werden für den SX2, da es teilweise ganz andere Schlüssel sind dort. Insofern weiss ich nicht ob die Angabe der Schlüssel vom SX2 hier relevant sind. Denke nicht dass die in deinem Home-Assistant drin sind, da beim SX2 diese Fahrdaten pro Tag kumuliert werden und im Abschnitt DailyDrivingStats stehen in der Rohdatenabfrage, gegliedert nach Tag. Die Schlüssel für die Energie werden mit consumption benennt, ausser der reku:

    • total_consumed
    • regenerated_energy
    • engine_consumption
    • climate_consumption
    • onboard_electronics_consumption
    • battery_care_consumption

    Eigentlich geniale Daten, das Problem ist nur dass sie teilweise kreuzfalsch sind. Nicht nur falsch skaliert, sondern teilweise "verschluckt" sich wohl der Kona beim abspeichern, manchmal fehlen Werte ganz, oder sind sporadisch viel zu hoch, interessant wäre eben ob das beim Vorgänger besser war. Beim Ioniq 5 stimmen die Werte scheinbar.

    Dann habe ich mich etwas belesen und musste feststellen, dass es auch bei den CR2032 Unterschiede gibt. Es ist wohl auch dort die 'Ah' Zahl wichtig. Darum steht bei den Markenbatterien auch immer "für Autoschlüssel geeignet".

    Finde ich jetzt extrem speziell. Was waren denn das für Billigzellen? Das mit dem "für Autoschlüssel geeignet" bezieht sich doch eher darauf, dass der Batterietyp 2032 sich aufgrund der Spannung eben eignet.
    Wenn die Zelle 3V hat beim Einbau, muss das funktionieren. Wenn die Spannung tatsächlich beim ersten Knopfdruck einbricht, sind das wirklich komplett unbrauchbare Zellen. Selbst noname Hersteller sollten das schaffen. Habe in Jahrzehnten mit CR2032 noch nie Probleme gehabt, zugegeben kaufe ich instinktiv immer Markenzellen, aber welche war bisher ziemlich egal.


    Eventuell war es eher ein massliches, oder ein Kontaktproblem? Nach Jahren können die Kontakte oxidiert sein, oder man muss sie etwas nachbiegen damit sie wieder sauber aufliegen. Wenn dann Fertigungstoleranzen der Batterien noch hinzukommen kann es auch solche Phänomene geben.

    rubberduck : Siehst Du in deinen API Abfragen auch die einzelnen Energieanteile (Motor, Klima, Reku, Elektrik)? Und falls ja, sind diese plausibel? Beim SX2 sind die Energieverbrauchsdaten mit den Python Skripts im Detail abrufbar, nur leider sind die vom Kona hochgeladenen Rohdaten in mehrfacher Hinsicht komplett fehlerhaft.

    Aber jetzt kann ich diesen Punkt mit "Batterie über Akku laden" nicht mehr finden

    Die Funktion wurde meines Wissens in neueren Firmwaren entfernt, bzw ist nun immer aktiv, weil es ja keinen Sinn macht das ausschalten zu können. Wenn Du die Batterie abgeklemmt hast, gab das gleichzeitig einen Reset, Du kannst nun ziemlich sicher sein dass das Nachladen wieder funktioniert.

    Wie Du schon schreibts sehr viel Einarbeitung in das Thema. Ich bin erstmal erschlagen von so viel Infos und mein Englisch ist eher rudimentär und Ü50 bin Ich auch noch

    Wie rubberduck bereits schrieb, das schöne ist ja dass man diese Basteleien nicht machen muss, wenn man nicht will. In CH habe ich schon ein paar Mal die Smartfox Lösung gesehen zum Management und Verteilung der Stromflüsse zwischen PV, Netz und Verbrauchern. Das wurde direkt mit der PV installiert vom Elektriker. Kein Gefrikel und Gebastel. Benutzen und Freude haben.

    So falsch scheint mir das nicht zu sein in diesem Thread die Rohdaten vom Bluelink zu diskutieren.


    Die oben erwähnte API ist die selbe die auch in diesem Python-Logger verwendet wird. Ich logge damit seit Monaten meine Fahrdatensätze beim SX2, und versuche die zuzuordnen bzw mit Korrekturfaktoren zum stimmen zu bringen mit den im Auto angezeigten Verbräuchen (welche stimmen). Aber ich gebe zunehmend auf, weil die Verbrauchs- und Reku-Rohdaten welche hochgeladen werden einfach lückenhaft und mehrfach falsch skaliert sind. Dachte das sei wohl nur ein Problem vom neuen SX2, aber wenn ich hier so mitlese scheint es auch beim Vorgänger nicht sauber zu sein.

    Das Gastkonto hat ja mit Bluelink nichts zu tun, es kann nur im Auto gewählt werden.


    Meinst Du die Carsharing Funktion mit 2 Konten? Da sieht man gegenseitig alle Fahrdetails, kein Datenschutz.

    :/ Also vom Drücken des Startknopfs bis der Countdown beginnt vom Profil (der ja irrelevant ist, da man ihn entweder bestätigen kann wenn man sofort mit dem Touch arbeiten will, oder ignorieren kann wenn man losfahren will), sprechen wir von gefühlt 5s (kann mich knapp anschnallen in dieser Zeit). Sind diese 5s was man hier langsam findet?

    Weiss nicht wies beim Vorgängermodell ist, beim SX2 EV stimmen die Zahlen an dieser Stelle der App überhaupt nicht, bereits die Rohdaten welche auf den Server geladen werden sind um Faktoren falsch.