Beiträge von Elsbett

    Die Reichweitenangabe ist ganz nett anzusehen mehr aber auch nicht.

    Das ist mir jetzt doch etwas zu negativ formuliert :). Es kann mit deinen genannten Einflüssen durchaus grössere Abweichungen geben, aber wenn das Fahrprofil einigermassen konstant ist, dann sind doch die Werte recht brauchbar, bzw +/-10% plausibel. Soviel Reserve sollte man eh einplanen. Das Ganze ist halt Physik. Da der EV viel effizienter ist, schlagen höhere Fahrwiderstände mehr zu buche im Verhältnis. Beim Verbrenner sind 2/3 sowieso nur Wärme, darum macht das Fahrprofil viel weniger aus. Mit dir einig bin ich, wer aus dem Süden im Herbst von den Ferien nach Hause fährt, wird zu Beginn deutlich mehr Reichweite sehen, die dann zunehmend überproportional schrumpft, und es empfiehlt sich z.B. als Schweizer dann vor der Grimsel nachzuladen (wir waren schon öfter im Schneegestöber im Oktober gegen Abend, und in Italien zuvor im T-Shirt eingestiegen). Das sind aber Sondersituationen.

    Ja, das wird sich wieder einpendeln. Der Kona versucht aufgrund der letzten Fahrten die Reichweite abzuschätzen, denke das ist irgendein Algorithmus der einen Durchschnitt über die letzten x Fahrten zieht und dann berechnet. Und da Du ja eine Fahrt mit höherem Verbrauch gemacht hast, bezieht er diese halt mit ein.

    ja das Auto wird weiss angezeigt, hätte schwören können es wär rot, ich glaub ich werd alt.

    :) Bei mir behaupten die user auch öfter dies oder das Symbol sei vorher da gewesen, wenn sie einen neuen PC kriegen. Zum Glück mache ich immer Screenshot vom alten Desktop. Ist meist sehr erhellend..

    Das es Pflicht ist glaube ich nicht. Ich bekomme meinen Kona zwar erst in 4 Wochen, habe aber mal bei meinem aktuellen Eclipse Cross geguckt. Die Leuchte geht nach einem Check zum Start wieder aus...

    Das ist ja der Punkt, mit älteren Fahrzeugen kannst Du nicht vergleichen, entscheidend ist wann ein Fahrzeug homologiert wurde, und da hat eben in den letzten 2 Jahren ganz viel geändert, bzw kamen mehr Pflichten hinzu.

    Ich war mir vorher 30 Jahre nur manuelles Fernlicht gewohnt und fand dann die Automatik im Kona erstmal recht passabel und staunte dass das überhaupt geht. Aber ich musste mir auch schon Kommentare von Mitfahrern anhören dass der Kona eher spät abblendet, wurde auch schon einzelne Male angeblitzt. Ist halt auch kein Matrix-LED.

    Ich würde wohl tatsächlich zur weiteren Eingrenzung so ein weiter oben erwähntes Gebraucht-Navi mal versuchen. Sollte wider Erwarten der Fehler nicht beim Navi liegen, kann dieses ja wieder abgestossen werden.

    Da scheinbar ein neues nicht lieferbar ist, müsste der FHH doch grobe Anweisungen zum Aus-Einbau geben?
    Bleibt aber die Frage offen ob ein anderes Navi (ist da die FIN irgendwo drin?) einfach so getauscht werden kann? Ich denke ja, denn auch ein neues kann ja eingebaut werden.

    Ich glaube davon exakt nichts. Zumal der Hintergrund ist (so der Verkäufer), dass aktuell quasi niemand Elektroautos kaufen/leasen will und die ganzen E-Konas, fertig produziert, irgendwo geparkt älter (und nicht besser) werden. Bin mal gespannt, wie alt mein Kona sein wird.

    Bin dann auch gespannt wie alt eure wirklich sind, habe noch Mühe zu glauben dass die so viele auf Vorrat bereits haben. Der Einbruch ist ja primär in DE, wo die Förderungen dermassen reduziert wurden. In CH (wo die Förderung immer schon schlecht war), ist die Sache nicht ganz so dramatisch, Tesla Y jedenfalls nach wie vor ungebrochen meistverkauftes Auto overall, siehe hier.


    aber Sailing Blue soll eine neue Farbe für den Kona sein

    Nein, wir haben im Okt 2023 bestellt, und das Sailing blue auch angeschaut damals im Konfigurator.