Mit Verlaub - und ich bin wirklich ein Optimist! - diesen SoH halte ich nach 4,5 Jahren und 92.000km für nicht möglich...
Ja, rein technisch sehe ich das auch so, wir können über 99, 98 oder was immer diskutieren, aber 100 ist theoretisch nicht möglich. Leitet uns aber zur Frage, wie der SOH im Auto berechnet wird? Wissen da die alten Kona-Hasen mehr? Ich kann mit gut vorstellen dass es Nutzungsprofile gibt, welche es dem System schwer machen, das korrekt zu berechnen. Wirklich aussagekräftig ist ja schlussendlich wohl nur ein Akkuzertifikat mit normiertem Belastungstest. Da Autofahren und Fahrprofile extrem variabel sind, stelle ich mir das sehr schwer vor, dass ein vom Fahrzeug berechneter SOH wirklich zuverlässig ist, höchstens ein Indikator?
Was Du selber machen kannst um ein Gefühl zu kriegen wie es steht um den Akku, ist den mal auf 100% zu laden und dann ziemlich leer zu fahren und schauen wieviel km Du hinkriegst bei welchem Verbrauch.
Was Du mit Carscanner auch machen kannst, ist mit angehängtem Scanner mal einen Sprint fahren bei eher niedrigem Akkustand (20%) und dann die Zelldrift (max-min cell voltage) anschauen. Zeigt dir wie gleichmässig die Zellen auf Belastung reagieren. So einen Schnelltest kann man auch bei Probefahrt vor dem Kauf gut machen, zeigt meines Erachtens recht viel zum Zustand.