Beiträge von Elsbett

Im Urlaub kam eine Fehlermeldung vom TPMS Reifendruck Kontrollsystem bei meinem SX2, obwohl ein Reifen nur 0,15 Bar geringeren Druck hatte. Finde ich etwas überzogen. Kontrollsysteme sollen bei echten Problemen helfen und nicht nerven.

Hast Du den Kalibrierwert denn mal gesetzt? Also alle Reifen korrekt gepumpt und mit SET im Reifendruckmenu als Referenz gesetzt?

Vielleicht interessiert den einen oder anderen wie gut sich der neue SX2 als Transportfahrzeug für Möbel und sperrige Sachen eignet. Solche Daten stehen nirgends in Datenblättern, und auch bei Tests meist kein Thema. Heute haben wir den Umzug der Tochter aber mit dem neuen Kona erfolgreich bewältigt:

Hinter den Vordersitzen ist bei abgeklappter Rückbank rund 1.6m x 1m x 60 cm Höhe (vorne rund 70) Platz, wenn die Heckklappe zu soll.

Beim Beifahrersitz, wenn ganz nach vorne, und senkrecht gestellt gibt es ca. 1.95m x 60 cm Breite. Für einen 2m Schrank brauchte es noch mehr Tricks.

Wenn man die Kopfstützen rausnimmt hinten und vorne beim Beifahrersitz lässt sich der Vordersitz auf die umgeklappte Rücklehne vom Fonds absenken.

So lassen sich dann bequem Schrankbretter 60 x 200 cm verladen mit geschlossener Heckklappe. Von der Länge ginge wohl bis zu 240 cm so, Breite ebenfalls noch ein paar Zentimeter mehr. Es ist mir bewusst dass die Ladungssicherung so bestimmt grenzwertig ist.

Für die Schranktüren 2m x 90 cm plus 2 Matratzen war es aber wieder zu schmal und wir mussten dann doch die Sache hinten etwas rausragen lassen. Heckklappe mit 2 starken Gummizügen runtergezogen am Griff und unter der Stossstange in den Löchern der Unterbodenverkleidung eingehängt. In diesem Zustand sicher keine Beschleunigungstests machen 8o. Unser Umzug war 2 km im selben Dorf, für professionelle Langstreckenumzüge macht man das sicher anders.

Wenn die Heckklappe nicht geschlossen ist reklamiert der Kona zu Beginn der Fahrt mit Warntönen und Symbolik, merkt aber dann nach ca. 30s dass ich wirklich so fahren will und gibt Ruhe für eine Weile, da waren wir auch schon angekommen.

20240622_121554.jpg 20240622_120130.jpg 20240622_104720.jpg

Die Software kann seit May 2024 den SX2 Kona per API abfragen. Nur Meiner mal wieder nicht! Gestern Abend habe ich einen Teilerfolg erzielt!. Die Software greift schon mal auf einen Teil der Daten zu. Jetzt muss ich den Fehler finden warum nicht alle.

Scheu dich nicht, die Entwickler des EVCC zu kontaktieren. Ich benutze die Python Skripts von Zuinige Rijder für das Fahrtenlogging, das war auch ein längerer Weg bis das geklappt hat, und ich musste den Entwicklern immer wieder Logs schicken. SX2 ist nicht gleich SX2. Erstens gibt es EV, Hybrid, und Verbrenner, die haben alle kleine Unterschiede im Protokoll, und dann gibt es noch längerspezifische Dinge (bzw Europa und US ist teilweise nicht gleich).
    Dies mal als Hinweis. Die Diskussion zu EVCC ist hier eigentlich off topic, es gibt extra einen Thread hier im Forum für solche Ditttools welche die API nutzen (Da ist EVCC auch erwähnt). Der Thread ist allerdings im Vorgängerforum. Eventuell müsste man hier im Kona2 Forum auch mal so einen eröffnen.

Damit kann ich mich jetzt um die Fehlermeldung bei meiner EVCC Software kümmern, da die den KONA nicht abfragt. Aber das ist eine andere Baustelle!

Falls dieses EVCC ein Drittprogramm ist welches auf die Bluelink-API-Schnittstelle zugreift: Der neue Kona hat andere Parameter, Drittprogramme welche mit dem Vorgänger funktioniert haben, müssen angepasst werden damit das mit dem SX2 klappt.