Beiträge von Elsbett

    Habe jetzt 2x an hyundai-account@hyundai-europe.com geschrieben (englisch und deutsch). Auf die erste Mail kam jetzt eine Woche nix. Mal sehen.

    Schreib an den Bluelink-Support (bluelink@hyundai-europe.com), die Antworten von dort waren jedenfalls bisher vertrauenserweckender als z.B. Hyundai CH, denen ist alles egal.

    Ja, man muss mit solchen API Abfragen etwas aufpassen von der Häufigkeit, habe unterschiedliche Zahlen gelesen bisher in den Foren, zwischen 30 und 200 Abfragen pro Tag. Ich mach meine Python Abfragen 1x pro Stunde, das klappt jedenfalls.
    Den Thread gab es übrigens schon mal, vielleicht findest dort noch einen Tipp: Bluelink Maximale Aktualisierung erreicht…..

    So, hier nun die Nachweise aus meinen Python Logs (mit dem connect monitor von Zuinige Rijder)

    Nachladung 12V und SOC Verlust Fahrakku während 5 Tagen bei hohem Ladezustand Fahrakku, sowie Nachladung bei recht tiefem Ladestand Fahrakku (12%). Zu erkennen wenn der 12V Stand plötzlich wieder höher wird.
    stucki3b : zeig das bitte deinem "Meister". Leider stelle ich immer wieder fest, dass so viel Halbwissen verkündet wird, selbst von vermeintlichen Profis. Man muss aber auch sagen, so ein Fahrzeug ist komplex. Das ist bei den Verbrennern nicht anders, nur haben die Mechaniker 100 Jahre Erfahrung und die meisten Auto-Profis haben halt immer noch eher Benzin im Blut denn Strom.


    Nachladung12VmaxSoc.jpg  Nachladung12VminSoc.jpg

    das es beim SX2 normal wäre das man bis zu 6-7% über Nacht verlieren könnte

    Beim HV Akku sicher Blödsinn - ein gesunder SX2 kann wochenlang stehen ohne grossen Verlust. Bei uns als Wenigfahrer steht er öfters mehrere Tage, da bewegte sich höchstens mal 0.5% wegen der 12V Nachladung. Hat der Meister nicht den 12V Akku gemeint? Der schwankt in meinen Logs durchaus in dieser Grössenordnung. Bei 60Ah Batteriekapazität der 12V sind 7% 50Wh = ein tausendsdstel des Fahrakkus.


    Und dass er nur nachlädt wenn der HV Akku über 65% hat glaube ich auch nicht, das kann ich in den Python Skript Logs aber einfach verifizieren.

    Danke für eure Hinweise, das passiert aber auch, wenn das Fahrzeug mehrere Stunden stand, zB nach einem Arbeitstag näherst du dich dem Auto und du hörst, dass die Lüftung geht...

    Und was sind die Bedingungen? Regenwetter? Sonnenschein? Und wie sind deine Optionen bezüglich automatischer Entfeuchtung eingestellt? Eventuell arbeitet die doch auch bei abgestelltem Fahrzeug.
    Bei mir und Parking mehrheitlich Einstellhalle war noch nie irgendwas aktiv wenn ich zum Fahrzeug komme (ausser ich hab die Klima vorher gezündet).
    Irgend ne zeitgesteuerte Klimatisierung kanns auch nicht sein bei Dir?

    ...ich habe inzwischen schon öfter festgestellt, dass die Lüftung im Auto geht, obwohl das Fahrzeug abgestellt und verschlossen war.

    Das ist vermutlich die automatische Trocknungsfunktion der Klimaanlage (die Funktion lässt sich auch deaktivieren), startet 30 min nach abstellen des Fahrzeugs wenn nötig. Kapitel 5-97 im Handbuch. Dort steht aber auch dass dies nur bei ausreichender Batterieleistung gemacht wird.


    Ebenso gibt es eine Funktion Automatische Entfeuchtung (Kap 5-99) da ist mir aber nicht klar ob die auch ausgeschaltet aktiviert wird. Die Trocknung der Klimaanlage definitiv.

    Automatische Trocknung Klimaanlage.jpg

    Also so wie ich die Dok lese, müsste monitor.py das dailystats schreiben. Habe es jetzt noch mit debug ausgeführt, und das drivingInfoDetail, wo diese Werte für dailystats drin stehen müssten, ist offensichtlich leer:

    Hab Dir ne PN geschickt, wir posten dann die Quintessenz hier, kann jetzt sein dass wir viele Details klären müssen warum es bei mir geht und bei dir nicht.

    aber ein monitor.dailystats wird nicht geschrieben

    Du musst summary.py auch periodisch ausführen oder bei Bedarf wenn die Zusammenzüge gemacht werden sollen. Steht auch in der Skriptbeschreibung noch genauer.

    Und wie erwähnt bei mir stimmen die Verbrsuchsdaten nicht. Was ich ziemlich sicher bin climate consumption ist Faktor 7.3 zu hoch (hab ich mit OBD Logger und Heizung im Standbetrieb mal verifiziert.

    Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt, mir ging es um abgeschlossen oder nicht abgeschlossen, das war ja die ursprüngliche Frage. Das bestätigt ja der ADAC dass dies kein Problem ist. Einfluss von offenen Türen weiss ich nicht, ich weiss nur dass vergessene Innenbeleuchtungen beim SX2 nach gewisser Zeit abgestellt werden und der Kona auch warnt, wenn er unübliche Verbraucher entdeckt (was im Fall des Threaderstellers aber auch nicht zu helfen scheint ^^ ).


    Wir sprechen bei Stucki3b's Problem von 3% Entladung des Fahrakkus pro Nacht, dies entspricht grob 2kWh, wenn der fehlerhafte Bezüger auf dem 12V Kreis wäre, wären das rund 20A Dauerstrom während den 7-8h. Mit offenen Türen oder OTAs kriegt man das nicht hin (beides ist aber laut Stucki3b nicht der Fall).

    KoCUX : Ich habe versucht Dir zu erklären wie der Datenfluss genau abläuft. Hast Du dir Zeit genommen das zu verstehen? Es ist klar dass man im Funkloch in der Bluelink-App keine aktuellen Daten empfangen kann, das hat trotzdem nichts zu tun mit der Problematik der fehlerhaften Tages-Daten auf den Hyundai-Servern.