Beiträge von Elsbett

Es gibt ja nebst der Klimatrocknung noch die automatische Entfeuchtungsfunktion des Innenraums.

Die war schon hier ein Thema. Der Fragesteller beantwortete damals aber die Rückfragen nicht, vielleicht können wir dieses Mal die Sache klären.

Nicht die App öffnen, nur das Widget nutzen.

Siehe Bild. Da steht heute der Wert von gestern drin.

:S Danke, ja, ich hab zuwenig genau gelesen. Das Widget hab ich vorher noch gar nie probiert, jetzt mal testweise. Auch bei mir scheint das Widget die Daten aus der App zu beziehen. Widget ohne App oder ohne manuelle Aktualisierung zeigt alte Daten. Erst wenn die App gestartet wird, aktualisiert sich das Widget auch. Immerhin wird ein Zeitstempel angegeben, und immerhin ist der Aktualisieren Button auch im Widget. Aber ist wohl schon so, der Nutzen des Widgets ist so minimalst. Mir persönlich ist die manuelle Aktualisierung von Daten aber sowieso lieber, diese dauernden automatischen connects von all den Apps und Anwendungen auf ihre clouddienste sehe ich nicht nur positiv.

, Elsbett. Hier geht es darum, ob im Widget ohne manuelles zutun aktuelle Daten angezeigt werden. Dazu hast Du nichts gesagt.

Ich starre ja nicht mehrere Minuten auf die App, nach meinem Empfinden sind die Daten aber immer aktuell zum Server wenn ich die App wieder aktiviere, bzw auf dem Handy in den Vordergrund hole, zb während dem laden schaue ich ab und zu rein und sehe jedesmal den aktuellen Stand. Es kommen auch selbständig push Nachrichten bei Ladestart und Ende. Klimastart und Ende etc.

Am besten könnte man es wohl testen wenn man auf der Karte den Standort verfolgt wenn jemand fährt.

Ich erwarte kein minutengenaues Update, aber zumindest wenn das Auto bewegt wurde und dann abgestellt wurde könnte man einen Status funken oder zumindest einmal am Tag.

Also, dröseln wir das Thema mal Schritt für Schritt auf:

• cloph hat einen SX2 EV, also würde das Thema eigentlich in den Kona 2 Bereich gehören.

Ich habe auch SX2 EV und Android mit Samsung A53. Meine Beobachtungen (auch abgeleitet von der Nutzung der python-Script-Tools von Zuinige Rijder) sind folgende:

• Das Auto lädt beim fahren periodisch (alle paar Minuten) Daten zum Hyundai-Server. Auch wenn ich nur 500m fahre, gibt es einen Eintrag. Dort liegen die letzten 30 Tage in einer Datenbank. Bluelink oder andere Tools greifen primär auf diese Daten zu auf dem Server.
    • Die Bluelink-App kann das Fahrzeug auch aktiv wecken via Server wenn man dann aktuelle Daten abgreifen will (z.B. aktuellen Standort), dies macht die App aber erst wenn sie ein paar Sekunden offen ist, bzw wenn man "connected" sieht in der App.
    • Wenn das Fahrzeug mehrere Tage steht und aus ist, lädt der Kona nur Daten hoch wenn es relevante Änderungen gibt (SOC Fahrakku), es kann dann auch sein dass er mal 1-2 Tage keinen Eintrag hochlädt. Wenn ich ihn dann mit Bluelink wecke, kommt wieder ein Eintrag.
    • Denke schon dass eine push funktion integriert ist, wenn ich lade, kriegt meine Frau eine Meldung aufs Handy, obwohl die Bluelink App schläft. Man kann aber in den Bluelink-Einstellungen diverses einstellen was benachrichtigt werden soll oder eben nicht, vielleicht ist das bei cloph im argen? Ebenfalls sind bei Samsung die Energiesparoptionen zu beachten.

Bluelink kommuniziert ja nicht direkt mit dem Auto, also glaube ich nicht dass SX2 oder alter Kona hier einen Unterschied macht.

Beim SX2 sind diverse Parameter in der API anders, alle Dritttools müssen/mussten angepasst werden. Viele Abläufe werden gleich sein wie beim Vorgänger, aber es wurde definitiv einiges geändert. Da ja auch die Software eine andere ist im Auto als beim Vorgänger kann man nicht davon ausgehen dass alles einfach gleich funktioniert.

Die Parameter in der API haben beim SX2 teilweise geändert, alle Dritttools müssen angepasst werden. So wird das auch bei Pump sein.

Weil beim SX2 ganz allgemein einiges anders ist als beim Vorgänger gibt es auch einen separaten Forumbereich (Kona 2). Die Frage gehört eigentlich dorthin.

Er hat einen Elektro (schreibt er in seinem ersten Beitrag ) und somit kann man Auto Hold da auch als Standard aktivieren.

Das heißt Auto Hold bleibt solange eingeschaltet,bis man händisch es wieder abschaltet.

Danke, ja hast recht so steht es beim SX2 EV auch im Handbuch. Hab da was verwechselt mit dem Vorgänger.

Ich bleib aber dabei dass es praktisch ist wenn die Forumteilnehmer den Fahrzeugtyp in die Signatur schreiben.

Ich wüsste nicht, dass Hyundai das mit Verweis auf gesetzliche Regeln abgelehnt hat.

Kennst du da ein offizielles Statement?

Es gibt keine gesetzlichen Regeln, die dem entgegenstehen.

Hyundai hat es im ersten Kona leider nicht gehabt und im SX2 implementiert, ist doch positiv.

Nach meinem Wissensstand geht es darum, dass bei einem Fahrzeug mit Automat ein "Standardverhalten" sicherer gesehen wird, das heisst im D oder R soll das Fahrzeug leicht zu rollen beginnen wenn man den Fuss von der Bremse nimmt. Bei den handgeschaltenen wiederum kann Autohold gut immer drin sein, da ändert sich nichts am Verhalten.

Das Laden an DC sollte eigentlich in jedem Zustand möglich sein, egal ob Konditionierung an/aus oder vorher an, die Fälle hatte ich alle schon mal. Beobachte das Verhalten in Zukunft, falls das immer wieder auftritt ist ev. was an der Ladesteuerung defekt. Manchmal hilft bei solchen undefinierten Fehlern auch das Auto ausschalten/einschalten, oder sogar der kleine Reset der dann wirklich neu bootet (Loch neben dem Lautstärkeknopf).

In diesem Thread wird der Einfluss und Sinn/Unsinn der Vorkonditionierung beim DC Laden auch näher diskutiert. Kurze Zusammenfassung: Vorkonditionierung bringt eigentlich nur was wenn Du bei Zwischenstopps möglichst rasch weiterfahren willst, und den Akku vorher auf "Wohlfühltemperatur" bringen willst, damit Du bei der Ladezeit ein paar Minuten rausschinden kannst. Und je leerer der Akku, desto unwichtiger ist die Vorkonditionierung, siehe meinen Post #7 im erwähnten Thread. Aber dass er Kommunikationsfehler wirft wenn man DC Laden will sollte prinzipiell nicht sein wenn alles in Ordnung ist.
    Welchen Firmwarestand hast Du im Auto? Aktuell ist derzeit Okt/Nov 2023, bald soll noch eine neue kommen.

Ich habe den neuen SX2, da ist das Auto Hold immer drin, wenn man es nicht abschaltet.

Es wäre sehr hilfreich wenn Du in der Signatur schreiben könntest was für einen SX2 Du hast, es gibt Verbrenner, Hybrid, Elektro. Beim Elektro ist Autohold nicht standardmässig aktiviert.

Ich habe selbst auch keine Updates auf den Kona gezogen und mache das auch nicht.

Ist zwar eigentlich off topic hier, aber das wird bestimmt bei neueren Fahrzeugen zunehmend nicht gangbar sein. Die werden bei jedem Problem als erstes fragen, ob man die neuste Software drauf hat, wenn nein, kein Support, bzw als erstes mal updaten bitte. Dies beobachtet man überall bei Geräten, PCs, etc. Die Hersteller wollen möglichst wenig Softwarestände pflegen / supporten. Wer nicht auf dem neusten Stand ist wird nicht bedient.
    Bei den Autos kann es sein dass das noch etwas dauert, da viele Garagisten selber noch nicht ganz begriffen haben dass heutige Autos rollende Computersysteme sind.