Herzlich willkommen im Forum! Am besten packst Du die Info welchen Typ/Ausführung Du fährst in die Signatur, das erspart Rückfragen. Öfters ist eben Kona nicht gleich Kona, und gleiches nicht gleich je nach Typ.
Beiträge von Elsbett
-
-
durch die 19" Felgen ist der Verbrauch um einiges höher
Tendenziell sind die 17" Konas wohl einen Zacken sparsamer, aber es macht sicher nicht soviel aus dass es sich rechnet, teure Spezialfelgen und Reifen zu kaufen. Für den Verbrauch ist der Fahrstil wohl deutlich entscheidender. Bei Reifenwechsel etwas effizientere Reifen als die vom Werk aufzuziehen macht dann sicher Sinn. Es gibt ja fast von jeder Reifenmarke solche mit weniger Rollwiderstand. Läuft meist halt den Sicherheitspunkten zuwider. Reifendruck am oberen Limit (ich fahre immer 2.8) hilft auch, aber auch hier, geht versus Sicherheit.
-
Habe es auch mal versucht, da es sehr nervtötend ist das rießige Bordbuch durchzuwühlen .....
Sehe in deinem Profil leider nicht, ob Du SX2 EV hast, das EV Handbuch als PDF könnte ich bei Bedarf per PN zustellen.
-
Konnte auf die Schnelle im Handbuch nichts entdecken, ev. ist es aber gleich wie beim Vorgänger? Siehe in diesemThread. Im Handbuch wird von Standlicht / Positionslicht gesprochen.
-
ein kurzer Test reicht da nicht.
Ja genau, bei Verbrenner wird 2/3 der Energie in Wärme umgewandelt, topografische und Wetter-Gegebenheiten spielen eine viel kleinere Rolle. Beim EV merkt man das viel eher. Man könnte jetzt meinen das sei negativ, ist aber halt weil der EV viel effizienter fährt und die "Nebengeräusche" viel mehr zum Zug kommen. Nicht vergessen ein Kona-EV fährt mit einem Dieseläquivalent von 1.5-2l/100 km.
Verbrauchsmessungen darum immer gleiche Strecke hin und zurück bei möglichst gleichen Bedingungen, oder Durchschnitte über mehrere Fahrten. Es wird wohl schon so sein 130 km/h konstant gefahren werden wohl plus minus 20 kWh/100 km verbrauchen, die Frage ist ob man es wirklich konstant fahren kann. -
wenn der Akku nicht warm ist geht über CCS auch nur 34,5kw. Wie lange braucht der Akku denn bis er warm ist wenn man diese manuelle Konditionierung aktiviert?
Nur 34.5 kW? Dann steckst Du aber fast voll an. Hängt ja mit der Ladekurve zusammen. Siehe auch diesen Thread, wo das mit der Konditionierung und Ladezustand / Ladeleistung näher angeschaut wird.
-
Du kannst die Ladeleistung einstellen 6A ist default, geht bis 12A hoch, damit kommst Du auch auf knapp 3kW. Auszug der Anleitung (Kap. 1-25ff): Mit Tastendruck kannst Du die Stromstärke verstellen.
Wichtig für alle Schweizer die den Ladeziegel / das "Tragbare Ladegerät" wie es offiziell heisst, benutzen wollen: Die CH-Ausführung geht nur bis 8A = max. 1.6kW Ladeleistung!!!
Somit wenn man mit dem Knopf den Strom verstellen will (Langer Tastendruck bis es blinkt, dann kurzer Tastendruck zum Verstellen der Leistung), steht nur 6 und 8 A zu Verfügung. 8A steht auch offiziell auf dem Typenschild des Ladegeräts.
Da ich demnächst in einem Hotel bin die mir nur normale Steckdose bieten, wollte ich kurz vorab die Funktion testen und die Ströme / Ladeleistungen vermessen. Hab dann nicht schlecht gestaunt dass da entgegen dem Handbuch bei 8A Schluss war.
Da CH T13 Dosen nur bis 10A spezifiziert sind, würde ich verstehen wenn die nur bis 10A gehen zur Einstellung, aber die gehen da auf Nummer sicher.
Ströme und Ladeleistungen:
Einstellung, effektiver Strom der gezogen wird, Ladeleistung die im Kona angezeigt wird nach Start des Ladevorgangs:
6A, 5.6A, 1.2 kW
8A, 7.5A, 1.6 kW
Somit lässt sich also in 15h max. 24kWh nachladen = max. 150-200 km
Lässt sich der deutsche Ladeziegel mit Schuko wirklich bis 12A einstellen? Schuko ist ja auch nur bis 10A spezifiziert wenn ich das richtig sehe.
-
Kann man den Lautsprecher vorne irgendwie dämmen? Oder einen Widerstand vorschalten?
Einer der Kritikpunkte die ich bei EV immer wieder höre, ist dass die Fussgänger die Autos nicht kommen hören. Weiss nicht wie der Vorgänger ist, aber draussen find ich das Geräusch bei Vorwärtsfahrt sehr dezent, in einer Einstellhalle hört mans deutlicher, insbesondere Rückwärts, da sind aber auch mehr Fussgänger unterwegs, also sag ich mir, das ist doch ok.
-
Normalerweise kriegt man hier ja recht schnell eine Antwort, wenn jemand was weiss. Vermutlich sind aber hier kaum Schrauber auf deinem Niveau. Ich hab bei meinem ersten Auto früher auch die Spur selber eingestellt, ist aber mit Heimmitteln doch sehr mühsam und nicht sehr präzise. Kurz bei einer Werkstatt auf die Spurplatte fahren kostet wohl nicht alle Welt. Und wenn Du was optimieren willst, dann stell die Spur halt eher gegen 0, wobei ein Fronttriebler meist etwas minus eingestellt wird wegen der Zugkraft.
Bin aber positiv überrascht zu sehen wie deine Reifen nach 40k aussehen, hast wohl viel Autobahn. Vielleicht können andere aber zumindest sagen wie bei Ihnen die Reifen abfahren, hab den Kona leider erst seit Anfangs Jahr und noch keine Erfahrungswerte. -
Willkommen im Forum hier. Scheinbar ist der Startschirm immer dort wo Android Auto ist. Das Thema gabs schon mal hier.