Beiträge von Elsbett

    Und Wiesenthaler scheint mir ein Elektro zu fahren?

    nein, eben nicht, Profilbild zeigt fette Auspuffrohre.


    aber frage mich dann schon, warum sie kein EV AWD gemacht haben.

    Hab ich mich auch schon gefragt. Vermute dass es mit der Auslegung des Hochvoltsystems zu tun hat. 2 Motoren bedingen höhere Spitzenströme, für ein 400V System brutal, ausser Du löst es wie Tesla mit brachialer Akkukapazität. Es gibt zwar auch andere (Smart-#1, EX30), die den Allrad mit 400V lösen, aber ev. war das Hyundai zu gewagt. Die Lebensdauer der genannten Kontrahenten muss sich ja zuerst beweisen.

    Mir fällt einfach einmal mehr wieder auf dass vor allem Hybrid/Verbrenner Fahrer dieses Problem beklagen. :/ Kann es sein dass hier tatsächlich ein Prioritätsgefälle seitens Hyundai besteht? Der SX2 wurde primär als EV entwickelt, mit den Verbrenneralternativen, nicht umgekehrt.

    Mit Verlaub - und ich bin wirklich ein Optimist! - diesen SoH halte ich nach 4,5 Jahren und 92.000km für nicht möglich...

    Ja, rein technisch sehe ich das auch so, wir können über 99, 98 oder was immer diskutieren, aber 100 ist theoretisch nicht möglich. Leitet uns aber zur Frage, wie der SOH im Auto berechnet wird? Wissen da die alten Kona-Hasen mehr? Ich kann mit gut vorstellen dass es Nutzungsprofile gibt, welche es dem System schwer machen, das korrekt zu berechnen. Wirklich aussagekräftig ist ja schlussendlich wohl nur ein Akkuzertifikat mit normiertem Belastungstest. Da Autofahren und Fahrprofile extrem variabel sind, stelle ich mir das sehr schwer vor, dass ein vom Fahrzeug berechneter SOH wirklich zuverlässig ist, höchstens ein Indikator?


    Was Du selber machen kannst um ein Gefühl zu kriegen wie es steht um den Akku, ist den mal auf 100% zu laden und dann ziemlich leer zu fahren und schauen wieviel km Du hinkriegst bei welchem Verbrauch.
    Was Du mit Carscanner auch machen kannst, ist mit angehängtem Scanner mal einen Sprint fahren bei eher niedrigem Akkustand (20%) und dann die Zelldrift (max-min cell voltage) anschauen. Zeigt dir wie gleichmässig die Zellen auf Belastung reagieren. So einen Schnelltest kann man auch bei Probefahrt vor dem Kauf gut machen, zeigt meines Erachtens recht viel zum Zustand.

    Z.B., dass jemand gesagt hätte, dass im Standmodus die Akkuheizung bei unter 10°C anspringt.

    Gemäss meinen Messungen am SX2 tut sie das im Fahrbetrieb / Standmodus erst bei <-5°C. Während dem Aufladen jedoch <10°C. Das ist meines Wissens beim Vorgänger auch so.
    Ansonsten fände ich gut wenn wir hier wieder eine sachliche Umgangsform finden könnten, wie sonst üblich in diesem Forum. Die ursprüngliche Frage des Threaderstellers ist nämlich längst beantwortet.

    Auch google maps ist nicht perfekt und hat letztens erst Chaos verursacht durch eine angebliche Autobahnkomplettsperrung die es gar nicht gab.

    Ja, da bei Google jeder Änderungen anmerken kann, führte das bei uns im Ort dazu dass einer der sich vom Verkehr gestört fühlte, die angrenzende (einzige!) Durchfahrtsstrasse als gesperrt markiert hat, mit dem Ergebnis das plötzlich Verkehr über Feldwege umgeleitet wurde von Google. Dieses Problem hielt trotz Gegenmeldung von mir relativ lange an.

    silky-bro , cloph , wow ihr habt euch da recht ins Zeug gelegt. Bezüglich Einheiten bin ich ganz bei cloph, aber das wurde ja mittlerweile erkannt.
    In den Rest würde ich nicht zuviel rein interpretieren, oder versuchen rauszuknobeln. Was sicher einigermassen passt ist der durchschnittliche Energieverbrauch über 24h. Warum der nach 10h überproportional höher lag kann an vielem liegen. Es gibt ja noch diese automatischen Trocknungsfunktionen, die auch ab und zu aktiv werden, weiss aber nicht ob das beim Vorgänger auch ein Thema ist.
    Wenn wirs wissen wollen, OBD Dongle und carscanner mitlaufen lassen, alles andere bleibt Kaffeesatzlesen.
    Dann wissen ja vermutlich auch alle dass die SOC% die im Display / Bluelink angezeigt werden, nicht gleich der realen SOC% sind vom Akku-BMS. Mit OBD Dongle wäre darum der Parameter remaining energy (kWh) beim Start und am Ende relevant.


    Für mich zusammenfassend genügend plausibel ermittelt ist doch dass 24h Standmodus ca. 10% Akku = ca. 6.4kWh schlucken.