Wie ich deinen Ausführungen und dem YT-Link nach richtig schlussfolgere, hat der eKona MJ2020 zumindest ein passives Balancing. Dies arbeitet scheinbar permanent sodass kleinere Drifts regelmäßig ausgeglichen werden.
Ja, das heisst aber nicht dass er ständig balanced. Eine minimale Drift im mV Bereich zuzulassen ist sicher hilfreich, damit das System nicht unnötig nervös ist (Balancing verbraucht ja auch minimal Strom). Wie der Algorithmus im Detail ist, weiss man nicht, Das BMS wird sicher bei eingeschaltenem Auto die Spannungen kontinurierlich überwachen, und bei Bedarf ein Balancing auslösen.
CarScanner zeigt mir gelegentlich 20mV Drifts bei 2-5 unterschiedlichen der 96 Zellen an. Diese werden aber regelmäßig ausgeglichen - spätestens bei/nach der nächsten Fahrt bzw. dem Laden sind alle zueinanderangeglichen. So sind es immer andere, was nicht bedenklich erscheint.
Einzig Zelle 11 wird in CarScanner immer mit max. und Zelle 79 mit min. Deterioration bzw. Max. & Min. Cell Voltage No. mit 20mV Differenz ausgegeben.
20 mV ist die kleinste Auflösung der Spannungen, die vom BMS auf den CAN-Bus gegeben werden. Ein Digit Differenz (also 20 mV) ist absolut problemlos und kann auch durch Rundungen entstehen, die effektive Differenz kann kleiner sein (z.B. 4.009V wird als 4.00 ausgegeben, 4.011V dann bereits als 4.02, effektiv sind es aber nur 2 mV als Extrembeispiel).
Was ich für mich aber aus deiner Ausarbeitung mitnehmen, dass das regelmäßig Aufladen auf 100% keinen unmittelbaren Einfluss auf die Angleichung der Zellen (Balancing) zueinander hat.
Ja, das war meine Hauptaussage.
Ein Reichweitenkalibrierung habe ich mit 100%-Aufladung noch nicht beobachten können. Dafür sind meine Fahrten & Fahrstrecken scheinbar zu divers... Stadt, BAB, Ultrakurzstrecken... usw.
Das BMS hat die grundlegenden Einflussparameter ab Werk hinterlegt (z.B. Temperatureinfluss), und korrigiert die Reichweitenanzeige selbstständig wenn sich das ändert. Weiter schaut das BMS auf dein Fahrprofil. Der genaue Algorithmus ist auch hier verborgen, aber vermutlich schaut er sich die km und Verbräuche der letzten paar Ladezyklen an, er korrigiert sich auch wenn er im Verlauf des aktuellen Fahrzyklus nach Laden plötzlich ungewohnt höhere oder tiefere Verbräuche sieht.
Eine Aufladung auf 100% und anschliessendes Leerfahren unter 20% bringt meines Erachtens dem BMS nur wenig zusätzliche Erkenntnis, da die Akkudegeneration ja über Jahre passiert. Meist ergibt sich das doch automatisch 1-2x im Jahr bei Urlaubsreisen, dass man mal voll lädt und dann eher leerfährt. Das reicht sicher.