Nur halb so wild, da man vorklimatisieren kann und die Klimaanlage auch dann, wenn man das nicht tut die Innentemperatur schnell unter Kontrolle bringt, aber gerade wenn man ohne AC fährt, hätte ich doch zumindest gerne die Möglichkeit..
Tatsächlich bin ich vom Klimasystem auch ein bisschen enttäuscht, wenn man sich den Technologiesprung überlegt den ich vom Multipla (alles manuell geregelt, Konzept Ende 1990er Jahre) zum Kona SX2 EV gemacht habe. Gefühlt fummle ich ähnlich viel an den Klimaeinstellungen herum, vor allem weil der Hauptsensor scheinbar im runden Knopf mitten auf der Armaturenabdeckung sitzt. Bei Sonneneinstrahlung eine grandiose Idee.. Die Klima ist super Leistungsfähig und man kann alles manuell nachregeln was man will, aber die automatische Regelung finde ich wirklich nicht perfekt.
Kleine Anekdote: Heute das erste Mal das Auto bei 30°C in der Sonne stehen lassen müssen. 10min vor Abfahrt voller Stolz die Klima gestartet über die App. Leider hatte ich noch die Einstellungen vom Winter drin, und die Sitzheizung in den Voreinstellungen aktiv. Dass die bei 30°C eventuell nicht aktiviert werden müssen, scheint den Kona nicht zu kümmern. 2min später sah ich im Status der App dass die Sitzheizungen aktiv waren. Ich kann nicht 100% behaupten dass er wirklich geheizt hat, aber zumindest waren die bei Status auf aktiv (hab sie dann natürlich deaktiviert als ichs gemerkt hab). Oder haben die auch Temp Sensoren, so dass die sowieso nicht geheizt haben?
Trotz allem war das Klima beim Einsteigen recht angenehm, dachte mir wieder, nie wieder was anderes als ein BEV.