Beiträge von Elsbett

    Weiß nicht ob due den Schnellzugriff (von oben runter ziehen) als die umständliche/ablenkende Variante ansiehst, aber falls nicht: das ist für mich die angenehmste Variante, weil man nicht eine Ansage abpassen muss um die Läutstärke anzupassen. (aber einmal eingestellt muss ich die eh nicht ständig ändern)

    Danke, die Methode mit dem Schnellzugriff kannte ich noch nicht, aber sehe keinen Vorteil gegenüber dem Lautsprecherbutton in der Map.
    Geht bei dir (EV) aber die Verstellung mit dem rechten, silbrigen Drehrad am Lenkrad während die Ansage spricht?


    Ja, ich kann die Lautstärke mit dem Drehknopf am Rad senken, während die Stimme spricht.

    Ich habs heute extra nochmal getestet, bei mir geht das definitiv nicht, ich kann am rechten silbrigen Drehknopf auf dem Lenkrad drehen wie ich will, während die Stimme sprich, die Lautstärke bleibt gleich. Wird ja wohl nicht anders sein beim Hybrid, aber wir hatten das auch schon bei anderen Dingen, dass Funktionen komischerweise Fahrzeugtyp- und Ausstattungsabhängig war.

    Ich würds mal mit dem kleinen Reset probieren (kurzer Druck mit Büroklammer ins kleineLoch neben dem Volume-Drehknopf), manchmal braucht es nach den Updates nur einen sauberen Reboot.
    Sollte das Problem bleiben, mal 5min Batterie abhängen, bei einem hier im Forum der mit den Kameras Probleme hatte hat das geholfen.
    Updates kann man auch per USB machen, ob man ein gleiches Update nochmal einspielen kann weiss ich nicht, die Version welche Du hast ist die vom Okt/Nov 2023, also die derzeit aktuelle (ein neues soll bald kommen).

    Kann man die Lautstärke der Navi-Stimme auch über die Bedienelemente am Lenkrad verstellen? Im Vorgängerforum hab ich gefunden dass das möglich ist, wenn man am Lautstärkeregler dreht während die Stimme spricht. Im SX2 hat das aber nicht funktioniert (mit dem Regler am Lenkrad), oder ich mach etwas falsch. Die Verstellung via Button und Schieberegler im Navi-Bildschirm geht natürlich, ist aber umständlich und ablenkend.

    aber wie du schon sagst,, die EU ist wieder was besonderes !!!! wer weiß ob die es durchbekommen das man den Ton kommplet ausschalten darf !!!

    Nur den Ton ausschalten (Umstellen auf nur optische Warnung) konnte man im EV ja schon mit dem Nov Update (da ist scheinbar ein Unterschied zu Verbrener / Hybrid), mit der angekündigten Neuerung wäre es dann einfach nur noch 1 Tastendruck statt 1 Taste +2 Klicks auf dem Display.


    Anstatt das komplett zu deaktivieren wäre mir eine Offseteinstellung viel, viel lieber

    Laut bisherigen Antworten von Hyundai ist die Toleranz ein Nogo für die (wurde für die EU ja extra entfernt).

    ....sieht aber leider nicht so aus als wenn man nur den Ton ausschalten könnte ( Geschwindigkeitsbegrenzungs Warnung !! ) :rolleyes:

    Doch, die Beschreibung sagt wenn die Einstellung Speed Limit Warnung (Default nach Start) ist, dann schaltet es bei langem Druck auf Mute um auf Geschwindigkeitsbegrenzungs-Information (das ist optisch).
    =>Man kann aber von der australischen Software nicht unbedingt auf die EU Software schliessen (die US Version hat auch noch die Toleranzbereich-Einstellung drin, was in EU nie drin war beim SX2). Und wie wir wissen ist manchmal Verbrenner/Hybrid/EV nicht gleich.
    Trotzdem vermute ich dass die Option so kommen wird, denn es deckt sich mit dem was gewisse User von Hyundai als Antwort bekamen, dass man daran arbeitet dass es einfacher deaktivierbar ist.

    Ich verstehe jetzt nicht, wo da ein Komfortgewinn sein soll, ob ich elektrisch oder Verbrenner fahre. Außer, dass der Motor nicht mehr zu hören ist.

    Komfortgewinn sehe ich ebenfalls klar (können wohl auch die Hybriden?)

    -Keine lokalen Emissionen (Rangieren Einstellhalle, etc)

    -Vorklimatisieren im Winter/Sommer (bereits ein paar Minuten bringen so viel und benötigen nur wenig zusätzliche Energie)
    -Klimatisierung aktiv halten bei Standzeiten (Autofähre, Wartezeiten)

    -Staubsauger direkt am Auto einstecken, Laptop laden etc (kann man alles anders lösen, aber diese Gadgets haben wir schon öfters gebraucht)

    -Unterbruchsfreie Beschleunigung (das hat besonders einen Kollegen der sonst Skoda Verbrenner mit DSG fährt beeindruckt)

    -Keine Stinkerei und Kleckerei mehr beim Tanken, sauberes Auto (damit meine ich weniger Risiko für Öllachen, Leckstellen, Motorraum)

    -Als Komfort werte ich auch den geringeren Unterhalt der EVs