Beiträge von Elsbett

Mein mobiles Ladekabel für den Frunk ist sicher nicht das günstigste, habe ein Deltaco EV-3213 (Typ 2, 11 kW, 16 A, 3 m), Preis in CH ca. 100.-
    Finde das aber sehr wertig und handlich. Da dies eine Anschaffung für mehrere Jahre ist, finde ich falsch, hier ein paar Euro sparen zu wollen.

6mm2 für 11kW und ca. 5m find ich wirklich übertrieben. Im Haus bei der Festverdrahtung natürlich schon, da mehr Leitungslänge, und Handlichkeit keine Rolle spielt.
    Habe für mich damals ausgerechnet dass ich bei 5m mit 2.5mm2/16A 0.4% Verlust habe, das ist bei 10-15% Verlust bei AC Laden wirklich nicht der Rede wert.

Habe dann schlussendlich für das mobile Kabel das immer dabei ist und im Frunk liegt, dieses Kabel gekauft: Deltaco EV-3213 (Typ 2, 11 kW, 16 A, 3 m). Bin damit sehr zufrieden.

Leider gibt es wohl kein Verzeichnis, welche private (Tief)Garagem mit Wallbox(en) ausgestattet sind?

Nicht nötig. Jede Wohnung die das anpreisen kann, wirds garantiert im Inserat stehen haben weil Mehrwert.

In CH gibts in meinem Kanton (Bern) aktuell namhafte Fördergelder für Grundinfrastruktur (SIA2060 Stufe C) in Einstellhallen. So haben wir jedenfalls das Projekt dann durchgekriegt und können unsere rund 50 Plätze im Quartier nun ausrüsten mit Stufe C1. Wir werden allerdings bereits ein Jahr warten für den Netzausbau in unserer alten Siedlung weil das EW überlastet ist. Ansonsten aber kaum Förderung in CH für E-Mobilität. Die diskutieren jetzt eher über Besteuerung des Ladestroms.. :P

!!!!Ergänzung!!! Bei aktiver eingeschalteter Vorklimatisierung wird In der APP wird unter Status angezeigt das die Sitzheizung aktiv ist!!! Geht man dann in der App in den Klimanlagenstatus - dort erscheint dann das Lüftungssymbol!!!!!-

Vielen Dank für die Hinweise zur Verküpfung, das schaue ich mir gerne an! Ja, da erschien bei mir im Status auch ein Lüftungssymbol bei den Sitzen. Da ich aber die Ausstattungsstufe mit der Sitzbelüftung nicht habe, war ich trotzdem unsicher.

Überlege jetzt, ob ein 11er oder 22er Kabel angeschafft wird - sind zwar nur gut 30 EUR Unterschied,

Die 22er sind deutlich sperriger (mehr Querschnitt, darum schwerer und dicker), habe mich darum für ein 11er entschieden bei mir. Da nur 3m sind die Querschnittverluste kaum relevant.

Hmm, genau in der Form hab ich das noch nicht gelesen hier. Vielleicht findest Du in diesem Thread noch Hinweise, sind aber meines Erachtens alles etwas andere Fälle.
    Ich würde wohl mal die 12V Batterie 10min abklemmen und schauen ob es wieder kommt. Oder direkt der Werkstatt zeigen. Dass es nach 2h Pause wieder geht, deutet irgendwie schon auf was faules hin.