Beiträge von Elsbett

    GaragenLadeMeister , CarDoc_Daniel  ;) . Euch ist aber schon bewusst dass ihr hier theoretisch im falschen Forumteil seit. Der selbe Thread mit dem Zusatz Kona2 gibts auch im Abschnitt Kona2, und ihr habt beide SX2


    Forumtechnisch ist der Kona echt mühsam. Mehrere Antriebssysteme und Modellgenerationen, es gibt schnell ein Durcheinander. Trotzdem sollten wir alle versuchen dass es nicht zu fest ausartet:). Auch ich hab mich schon vertan.

    Kann man denn irgendwo all die Softwarestände auslesen dieser anderen Geräte? Via OBD2 müsste man ja an alle rankommen.

    Gebe mir gleich selber Antwort, interessiert andere aber eventuell auch: Ja, kann man via OBD Dongle und Carscanner pro (Menu ECU-Kennungen) auslesen.


    Es werden 23 verschiedene Steuereinheiten ausgelesen, siehe Anhang. Mein BMS z.B. wurde scheinbar Ende Nov 2023 produziert, und ich nehme an mit den damals gültigen Softwareständen bestückt. Bei mir sind auch keine Rückrufaktionen verzeichnet auf der entsprechenden Hyundai Seite.

    Somit müsste SimSch seiner dort aber gelistet sein, wenn er Updates bekommen hat vom Händler für diese Einheiten?

    Aussage des Werkstattleiters: Das Auto ist nicht in den Schlafmodus gegangen. Ursache war wohl die Steuerung für die Klima. Die hat soviel Strom aus der 12 V Batterie gezogen das sie nach ca 1,5 Stunden ratzteptutz leer war. Durch ein Software update ist die Ursache angeblich ausgemärzt.

    By the Way: Die Neuste Firmware hatte ich via USB am 13.August aufgezogen.

    Das heisst also, es gibt Software im Auto, welche nicht durch die USB-Updates (aktuell SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719 vom August) aktualisert wird? Wie macht denn die Werkstatt solche Updates? Kann man denn irgendwo all die Softwarestände auslesen dieser anderen Geräte? Via OBD2 müsste man ja an alle rankommen.

    Stimmt, das Einrichten der App hat wenig Zeit gekostet,

    der Techniker bei Hyundai sagte heute, das hätte bei laufendem Motor geschehen müssen - wußte ich nicht.

    Trotzdem komisch diese Technologie.

    Ich würde das gut beobachten, ob da nicht ein Problem mit der 12V Batterie oder dem automatischen nachladen vorliegt.


    Natürlich sagt Hyundai offiziell dass man Einstellungen am Infotainment möglichst bei Modus Fahrbereitschaft (laufender Motor? Du hast doch EV, nicht Hybrid) machen soll. Trotzdem weiss ich aus eigener Erfahrung dass 1h im Acc Mode für eine gesunde Batterie kein Problem ist. Unsere 12V Batterie im Kona hat 60Ah x 12V = 720Wh. Acc Mode braucht rund 350W, das reicht über 2h bis tot.

    Der Vollständigkeit halber hier noch der Abschnitt aus der Anleitung, Kap. 5-24.

    Notschlüssel.jpg



    Leere 12 V Batterie:

    Die App im Auto einrichten muss mit laufendem Motor erfolgen, sonst "Leerziehen" der V12-BAtterie - das solllte man vorher wissen.

    Wie kommst Du auf diese Annahme? Hast Du über 2h im Acc Mode (Startknopf ohne Bremse gedrückt), im Auto die App eingerichtet? Es ist schon so, stundenlang rumspielen sollte man im Standmodus oder im Fahrmodus (Startknopf mit gedrücktem Bremspedal).


    Ich bin der Meinung dass der SX2 wesentlich besser versucht, die 12V Batterie zu schützen als der Vorgänger (siehe auch diesen Thread), darum interessiert mich sehr was da passiert ist. Wenn die 12V tot ist, wird das Auto nicht laden wenn Du einsteckst. Die Ladeklappe wird auch nicht freigeben, könnte man zwar aufhebeln, aber bringt nichts. Das einzige was dann hilft, ist mit einem 12V Batteriebooster (oder Fremdbatterie) kurz der 12V einen Kick geben. Dann kann der HV Akku wieder nachladen.

    Solange die 12V funktioniert, wird alle 4h von der HV Batterie der 12V Ladestand geprüft und wenn nötig nachgeladen.

    Oder wer den Kona ohne automatische Heckklappe hat, aussteigen, abschliessen, zur Heckklappe laufen, die lässt sich dann mit dem Knöpfchen im Handgriff (oberhalb vom N der Kona Beschriftung) trotzdem öffnen wenn man den Schlüssel irgendwo bei sich hat. Die anderen Türen bleiben verriegelt.

    Wenn ich das richtig interpretiere, betrifft es nur die Initialladung im Werk, also für uns Fahrer ändert sich nichts. Und dieses Forschungsergebnis muss sich noch erhärten und ausweisen für welche Zellchemien das gilt.
    Bestätigt mich aber in der Meinung dass die klassische NMC / LFP Lithium Technik noch längere Zeit Mainstream ist, da sie auch immer besser wird.
    Feststoffakkus werden wir zuerst im Hochpreissegment haben.

    Ich habe nun diesen Thread mal ganz durchgelesen, sehr interessant. Aber ehrlich gesagt wundern mich solche Fehler. Natürlich sind das Einzelfälle. Aber ein Auto macht nach industriellen Massstäben eigentlich sehr wenig Betriebsstunden. Ein Elektromotor, ein paar Lager und ein Reduktionsgetriebe sollten eigentlich für die Ewigkeit, bzw problemlos ein (langes) Autoleben lang halten. Sind ja alles auch technologisch bekannte Komponenten.

    Hoffe Hyundai hat daraus gelernt, der SX2 hat ja teilweise andere Komponenten beim Antrieb.

    Interessant wäre noch wenn jemand so eine Audiodatei hier uploaden oder verlinken könnte, damit man eine Vorstellung hat wovon man spricht. Denn es ist schon so, komplett lautlos sind die EV nicht :).

    Wie immer gilt, wer misst, misst Mist. Es wäre wichtig, die Rahmenbedingungen genau festzuhalten wenn solche Zahlen verglichen werden sollen.
    Die Reichweite sehe ich grundsätzlich durch folgende Parameter beeinflusst:

    • Aussentemperatur (spielt eine Rolle ob Kühlung/Heizung des Innenraums nötig sind)
    • Akkutemperatur (darum ist die Reichweitenanzeige unmittelbar nach Ladeende meist höher als z.B. eine Stunde nach dem abstöpseln, weil der Akku während dem Laden auf wohlfühltemperatur gebracht wird (besondes beim DC-Laden))
    • Fahrerprofil (vorausschauend / sportlich)
    • Geschwindigkeit
    • Fahrzeug (Grundeffizienz, Reifen, Luftwiderstand, Gewicht)
    • Topografie (Kurven, Autobahn, Höhenmeter (wobei die Höhenmeterverluste (Kona ca. pro 1000HM +5.2kWh) beim EV wieder zu einem grossen Teil reingeholt werden wenn das selbe Gefälle runtergefahren wird)

    Die Algorithmen in den Fahrzeugen versuchen sich hier halt im Kaffeesatzlesen, die angezeigte Reichweite ist ein Mix aus aktuellen und vergangenen obigen Bedingungen.


    Vielleicht für einige noch interessant ist dieser Reichweitenrechner, sicher ist das auch nicht perfekt, aber es gibt ein paar Anhaltspunkte.