Beiträge von Elsbett

Geht ins selbe rein wie in praktisch allen Marken die Kopfstützen in neueren Fahrzeugen ziemlich stark nach vorne abgeknickt sind weil es bessere Noten beim Crashtest gibt. Obs bequem ist, interessiert die Hersteller wenig.
    Das Automobil wird zunehmend zu einem Risikoregulatorium wo Du dich zukünftig immer mehr den Regeln und Einschränkungen beugen musst die da gelten um überhaupt so ein Ungetüm bewegen zu dürfen. Zugegeben, überspitzt formuliert, aber in jedem Spott ist ein Funken Wahrheit.

Ich habe bei mir in der Valet Einstellung die Erinnerungszeit geändert.

Interessant - kannst Du das präzisieren? Wo welche Valet Einstellung?

Und wie immer werden die gleichen Dinge sehr unterschiedlich wahrgenommen, war gerade heute wieder mal 300km mit dem Kona unterwegs (und danach noch 200 km Restreichweite, vor der Fahrt Ladung auf 100%) - und habe jede Minute genossen mit den Assistenten. Das einzige was ich umgeschalten habe ist Tempolimitwarnung auf optisch statt akustisch, damit lebt sich wunderbar.

Bezüglich Kaffeetasse / Aufmerksamkeitsassistent nochmal der Tipp, mit der Lenkradhöhe zu experimentieren. Bei mir kam der heute nie (schalte den auch sonst nie aus). Habe dann mal bewusst nur die Augen geschlossen, das hat er tatsächlich nach 2-3 Sekunden gemerkt. Augen auf und es war wieder Ruhe.

Mit Ladeziegel via Schuko sind diese tatsächlich sehr hoch. Mit 11kw, ob es eine feste oder mobile Wallbox ist sind sie etwas niedriger, von da her auch die Überlegung eine mobile zu besorgen.

Wenn die CEE Dose mit 3x 16A=11kW bereits vorhanden ist, dann sind die Kosten tatsächlich überschaubar für die mobile Ladestation. Oftmals ist in Privathaushalten aber eine CEE Fehlanzeige, dann kommt diese Installation auch noch dazu.
    Ist halt immer eine Gesamt-Kostenrechnung plus Komfortgewichtung die man machen muss.
    In der Schweiz sind die Juice-Booster beliebt als mobile Lösung.

Hatte auch auf der Autobahn eine Fehlermeldung vom Reifendruck Kontrollsystem.

Ist ja ziemlich beunruhigend! Bei der Kontrolle in der nächsten Tankstelle waren alle vier Räder auf 2,5 Bar. Alles Ok!

Beim Hyundai Kona gibts wohl einige Baustellen!

Wie bereits weiter oben erwähnt, beim passiven Kontrollsystem ist die Kalibrierung wichtig = pumpen und SET im Reifenmenu. Hatte das nach der Übernahme nicht gemacht, und dann noch von Winter auf Sommerräder gewechselt ohne neu zu setzen, da kam die Warnung auch einmal. Danach Kalibriert, bisher ist Ruhe.