Beiträge von Elsbett

    Läuft die Kühlung immer wenn der AC-Knopf leuchtet, oder geht der dann unter einer bestimmten Außentemperatur aus?

    Die blaue AC LED geht jedenfalls selber an und aus wenn das Klimasystem auf Automatik steht, die Lampe müsste somit signalisieren dass der Kühlkreis aktiv ist. Ob er sich selber ausschaltet wenn man AC manuell aktiviert, weiss ich (noch) nicht.

    Beim Klimasystem ist beim SX2 und Vorgänger nicht ganz gleich, man kann nicht alles vergleichen.

    Grobe Darstellung, sehr vereinfacht dargestellt:

    Wers bildlich will: (Repost von diesem Beitrag aus dem GoE Forum: Link ist warum auch immer nicht erlaubt.
    Ist zwar Ioniq, aber seit 2020 sollten doch alle Hyundai das selbe (clevere) WP System haben?
    Wärmepumpenkreislauf.jpg



    Hinweis: unter 4/5 Grad Aussentemperatur funktioniert der Kälteteil nicht. Die Klimaanlage kühlt also nicht den Innenraum bzw kann dem Inenraum keine Feuchtigkeit entziehen.

    Mit den Grundaussagen bin ich da weitgehend bei dir, aber bei diesem Punkt habe ich gegenteilige Erfahrungen. Letzthin bei -3°C sind die Scheiben beschlagen (weil die Klimaautomatik leider manchmal komisches tut). AC-Knopf gedrückt, und es kam ziemlich sofort trocknende (gefühlt kühlere) Luft.

    Es gab in der Werkstatt schon einmal einen solchen Fall. Lt. Werkstatt wurde der Kunde damals von Hyundai abgespeist, in dem er gesagt bekommen hat, dass es Stand der Serie sei. Dem muss ich entnehmen, dass der Stand der Serie dann einfach schei*e ist.

    Ja, ein Zitat einer Stellungnahme von Hyundai in diese Richtung war hier im Forum auch schon zu lesen. Es wurde hier aber bereits mehrfach festgehalten und bewiesen, dass ein gesunder Kona bei normalen Bedingungen wochenlang stehen kann ohne grossen Akkuverlust.

    Das Problem für die Hersteller ist immer, dass die spezifischen Umstände der Benutzer nicht bekannt sind. Wer in den Tropen lebt, das Fenster einen Spalt offen lässt, und die Option "Automatisch Entnebeln" aktiviert hat, kann ich mir vorstellen, dass die 12V, und damit die Nachladungen aus dem HV-Akku deutlich spürbar sind. Hyundai wird also ihren "kann normal sein" Wert eher auf schwierige Umstände auslegen, um bei solchen Diskussionen erstmal den Ball abschieben zu können. Denke nicht das Hyundai da eine Ausnahme ist. Und leider verdienen die Händler an den EVs heute zuwenig, um sich da zig Stunden Analyse leisten zu können.

    PJF : Willkommen im Forum! Könntest Du bitte deinen Fahrzeugtyp in die Signatur schreiben, dann lässt sich dein Bild besser einordnen.


    Die angegebenen Werte und Grenzen von peter5544 sind wohl eher als (durchaus korrekte) Richtwerte zu verstehen, das kann im Einzelfall auch etwas höher oder tiefer sein. Denke das BMS bezieht noch mehr Kriterien ein um die Ladeleistung zu bestimmen.

    "40DC35 SX2e_EV_MKBD Update für verbesserte 12V-Regellogik"


    Kein Rückruf. Wäre beim nächsten Service aber eh gekommen. Also in 2 Jahren.

    Service Mensch meinte das Update würde eine entladene 12V Batterie unwahrscheinlicher machen (denkt er).

    Ja, ist aber trotzdem eher Symptombekämpfung. So wie ich das interpretiere aus den Posts von Forumteilnehmern die dieses Update erhalten haben, wurde die Nachladung nur "härter" gemacht, das heisst, er kann die 12V besser am Leben erhalten, selbst wenn Leckstrom vorhanden ist. Vorher war die Nachladung alle 4h begrenzt auf glaub 20 min, das hat im Fehlerfall eben nicht gereicht.


    Nun wird einfach der HV Akku belastet im Fehlerfall. Sicher besser als eine tote 12V, aber trotzdem nicht ok. Ein gesunder Kona kann wochenlang stehen ohne dass der HV Akku namhaft an Kapazität einbüsst. Wenn das nicht so ist, liegt ein Fehler vor. Da muss man hartnäckig bleiben mit den Händlern und Hyundai.

    Der Artikel ist erst ein paar Tage alt - und es gibt zig ähnliche Artikel die das so schreiben, dass ab 1.1.2025 in Norwegen keine Verbrenner mehr zugelassen werden. Kann dir nicht genau sagen an welches Gesetz das gekoppelt ist, aber das ist denen glaub schon ernst.

    Aber Elsbett nun nochmal zu deinem TCS Ladestation Tipp, ist diese Station in der Schweiz weit verbreitet?

    TCS hat keine Ladestationen, die haben aber Verträge mit verschiedensten Anbietern und bündeln das in der TCS echarge App / Ladekarte (Übersicht unten von der Webseite, die Liste ist wohl nicht ganz aktuell, da gehen noch mehr, z.B. Socar). Das ist aber primär für Schweizer sinnvoll, und für uns auch im nahen Ausland gut nutzbar (insbesondere DE). Mir hat diese App bisher ausgereicht, oftmals sind die adHoc Preise aber besser, das sehe ich dann vor Ort jeweils.


    Die meisten Stationen die ich in CH bisher angetroffen haben, können aber auch adHoc (also direkt mit Kreditkarte), insbesondere an den Autobahnen.

    pasted-from-clipboard.png


    Mit der TCS eCharge App unterwegs Ladestationen in ganz Europa finden
    Finden Sie überall eine passende Ladestation und bezahlen Sie bequem mit der TCS eCharge App
    www.tcs.ch

    Die TCS app hat keine Grundgebühren. Nur für den Kartenkauf zahlt man einmalig etwas. Man muss auch nicht TCS Mitglied sein.

    Wie ich deinen Ausführungen und dem YT-Link nach richtig schlussfolgere, hat der eKona MJ2020 zumindest ein passives Balancing. Dies arbeitet scheinbar permanent sodass kleinere Drifts regelmäßig ausgeglichen werden.

    Ja, das heisst aber nicht dass er ständig balanced. Eine minimale Drift im mV Bereich zuzulassen ist sicher hilfreich, damit das System nicht unnötig nervös ist (Balancing verbraucht ja auch minimal Strom). Wie der Algorithmus im Detail ist, weiss man nicht, Das BMS wird sicher bei eingeschaltenem Auto die Spannungen kontinurierlich überwachen, und bei Bedarf ein Balancing auslösen.


    CarScanner zeigt mir gelegentlich 20mV Drifts bei 2-5 unterschiedlichen der 96 Zellen an. Diese werden aber regelmäßig ausgeglichen - spätestens bei/nach der nächsten Fahrt bzw. dem Laden sind alle zueinanderangeglichen. So sind es immer andere, was nicht bedenklich erscheint.

    Einzig Zelle 11 wird in CarScanner immer mit max. und Zelle 79 mit min. Deterioration bzw. Max. & Min. Cell Voltage No. mit 20mV Differenz ausgegeben.

    20 mV ist die kleinste Auflösung der Spannungen, die vom BMS auf den CAN-Bus gegeben werden. Ein Digit Differenz (also 20 mV) ist absolut problemlos und kann auch durch Rundungen entstehen, die effektive Differenz kann kleiner sein (z.B. 4.009V wird als 4.00 ausgegeben, 4.011V dann bereits als 4.02, effektiv sind es aber nur 2 mV als Extrembeispiel).


    Was ich für mich aber aus deiner Ausarbeitung mitnehmen, dass das regelmäßig Aufladen auf 100% keinen unmittelbaren Einfluss auf die Angleichung der Zellen (Balancing) zueinander hat.

    Ja, das war meine Hauptaussage.


    Ein Reichweitenkalibrierung habe ich mit 100%-Aufladung noch nicht beobachten können. Dafür sind meine Fahrten & Fahrstrecken scheinbar zu divers... Stadt, BAB, Ultrakurzstrecken... usw. :/

    Das BMS hat die grundlegenden Einflussparameter ab Werk hinterlegt (z.B. Temperatureinfluss), und korrigiert die Reichweitenanzeige selbstständig wenn sich das ändert. Weiter schaut das BMS auf dein Fahrprofil. Der genaue Algorithmus ist auch hier verborgen, aber vermutlich schaut er sich die km und Verbräuche der letzten paar Ladezyklen an, er korrigiert sich auch wenn er im Verlauf des aktuellen Fahrzyklus nach Laden plötzlich ungewohnt höhere oder tiefere Verbräuche sieht.

    Eine Aufladung auf 100% und anschliessendes Leerfahren unter 20% bringt meines Erachtens dem BMS nur wenig zusätzliche Erkenntnis, da die Akkudegeneration ja über Jahre passiert. Meist ergibt sich das doch automatisch 1-2x im Jahr bei Urlaubsreisen, dass man mal voll lädt und dann eher leerfährt. Das reicht sicher.

    Die war nicht aktiviert 🤔

    ;) Das kannst Du eigentlich nicht wissen, ausser Du hattest carscanner an der OBD Schnittstelle während dem Laden. Nicht verwechseln: Die Akkukonditionierung (=Akkuheizung) VOR dem Laden kannst Du manuell aktivieren. Sobald die Ladung aber läuft, ist der Button inaktiv, und alleine das System entscheidet ob er die Akkuheizung braucht oder nicht (aufgrund von Temperatur und Ladeleistung). Bei 11kW und <10°C wäre die bei 0° sicher aktiv geworden, zumindest am Anfang. Bei kleineren Ladeleistungen entscheidet er vermutlich anders, weil die Akkubelastung ja kleiner ist.
    Aber ist ja egal, Hauptsache Du hast die Büchse vollgekriegt :).