Beiträge von Elsbett

    Die Assistenzssysteme sind wohl eines der Elemente die extrem subjektiv / unterschiedlich wahrgenommen werden. Ich bin sehr zufrieden mit den Assistenten.

    Ich habe gerade kürzlich 500 km mit viel Autobahn gemacht und ich geniesse das jedes Mal. Auf der Autobahn und grösseren Landstrassen praktisch nur mit Spurassistent und Abstandtempomat. Die Schildererkennung auf optisch als hilfreichen Hinweis, die Automatik zur Geschwindigkeitsanpassung nutze ich nicht, weil es zu einer Art stop and go führt. Der Tempomat lässt sich ja mit langem Druck in 10kmh Schritten rauf/runterschalten, das finde ich komfortabel genug. Die Schilderkennung beurteile ich für mich mit über 95% korrekt.

    Ja wir waren die letzten Jahre schon des öfteren am Lago Maggiore, daher muss die Strecke auf jedenfall auch mit dem Kona wieder drin sein. Über den Gotthard irgendwann sicherlich auch mal, wenn ich mir da mal dann ganz sicher bin. Das wir da gut drüber kommen. 😁🙈

    Zufälligerweise bin ich gerade am Lago Maggiore im Urlaub. Vielleicht interessiert dich mein "Akkureport" hier in diesem Thread (da wir hier eigentlich im Bereich "Kona 2 - Test- und Presseberichte" sind, poste ich das dort.

    Vielleicht interessant für den einen oder anderen, wie sich das verhält mit Passfahrten und Akku-% (65kWh Version).

    Hier unsere Fahrt in den Urlaub über Grimsel und Nufenen. Da ein Bild bekanntlich mehr sagt als Worte, hier das Höhenprofil mit den Akku-%. Startladung auf 90%, Gesamtstrecke 235 km, ø Verbrauch 13.9 kWh/100 km.

    235km_mit_Pässen.jpg

    Anstieg Grimsel (ca. 1730 Hm) 79%-58%=21% Akkuverbrauch = ca. 12% pro 1000 Hm.

    Grimselpass - Fuss Nufenen, 2% rekuperiert (mit aktivierter Bremsreinigungsfunktion = reduzierte Reku)

    Nufenen Anstieg (ca. 1090 Hm), 60-47% = Akkuverbrauch 13%

    Nufenen Abfahrt (ca. 1070 Hm, 6% rekuperiert.

    Ankunft Urlaubsort: 39% Akkustand, ca. 200 km Restreichweite.


    Als Daumenformel somit pro 1000 Hm aufwärts rund 12% Akkuverbrauch, das selbe runter holt man knapp die Hälfte wieder rein, wobei ja insgesamt auch Wegstrecke zurückgelegt wird. Das Ganze ist natürlich abhängig von der Steilheit, und darum einfach mal als Erfahrungsbericht zu werten.

    es ist schon Blödsinn, wenn ich laden mit im Stau stehen vergleiche. Äpfel und Birnen und so

    Nenn es wie Du willst :) - war ja eher als Witz gemeint. Äpfel und Birnen sind jedoch beide im Obstgarten. Und bei einer (längeren) Reise von A nach B ist Stau schnell mal der wesentlich mühsamere Faktor. Aber Du hast recht, zurück zum Threadthema 👍🏻.

    Wie schnell bist dann auf Langstrecke unterwegs mit was für einem Verbrauch?

    Fahre halt vorwiegend in CH. Richtig Langstrecke gibts da gar nicht ^^ . Hatte mal 300 km am Stück, alles Autobahn, Tempomat eingestellt auf 116, durch Baustellen und Stau war die Durchschnittsgeschwindigkeit dann deutlich tiefer, der Verbrauch knapp 14kWh/100 km. Geladen auf 100% vor Fahrantritt, Restreichweite dann noch 194 km am Schluss.

    300km.jpg


    Deine Fahrt Freiburg-Holland sind ja min 650 km. Die deutschen Vielfahrer können dich da besser beraten. Würde wohl 2 Ladestopps 30 min einplanen, passt dann mit Kind auch. Am effizientesten ladest Du zwischen 10 und ca. 70%, bevorzugt Ladestart unter 40%. Fände die Challenge spannend mit den Verbrennern zu fahren, wenn sie nicht völlig unvernünftige Tempobolzer >130 kmh sind. Empfehle dir aber die Raststätten vorher zu eruieren und vorzugeben. Macht mit Kind sowieso Sinn.

    Da ich aktuell noch auswärts laden muss und wir trotz carsharing Wenigfahrer sind (laden ca. alle 3 Wochen), lade ich immer bis 90% (entspricht effektiv ca. 87% im BMS). Vor Langstrecken 100%. Werde aber immer mutiger, auch für längere Strecken mit 90 zu starten, der Kona ist sparsam.

    ich hatte über ein paar Tage einen Mustang Mach-E als Leihwagen,

    Sei froh musst Du den nicht behalten :P !

    Dieser hatte über die Schukkosteckdose direkt mal 3000W gezogen 🙈, den Kona habe ich gerade eingesteckt und der zieht nun wohl nur ca. 1300W. Auf dem Adapter steht eine 6 ich habe mich noch nicht eingelesen, aber fürs erste bin ich auch einfach froh, dass er keine 3000W zieht, weil dass auf Dauer für die Steckdose sicherlich etwas heftig wäre.

    Du kannst die Ladeleistung einstellen 6A ist default, geht bis 12A hoch, damit kommst Du auch auf knapp 3kW. Auszug der Anleitung (Kap. 1-25ff): Mit Tastendruck kannst Du die Stromstärke verstellen.

    Ladegerät.jpg


    Bluelink: Suchfunktion Forum benutzen, ist aber glaub ziemlich intuitiv, kanns auch nicht mehr aus dem Kopf zitieren.