Beiträge von Elsbett

    Es ist definitiv keine Fehlinformation, sondern eine Aussage, die man deuten muss:

    "das für Ende Mai erwartete....." heisst soviel, wie dass aus Südkorea die Info kam, dass Ende Mai anpeilt.

    Aufgrund der vielen Beschwerden kann es aber auch sein, dass es mal etwas länger dauert.

    Ich warte übrigens genauso ungeduldig wie Du auf das Update ;)

    :/ Wissen die alten Hasen etwas darüber inwiefern man jeweils aus den koreanischen Updates schliessen kann ob die selben Funktionen auch in Europa kommen, bzw ist Korea immer voraus, oder schlicht und einfach nicht vergleichbar? Werde nicht ganz schlau wie ich diese Einträge zuordnen soll Korea - Europa? Wo wird die Software für die SX2 EVs gefrickelt? Bei der Bestätigung von Bedingungen im Auto war da ja sogar was von Hyundai Ukraine zu lesen..


    UpdateKorea.jpg UpdateEuropa.jpg

    je schneller geladen wird, desto geringer die Ladeverluste 🤔

    Siehe hierzu auch den Link aus dem Post #9 von Meute 🫣

    Das gilt aber nur bei moderaten Leistungen, vielleicht bis 50kW. Das erwähnte Video befasst sich ja generell nur mit tiefen Leistungen.


    Lade bisher meist an 20kW-Ladestationen, bevorzugt DC mit 18-19kW, muss aber manchmal auf AC ausweichen (dann ca. 11kW). Bringt ein Wechsel auf grössere Stationen etwas, ausser weniger Ladezeit, oder bleiben Akkubelastung und Ladeverluste in der Region 20-50-75 kW quasi gleich?

    Dein Setting mit DC-Laden 20kW dürfte so ziemlich das verlustärmste und akkuschonenste sein. Behaupte dass die Verluste über 50kW wieder etwas ansteigen wegen Erwärmung etc. Und die Akkubelastung auch, natürlich sind Laderaten unterhalb 1C nicht besonders schädlich, trotzdem ist es noch besser darunter zu liegen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, da gebe ich den Vorrednern schon recht, moderne EVs schauen dass den Akkus nicht viel passieren kann.


    Bezüglich Ladeverlusten beziffern gilt aber generell: Wer misst, misst Mist. Habe vorhin das Internet etwas durchforstet, Da werden Zahlen bestimmt und diskutiert mit Methoden wo mir die Haare zu Berge stehen (auch vom ADAC!).


    Messungen welche Verluste über den SOC% und Akku-Nennkapazität berechnen bleiben immer ungenau. Die genauste Messung welche man in meinen Augen am Auto machen kann ist über OBD Scanner und Remaining Energy (kWh) zusammen mit der vom Anbieter abgerechneten kWh Zahl. Jedoch ist selbst die Remaining Energy variabel und temperaturabhängig und vom System berechnet. Kapazität kann man leider nicht direkt einfach so messen.


    Schlussendlich bleibt der aussagekräftigste und einfachste Weg, Fahrzeugeffizienz zu bestimmen indem man bezogene kWh durch gefahrene km teilt bei gleichem Ladeschluss-SOC% (also z.B. auf 90% laden, fahren, wieder auf 90% laden).

    Ich denke das wichtigste ist mal genau zu beobachten und zu notieren wann was passiert.

    Und hast Du mehrere Benutzer auf der App? Zu Testzwecken wäre es vielleicht hilfreich mal nur 1 Benutzer auf Bluelink zu haben.

    Und testweise mal die von mir weiter oben genannte Option "Automatisch Entnebeln" ausschalten und sehen was sich tut. Und immer nur eins nach dem andern ändern und beobachten.

    Vielleicht doch mal schrittweise Eingrenzung versuchen..


    -Automatisch entnebeln raus

    -die anderen Bluelink Benutzer raus


    Im IT Support sagen mir die Leute immer sie haben nichts gemacht. Oft sind es die banalen Ursachen..


    Wie häufig empfiehlst Du denn so einen Tausch? In CH ist sowieso jedes Jahr Wartung angesagt, reicht das nicht? Wir sind ohnehin Wenigfahrer.


    P.S. Hast Du dich von Kocux inspirieren lassen ;) ? Was ist EZ? Einsatzzweck?

    Ist es so schlimm in CH? Aber keine Sorge hier in DE muss man auch ziemlich suchen bis sich jemand bequemt ein echtes Problem zu lösen und sich drum zu kümmern.

    Ich hab einfach mal meine Beobachtungen nach den ersten Monaten gemeldet an Hyundai CH (Tempo-Limit-Bimmelei, sowie die falschen Verbrauchswerte die vom Auto auf die Server geladen werden, vor allem der Faktor 7-8 zu hohe Klimaanteil der angezeigt wird (auch im Auto!) wirft ja ein schlechtes Licht auf Hyundai). Die haben mich dann nur an den Bluelink-Support verwiesen, obwohl das Kernproblem ja beim Auto liegt das falsche Daten hochlädt bzw anzeigt im EV Menu. Das Ticket wurde auch gleich automatisch geschlossen im Sinn von, zur Kenntnis genommen, lass uns in Ruhe.

    Zitat:

    Besten Dank für das Feedback bezüglich Ihres Hyundais. Es tut uns leid zu hören, dass nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert.

    Bezüglich Bluelink verfügt Hyundai über eine eigene Abteilung, die Ihnen für alle Fragen rund um Bluelink zur Verfügung steht. Bei Interesse erreichen Sie die die Bluelink-Hotline unter bluelink@hyundai-europe.com


    Der Bluelink-Support hat dann deutlich kundenfreundlicher reagiert.

    Zitat:

    vielen Dank für Ihre Nachricht und dem damit verbundenen Feedback.

    Wir versichern Ihnen, dass unsere App-Entwickler ihr Bestes tun, um die App mit jeder einzelnen Version zu verbessern. Ihre Zufriedenheit und Verbesserungsvorschläge sind uns sehr wichtig, deshalb haben wir Ihre E-Mail sofort weitergeleitet, damit die Details geprüft werden können und solche Verbesserungen in Betracht gezogen werden.

    Bitte zögern Sie nicht uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren.


    So stelle ich mir das eher vor.. Supportqualität ist aber hier off topic, dies nur am Rande.

    Die ist nur für die Heizung da ;) . Ohne die würde das Aufheizen des Innenraumes ewig länger dauern als ohne.

    Da bin ich nicht ganz einverstanden, die rasche Aufheizung des Innenraums wird mit dem normalen Widerstands-Heizelement gemacht, die Wärmepumpe greift bei längeren Fahrten um dann Wärme aus der Umgebung und Abwärme der Elektronik zu machen. Darum gibt es ja endlose Diskussionen wieviel WP wirklich bringt. Auf Kurzsstrecken kaum was, bei längeren schon.


    stucki3b Danke für die Details zum nachladen der Batterie, ich habs noch nie beobachtet, in dem Fall kann man das ausschliessen wenn da keine Lüftung angeht.


    Ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig als mal bei Hyundai nachzufragen.

    Huu, da bin ich ja gespannt. Die Fachhändler sind selber oft überfordert mit dem modernen Zeug, und zumindest Hyundai CH hat null Bock irgendwas ernst zu nehmen. DE ist glaub besser.


    Ich denke das wichtigste ist mal genau zu beobachten und zu notieren wann was passiert.

    Und hast Du mehrere Benutzer auf der App? Zu Testzwecken wäre es vielleicht hilfreich mal nur 1 Benutzer auf Bluelink zu haben.

    Und testweise mal die von mir weiter oben genannte Option "Automatisch Entnebeln" ausschalten und sehen was sich tut. Und immer nur eins nach dem andern ändern und beobachten.

    Mir nem sensibleren Fuß hat das bei mir nichts zu tun, ich gebe gerade beim fahren in die Arbeit sogar eher noch mehr Strom wie sonst, aber er verbraucht weniger. Bin von letztem Jahr 12.2 gerade auf 11.8 runter

    Es gab ja bei Verbrennern die Theorie dass zu zaghaftes beschleunigen mehr verbraucht als relativ zügig beschleunigen und dann gleiten (Wirkungsgradbereich). Aber die alten E-km-Hasen hier wissen da bestens was beim E-Auto gilt. Da der E-Motor grundsätzlich viel höheren Wirkungsgrad hat vermute ich da greift eher die "normale" Physik = sanft beschleunigen braucht weniger Energie?

    Ich erkläre mir das mit dem ganzen Antriebsstrang, der jetzt gut zueinander eingelaufen ist weniger Verluste bewirkt als vorher.

    ;) Vielleicht liegt das eher an der Klimaerwärmung..

    Bin skeptisch dass ein Einlaufen bei einem E-Fahrzeug relevant ist? Die allenfalls optimierten Reibungsverluste der Gelenkwelle und des einstufigen Getriebes dürften verschwindend klein sein im Vergleich zum Energiebedarf ein Fahrzeug von fast 2 Tonnen zu bewegen. Reifen und Luftdruck können da wohl wesentlich mehr beitragen.


    Bei ganz neuen Fahrzeugen könnte noch der Effekt zum tragen kommen, dass ein Li-Ion Akku 4-5 Zyklen braucht um auf max. Kapazität zu sein. Sagt man jedenfalls bei E-Bikes. Ihr sprecht hier aber von Langzeiteffekten.


    Vermute doch eher unbewusste "Fahrerkonditionierung" über die Zeit?

    Habe mir die Optionen der Klimasteuerung und ihre Beschreibung im Handbuch und im Auto (SX2 EV) mal im Detail angeschaut:

    -Übersichtsmenu der Klimaoptionen im Auto:
    Klima-übersicht.jpg

    -1 Die Option Umluft ist hier nicht interessant, da lässt sich nur die automatische Umluftschaltung bei Tunnels und Wischwasser einstellen


    -2 Die automatische Belüftung / Automatisches Entfeuchten steuert scheinbar auch nur die Umluftklappe, im Handbuch 5-99 ist das auch so beschrieben.

    Klima-automatischentfeuchten.jpg Automatische Entfeuchtung 5-99.jpg


    -3 Entfeuchtungs-/Enteisungsoptionen

    Dieses Automatische Entnebeln / Beschlagsautomatik wäre eventuell ein möglicher Schuldiger, im Handbuch steht aber dass diese Funktion nur bei aktivierter Heizung oder Klimaanlage greift.

    Klima-automatischentnebeln.jpg  Automatische Scheibenheizung.jpg


    -4 Klimafunktionen

    Die automatische Klimatrocknung wird wenn nötig laut Handbuch 30min nach dem Ausschalten vom Fahrzeug für max. 10 min aktiviert. Wenn also > 40min nach Ausschalten die Lüftung läuft, ists was anderes.

    Klime-automatischtrocknen.jpg Automatische Trocknung Klimaanlage.jpg


    In englischen Foren habe ich noch die Funktion "geplante Lüftersteuerung" gefunden (scheduled ventilation control) das betrifft aber vermutlich nur Verbrenner.


    =>Was natürlich noch bleibt ist die automatische Nachladung der 12V Batterie aus der Fahrbatterie, ca. alle 4h, da wird eventell auch die Lüftung angeworfen, es werden ja scheinbar auch die Lüftungsklappen an der Front getestet im selben Moment.