Beiträge von Elsbett

    Der neue Kona hat ja auch diese Fächerdüsen die nicht mehr verstellbar sind - wie scheinbar viele Fabrikate heute. Ebenso liest man quer durch die Fahrzeugforen dass diese Düsen tendenziell zu tief auf die Scheibe spritzen, insbesondere bei höherer Geschwindigkeit. Beim Kona ist der obere Teil der Düse jedoch im Dom nur eingeklinkt und lässt sich vorne bei Bedarf etwas anheben mit einem Schraubenzieher, ich hab dann einfach ein Stück Kabelbinder untergeklemmt, das hält in der Spannung der Federklinken genügend. Für mich ist es so zufriedenstellend.


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    Leider ist es so das die Technik von vielen Seiten schlecht geredet wird.

    Die E-Bike Szene hilft leider munter mit, schlechte Erfahrungen zu generieren, welche die Leute dann übertragen auf E-Autos. Landläufig höre ich die Meinung, ein E-Bike Akku hält 2 Jahre, und wenn ich schaue was Bekannte immer wieder für Probleme mit ihren Ebikes haben - entweder Billigware oder dann sogar deutsches renommiertes Haus was Probleme macht. Die Ladesteuerungen der E-Bikes sind leider häufig auch nicht gemacht um den Akku am Leben zu erhalten.
    Habe selber in der Familie 2 Nabenmotor E-Bikes, die mehrere tausend km im Jahr machen, und hatte nun erst Ruhe nachdem ich bei beiden Akkus vor ein paar Jahren neue Markenzellen von Samsung oder LG einbauen liess, sowie den Elektronikgerümpel getauscht habe mit asiatischen Steuerungen, die sich zu zig tausenden im dortigen Langsamverkehr bewähren.

    Es ist mit der E-Mobilität so wie mit allem was neu ist, erstmal dagegen sein, ablehnen und so entwickelt sich ein Kreis von Falschinfos auf die ich immer wieder treffe in meinem Bekanntenkreis, leider. Wenn man mit den Leuten dann redet, gehen denen die Argumente recht schnell aus und deren Einstellung ändert sich etwas, auch wenn sie nicht gleich ein E-Auto kaufen gehen.

    Ich kennen nur einen einzigen der auf seiner Meinung beharrt, der hat aber auch andere Ansichten die sehr speziell sind!

    Ich erlebe bei E-Kritikern eher ein bei der Meinung bleiben. Ist ein Paradigmenwechsel der wohl ne Generation braucht. Und die Mechaniker erlebe ich als die härtesten Nüsse, bis hin zu Feindseligkeit. Ein Verbrenner ist halt ein mechanisches Kunstwerk vom Ursprung her, Elektro ist für die irgendwie per se ominös 😉😅.

    Hier der Link zu update seite wenn den aufgeschaltet wird Unter dem Reiter ALL Klicken da sind schon die neune Updates wo kommen werden aufgeführt zum auswählen oder eben auf ALL lassen :)

    :/ Bin wohl zu doof :) , die Update Seite kenn ich, aber das sind Stand jetzt immer noch keine neuen Updates aufgelistet die kommen werden, die neuste dort ist immer noch November 2023. Aber egal, hoffen wir das wirklich neue wird bald kommen.
    Edit: OK, ist mir nun klar wies wohl gemeint ist - kann es sein dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist?

    Kunden Support Navigations Update heute die Info bekommen:


    "Möglicherweise wird das neue Update nächste Woche auf unsere Webseite zur Verfügung gestellt

    Das OTA wird auch verfügbar"


    In den Letzen Tagen kanm bei mir diese an. lief im hintergrund ab..
    - Verbesserung wie Auto Zoom
    - POI werden nun auf der Karte auch angezeigt

    Wie ist denn der Softwarestand (Nummern) bei dir? Komme nicht ganz klar wenn die sagten das wird nächste Woche aufgeschalten, und Du bekamst das OTA bereits, hast Du eventuell erst das November-Update bekommen?

    Ich denke dabei an einen Li-Ion Akku im Smartphone.. 10 Jahre funktionabel, trotz Batteriemanagement darin. Der Akku macht da nach 5 Jahren keinen Spaß mehr.

    Lithium-Ionen ist ein Überbegriff, es gibt zig Zellchemie-Arten mit ihren Vor- und Nachteilen, hier ist das ganz gut erklärt:
    https://42technology.ch/batter…ologie-stromspeicher-lfp/

    In den Handys oder auch neueren Laptops sind Lithium-Polymer-Akkus - die sind deutlich empfindlicher als eine NMC / NCA / LFP Zellchemie der Elektroautos. Hinzu kommt dass ich das Batteriemanagement von Handys eher rudimentär sehe. Meist wird knallvoll geladen in den Handys um noch ein paar mAh rauszuquetschen in den Benchmarks. Ebenso bei den Notebooks.


    Zweitverwendung sehe ich als Elektriker skeptisch, bei der Vielzahl an verschiedenen Akkupacks bei den Autoherstellern. Man kann das Teil ja nicht einfach "hinten in die Garage schmeißen, paar Strippen dran" und los gehts.

    Ich als Elektrotechniker sehe es positiv ;) . Das wird schon - der Druck auf die Hersteller wird steigen. Aktuell herrscht sicher noch Wildwuchs. Aber wie kinki zeigt, gibt es bereits vielversprechende Ansätze.

    Nachtrag: In kinkis verlinktem Beitrag wird im Video erwähnt dass die Nissan Leaf Akkus zerlegt, und nur die Zellen verwendet wurden - was sich aber als teuer erwiesen hat.
    Das Projekt von Audi und EnBw welches seit 2022 läuft, verwendet die Akkus wie sie sind aus den Autos, was wesentlich effektiver sein dürfte, ebenso das Projekt von encore / DB welche Kia-Akkus verwendet - darum - das wird schon!

    Thema Brandschutz, das kriegt man ja bekanntermaßen nicht so einfach mit herkömmlichen Techniken gelöscht.

    Korrekt, aber statistisch gesehen passiert bei den Millionen Handys und Akkugeräten im Haushalt (die wie oben erwähnt eine anfälligere Zellchemie haben), ja eben nicht viel.
    Zum Thema (vermeindliche) Brandgefahr von E-Autos gab es in diesem Thread bereits ausführliche Hinweise.

    Thema Spannung der Akkus 400 - 800 Volt ist schon eine Hausnummer.

    Jeder Drehstrommotor in der Industrie läuft auch mit 400 Volt.. Jeder normale Kunststoff hat Durchschlagsfestigkeiten von mehreren kV/mm, auch 800V machen mich da jetzt nicht nervös. Natürlich kann mal was schieflaufen, da reichen aber auch die 230 V der Hauselektrik. Auch Kerzen lösen Brände aus..

    Rubberduck hat schon wesentliches gesagt. Habe mir vor dem Neukauf auch solche Fragen gestellt.


    Meiner Meinung nach ist die Lithium-Ionen Technologie in sehr gereiftem Stadium. Mit korrektem Batteriemanagement (und das machen alle namhaften Autohersteller) lebt so ein Akku im Auto statistisch deutlich über 10 Jahre, bzw entsprechende Kilometerleistung. Und danach kann Zweitverwendung folgen (Speicher fürs Haus), das ist alles noch im Aufbau.
    Neuere Autos haben auch modulare Akkus = es muss nicht der ganze Akku getauscht werden wenn Zellen faul sind. Denke sogar der Vorgängerkona hat Module? Zellchemieschäden welche zum Ausfall einer Zelle führen, müssten sich eher in den ersten Jahren äussern.
    Die Elektronik vom BMS ist sicher auch ein potenzieller Schadenpunkt. Ist aber auch separat vom Akku auszutauschen.


    Ein Restrisiko bleibt immer, wie bei den Verbrennern auch. Man kann mal Pech haben. Sehe statistisch aber Akku-Totalschaden bei E-Autos als sehr selten einzustufen.
    Es gibt auch Autoversicherungen wo man Akkuausfall versichern kann. Auch die machen eine Statistik-Rechnung, die scheinbar aufgeht.

    :) Jetzt kommen die Sommer-Reichweiten, vor ein paar Tagen wieder mal auf 100% geladen und am nächsten Tag vor dem Start dann 561 km angezeigt bekommen (unmittelbar nach dem Laden sogar noch mehr, das ist aber jeweils für mich nicht relevant).
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    Dann nach effektiv gefahrenen 400 km war die Restreichweite noch 69 km. Bin zufrieden. Mit dabei waren 300 km Autobahn bei 30°C und dauernd laufender Klimaanlage (ca. 0.5 kw). Zugegeben keine deutschen Autobahntempi, CH-Verhältnisse mit gefühlt 100 Baustellen plus etwas Stau :D . Die Diskrepanz zur Reichweitenprognose kommt daher dass unser normaler Kurzstrecken- und Überlandverbrauch derzeit eher bei 12.5kWh/100 km liegt, also tiefer als nun mit der inkludierten Autobahnreise.

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    =>Es gibt ja im Vorgängerforum die Threads "Reichweiten-Wettstreit". Vielleicht könnte man hier im SX2 Forum auch sowas aufmachen, oder diesen Thread dazu benutzen. Würde mich schon interessieren was andere so herausfahren mit dem SX2.

    das verlinkte Video ist AI-generierte Massenware ohne konkrete Anhaltspunkte/hat Null Aussagewert)

    Sehe ich auch so. Wunschdenken des Autors, besonders auf das 4wd würden wohl ein paar warten😄.