KoCUX : Ich habe versucht Dir zu erklären wie der Datenfluss genau abläuft. Hast Du dir Zeit genommen das zu verstehen? Es ist klar dass man im Funkloch in der Bluelink-App keine aktuellen Daten empfangen kann, das hat trotzdem nichts zu tun mit der Problematik der fehlerhaften Tages-Daten auf den Hyundai-Servern.
Beiträge von Elsbett
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steht ja auch sinngemäss in der App: keine Daten im Funkloch.
Dass das offensichtlich nicht lokal (im Auto) zwischengespeichert wird, verstehe ich nicht...Warum sollen Funklöcher eine Rolle spielen? Die Fahrdaten vom aktuellen Tag werden periodisch vom Auto auf die Hyundai-Server hochgeladen und zwar kumuliert, das heisst z.B. total consumed wird über den Tag immer höher wenn gefahren wird. Wenn er mal ein Funkloch hat, kann er keinen Zwischenstand hochladen, aber dann nach dem Funkloch wieder den aktuellen Stand. Die Energiezahlen über den Tag speichert der schon im Auto.
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Das/die Auto(s) sind abgeschlossen, damit alle Steuergeräte schlafen gehen und es läuft auch kein OTA?
Die Theorie vom erhöhten Stromverbrauch bei offenem Auto gehört wohl auch ins Reich der Märchen und wurde bereits mehrfach widerlegt. Beim SX2 sowieso.
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Leuchtet ein.Dann sollte aber doch der Ladestand konstant bleiben und nicht absinken?
Ja, und Du hast schon recht, über Bluelink, bzw 12V Nachladung sollte der Fahrakkus niemals so schnell entladen werden können.
Auf jeden Fall ist das Verhalten nicht normal. Wenn Du zum Händler gehst wird er ziemlich sicher einen Reset machen und dich vorerst wieder nach Hause schicken. Also empfehle ich den reset selber bereits zu machen. Zuerst den kleinen, der die Systeme neu startet (Kleines Loch neben dem Volume-Drehknopf) und wenns nicht hilft den grossen (Batterie abklemmen).
Dass die Luftklappen überprüft werden ist mir noch nie aufgefallen, aber auch die dürften nicht soviel Strom ziehen.
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Die Kalibrierung erfordert ein gelegentliches Laden auf 100%.
Die Anzeige des Ladestands kann sonst ungenauer werden.
Meines Wissens steht im Handbuch vom SX2 nichts mehr davon dass ab und zu 100% nötig sei. Zu diesem Thema gab es ja schon früher verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Ziemlich sicher bin ich mir in jedem Fall dass eine Kalibrierung während dem Laden auf 100% erfolgen würde (denn es ist ja wichtig dass die max. Zellenspannung nicht zu hoch wird bei einer Zelle während dem Laden), und nicht nach Abschluss der Ladung.
Ich spreche hier auch nur von der Zellspannungskalbrierung, die Reichweitenkalibrierung ist nochmal ein ganz anderes Thema und deutlich komplexer.
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Nur über Nacht sagen wir 7-8 Stunden darf das in dieser Größenordnung absolut nicht sein.
Den längsten Zeitraum den ich bei 100%, bzw 99% in meinen Daten sehen kann sind 5 h. Da geschah jedenfalls keine Entladung.
Am PV laden kann es auch nicht liegen. Wenn der Stecker gezogen wird dann besteht keine Verbindung mehr zum Fahrzeug.
Kommt draufan. Wenn Du in deinem PV Management den Bluelink-Account eingeben musstest, kann es eben sehr wohl sein, je nachdem wie die Abfragen gestrickt sind. Oder es gab ja auch schon Amok-laufende Bluelink-Apps, die ständig das Fahrzeug wecken über die Internetverbindung, bzw via Hyundai Server. Zugegeben sollte nicht mal das zu einer so starken Entladung des Hauptakkus führen.
Interessant ist noch dass dein beobachteter Wert von 97% im Display ziemlich genau dem Ladestand vom BMS entspricht bei 100% (intern wird ja der Akku bei 100% Anzeige nur auf 96.5% geladen). Vielleicht werden da Parameter vertauscht in diesem Fall.
Konntest Du das Problem auch bei tieferen Ladeständen reproduzieren? Eventuell wäre ein Fahrzeugreset auch hilfreich, falls sich irgendwas verheddert hat.
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stucki3b : Hast Du einen OBD Logger? Dann könntest Du sehen ob er wirklich Energie verliert (Abends und morgens messen).
Die 100% Situation ist aber auch ein Spezialfall, normalerweise sollte man das Auto nicht in diesem Zustand länger stehen lassen.
Was ich mehrfach bestätigen kann, ist dass der SX2 bei 90% und tieferen Ständen bei uns über mehrere Tage kaum etwas verliert, höchstens mal 0.5% wegen der Nachladung der 12V Batterie.
Du schreibst von PV Ladung, hast Du ein System welches via Push-Anfragen ständig den Kona weckt um den Ladestand auszulesen, auch wenn er nicht angesteckt ist? Probleme mit solchen Verfahren sind ja bekannt.
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stucki3b Grundsätzlich kann der SX2 wochenlang rumstehen und verliert praktisch nichts, muss was spezielles gewesen sein in deinem Fall.
Die Konditioniermeldung hat doch eher damit zu tun dass er für optimales Laden die Vorkonditionierung empfiehlt?
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Einzig den Umstand, dass der Kona kein billiges Auto ist und dem zahlenden, markentreuen Kunden eine leistungsmindernde Tatsache untergejubelt wurde, bemängel ich.
Die Hersteller müssen halt schauen wie sie zukünftig ihr Geld verdienen, da mit steigendem EV Anteil weniger Geld über die Wartung reinkommt. Denke das ist erst der Anfang. Gerade Hyundai will das Nebengeschäft massiv ausbauen. Auch die Garagen und Händler werden wohl immer mehr Lifestyle-Berater, die für jedes Bedürfnis rund ums Auto das passende Gadget vermitteln..
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Kleiner Akku🙈 drückt auf den Wert.. Vermutlich auch der Umstand dass jetzt der SX2 draussen ist. Tesla und Hyundai gehören eigentlich bei EV noch zu den Wertstabilsten.
Den km Stand müsste man auch noch wissen um Preise beurteilen zu können.