Ich empfehle dir, den Fahrzeugtyp und Fahrstil auch abzufragen in deiner Abstimmung (EV, Hybrid, Verbrenner, sowie Defensiv, mittel, sportlich). Ich hab da so ne Vermutung..
Bei mir wärs EV mit gar nie bis selten und defensiver Fahrweise.
Ich komm deshalb darauf, weil dein Auto extrem sportlich getrimmt ist. Der Müdigkeitsassistent bewertet auch Lenkbewegungen. Es könnte sein dass defensive Fahrer mit vielleicht eher sanften Bewegungen besser wegkommen. Jemand hat ja gesagt dass Seitenwind die Kaffeetasse auch triggert wegen der Gegenlenkbewegungen.
Beiträge von Elsbett
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Wollte hier nur mal die Menge gegenüberstellen wollen (deswegen auch 50%!! ) und da hat es mich schon erstaunt wie in Richtung kalte Jahreszeit die Kurve ansteigt, währenddessen verharrt und danach wieder auf die normalen Mengen einpendelt.
Da wird also in Richtung Akkuchemie noch einiges passieren müssen einmal der Umweltaspekt und die klimatische Unabhängigkeit.
Du schreibst zwar im Originalpost dass Du diese 50% Zahl als "wertfreier Erfahrungswert" ansiehst, trotzdem erlaube ich mir da nochmal nachzuhaken, was dem für Bedingungen zugrundeliegen. Ich behaupte mal dass die meisten E-Fahrer niemals soviel Unterschied feststellen, viele stimmen vermutlich 30% zu (mit NMC Akkuchemie), bei einigen wird es noch weniger Unterschied sein. Vermute dass deine Umstände relativ exotisch sind damit das so viel wird? Was ja schlussendlich zählt, sind die geladenen kWh versus real gefahrene km bis zur nächsten Aufladung, und daraus berechnet der Verbrauch kWh/100 km. (keine Reichweitenprogosen).
Bei den Verbrennern kriegt man auch riesige Unterschiede Sommer / Winter hin wenn man die Entsprechenden Bedingungen hat (z.B. draussen parkieren, nördliche Region, nur Kurzstreckenverkehr).Beim E-Auto macht die Akkutemperatur beim Laden, und wie man ladet sicher viel aus (oft anstecken und wenig nachladen bei kalter Temperatur = ganz schlecht weil immer die Akkuheizung angeworfen wird und kaum ist er warm steckt man ab).
Meine eigene Erfahrung und was ich von anderen so lese, zeigt mir doch deutlich weniger Unterschied (hab noch kein ganzes Jahr, und halte mich darum zurück mit konkreten Zahlen).
Aber ich geb dir Recht, für den Durchbruch bei Otto Normalverbraucher darf das alles nicht so relevant sein. Hat jemand bereits Erfahrung mit LFP Akkus, die sollten ja bezüglich Temperaturempfindlichkeit wesentlich besser sein. -
Ja Dämmung TOP, aber der Diesel röhrt lauter im Kopf nach langen Fahrten wie der schlecht gedämmte E-Kona! Zu 100 %
Ist wohl überflüssig zu erwähnen dass der neue SX2 EV besser gedämmt ist als der Vorgänger ☺️, also noch entspannter😅.
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danke für die Antworten. Ist ein reiner Elektro. Probiere ich nachher mal aus. Habe bis jetzt getestet: Motor an (auf P geschaltet) und dann lange am rechten Bedienfeld des Lenkrades länger auf die Stummtaste gedrückt. Mir wird dann auch nichts angezeigt und der Warnton kam auch noch.
evtl. verstehe ich auch was falsch vom Ablauf, so dass ich dankbar wäre, wenn du das kurz beschreiben könntest
Wenns ein EV ist, dann geht das definitiv nach dem Update mit der Mute-Taste. Die Stummschaltung im Menu hatten die EV bereits vorher, aber nicht per Taste.
Fahrzeug an, auf P müsste funktionieren, es geht aber auch beim Fahren. Vielleicht drückst Du zuwenig lang? Es braucht gefühlt 4-5 sek, dann kommt im Infotainment oben ein Balken dass umgeschaltet wurde. Und die Mute-Taste ist der silbrige Drehknopf auf dem rechten Bedienfeld.
Falls immer noch kein Erfolg, mal prüfen bei den Fahrzeug-Softwareinfos ob Du wirklich die 240719 Software hast? -
Sicher kann ich das. Es wird dann hier aber sehr OT!
Ich wollte nur einen Denkanstoss geben, mal über den Tellerrand zu schauen.
Ich möchte hier im Kona Forum auch nicht für ein anderes Fabrikat werben.
Blick über den Tellerrand ist immer gut. In diesem Thread würde das gut passen.
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Und Klima kostet (theoretisch) das 5fache vom Standby - im Hochsommer egal
Die genannten 1.5 kW im Test oben sind Extremwerte und inkl Standverbrauch, wenn ichs richtig gesehen hab. Also nix 5 fach.
Und bei moderaten Sommertemperaturen tiefer.
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Hat jemand Erfahrungen mit dem Stromverbrauch in diesem Status, exklusive Verbrauchern wie Kühlbox oder auch Klima?
SX2 Standmodus ist 350 W ohne Verbraucher. Wird ähnlich sein beim Vorgänger.
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Falls es eine Abdeckung gibt: Hat jemand schon eine Quelle für eine Abdeckung gefunden, die sich mit einem installierten Dongle schließen lässt?
Man muss die Abdeckung nur geringfügig ausfräsen um den Dongle stecken zu lassen. Vor- und insbesondere Nachteile hat peter5544 bereits ausführlich erklärt. Ich habe den selben Dongle und stecke auch nur bei Bedarf, Abdeckung lässt sich schnell und einfach entfernen.
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Es war der wirklich sehr gute Preis, der mich überzeugt hat.
Hmm der Tenor war bisher dass der SX2 eher teuer sei - haben die aktuell dermassen hohe Rabatte?
Ansonsten ist einmal mehr vieles subjektiv obs einem stört oder gefällt. Hattest Du schon ein EV vorher? Liest sich fast so. Wenn ja, was?
Meta blue: Wir hatten das sehr lange auch in der Auswahl. Der Schuss lila je nach Licht war dann der Killer (für meine Frau - ich hätts wohl gewagt😄)
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