Beiträge von Elsbett

    Der "Schätzer" ist die App, die mir z.B. anzeigt, dass der Ladevorgang noch 3h30min bei 10,9kW braucht (und daraus kann ich dann die benötigte Energie berechnen). Und die Aussentemperatur bei meinem letzten Ladevorgang war -1°C.

    Uff, das geht ja wild in diesem Thread. Liefere dann später noch ein paar Daten, auf die Schnelle mal diese Anmerkungen:

    Irgendeine kWh Abschätzung aufgrund der "Schätzer" Werte, wie Du dem sagst (also die prognostizierte Zeit die das Fahrzeug anzeigt, bzw Bluelink) erachte ich als komplett ungenau. Bei mir ist der immer früher fertig als er schätzt. Deine Werte werden also zu hoch sein. Bei deinen Temperaturen kannst Du beim AC-laden 11kW von max. 20% Verlust ausgehen.


    Um Ladeverluste zuverlässig zu berechnen ist mit Bordmitteln das einfachste, die verrechneten, bzw von der Wallbox gelieferteen kWh durch km teilen und vergleichen mit der Verbrauchsanzeige im Auto seit letztem Laden.

    Falls vorhanden, kann man auch mit der Remaining Energy recht gut rechnen, die ist aber nur über OBD oder über API via Hyundai Server abgreifbar.


    %SOC Rechnungen bleiben ebenfalls mindestens 2-3% ungenau, weil 100%SOC im Display effektiv nur 96.5% im BMS ist. Damit ist 100% netto auch nur 63.5kWh beim SX2.

    Im unteren SOC-Bereich ist wiederum der angezeigte SOC unter dem effektiven vom BMS.


    Im Beitrag #7 steht, dass DC laden viel effizienter ist.

    Aber: Ob ich DC oder AC lade ist der Batterie egal. Denn der Akku wird immer DC geladen.

    -> Wenn das stimmt sind die Ladeverluste nicht bei der Batterie oder der Heizung zu suchen.

    Beim AC-Laden 11kW wird die Akkuheizung nur angeworfen wenn die Akkutemp <10°C ist. Die Temp. wird dann im Bereich 16-25°C gehalten während dem Laden. Bei Leistungen unter 5-6kW wird die Akkuheizung nicht so schnell angeworfen.


    Beim DC-Laden wird immer geheizt bis die kälteste Zelle >20°C ist, wenn die wärmste Zelle > 35°C ist (im Sommer), wird gekühlt.

    Die Verluste durch die Akkuheizung würde ich durchaus auch zu den Ladeverlusten zählen.


    Im Winter ist das effizienteste wenn man extern laden muss, relativ viel SOC auf einmal zu laden mit moderater DC-Leistung von ca. 50 kW. (Also lieber 1x von 30 auf 90% laden als 2-3x kurz anstöpseln).

    Sofern die Zahlen der App stimmen, hat die Wallbox für die Fernklimatisierung 1,52 kwH nachgeladen.

    Außentemperatur -2,0 Grad

    Angestrebte Innentemperatur im Kona 21,0 Grad

    Zur Beurteilung fehlt aber noch die Information wie lange die Fernklimatisierung aktiv war? Bei dieser Energiemenge müsste das mehr als 30min gewesen sein?

    Herzlich willkommen im Forum! Meine Meinung zum Fahrzeug findest Du hier in diesem Post. Im selben Thread findest du auch viele andere Meinungen. Wie Du schnell feststellen wirst, vieles ist subjektiv.

    Der Kona SX2 belegt meiner Meinung nach eine Nische, relativ kompakt, und trotzdem geräumig. Gehbehinderung und Kofferraum, sowie Platz im Fonds war auch bei uns ein Thema. Wenn du eine Ausstattung mit Sitzpaket wählst, fahren die Sitze auf Wunsch beim Einsteigen automatisch ganz nach hinten.


    Jede Marke hat ihre Philosophie. Für den einen passts, für andere nicht. Von welcher Marke kommst Du? Und hattest Du schon vorher Elektro?

    Ich empfehle Dir, eine ausgedehnte Probefahrt zu machen um die Punkte zu testen die dir wichtig sind. Ich stelle immer wieder fest, dass Käufer davon ausgehen dass dies oder das so ist wie bei anderen Marken, was manchmal zu Enttäuschungen führt.

    Grosse Diskussionen gibt die Umsetzung der neuen Vorschriften bezüglich Aufmerksamkeitsassistent und Tempolimit-Warner. Da der SX2 nach 2022 homologiert wurde, besteht auch weniger Spielraum als früher.

    Hyundai setzt das zudem eher streng um. Die einen nervt das extrem, andere (wie mich) stört das wenig, und es wurde auch nachgebessert.


    Der Tempolimit-Warner lässt sich beim EV mit aktueller Software mit einem Tastendruck lautlos stellen. Das ist auch das einzige was ich bei Fahrantritt umstelle. Der Aufmerksamkeitsassistent funktioniert bei uns gut, den lasse ich an. Andere nerven sich, die Erkennung scheint nicht mit allen Gesichtern gleich gut klar zu kommen. Testen! Dieser Assistent lässt sich auch abschalten, aber nur übers Menu, dieses lässt sich aber immerhin auf eine Taste am Lenkrad legen.


    Die Fahrassistenten sind alle am Lenkrad mit Tastendruck lang / kurz ausschaltbar. Auch hier gehen die Meinungen auseinander wie gut die Assistenten sind. Wir finden sie prima, andere erwarten mehr. Ach hier: testen!


    Hast Du dir den Kia EV3 auch angeschaut? Ist in meinen Augen ein nochmals etwas modernerer Kona.

    VW ID.3, ID.4 / Enyaq sind auch immer einen Blick wert.

    "N" muss mehr als nur die Induktionsspannung des Motors "neutralisieren", da ja tatsächlich der Kona in "N" von Hand ohne große Kraft geschoben werden kann.

    Da scheint keine Antriebsseite mehr "eingekoppelt" zu sein...


    Habe es ausprobiert. Schiebt sich wie ein Verbrenner im Leerlauf!

    Einen E-Antrieb kannst Du problemlos von Hand drehen, da muss nix ausgekuppelt werden, sieh dieses Video, ab Minute 3. Ist Kia E Niro, also wie der Vorgänger-Kona. solche Videos findest Du zuhauf. Man sieht auch gut das Zahnrad wo die P-Klaue eingerastet wird.
    https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=zwdbtQPwVaI

    So weit ich weiß, funktionieren P und Feststellbremse unterschiedlich. Hab gerade keine Lust nachzulesen. Insbesondere am Berg, soll man immer die Feststellbremse nutzen.

    P ist ein mechanischer Stift der in ein Zahnrad geschoben wird. Nicht gedacht um das Auto am Berg zu halten.

    Die Feststellbremse sind meines Wissens eben Spindelmotoren, halten dann auch stromlos das Auto.


    Bem SX2 EV wird bei P automatisch die Feststellbremse aktiviert, ebenso beim ausschalten vom Auto, egal ob P zuvor aktiv war oder nicht.

    Doch, genauso wie beim alten Kona auch. Angehobene Vorderachse und freilaufende Hinterräder sind auch zulässig.

    Hast recht, das Bild ist zwar anders, im Satz darunter steht aber "Das Fahrzeug darf mit angehobenen Vorderrädern und rollenden Hinterrädern (ohne Nachläufer) abgeschleppt werden.
    Ändert aber nichts am Neutral-Problem, bzw dass die angetriebene Achse nicht geschleppt werden darf.

    Wenn es keine Federspeicher o.ä. gibt, dann sollten bei abgeklemmter 12V-Batterie die Hinterräder doch freilaufend/rollend sein. Oder?

    Das ist doch ein Spindelmotor, wenn die Parkbremse aktiviert ist, dann bleibt die auch ohne 12V, muss ja so sein.

    Bei SX2 gibt es offiziell keine Variante mit Achse direkt am Boden. Das Grundproblem bleibt aber gleich, die Motorachse darf sowieso nicht geschleppt werden bei Elektro.


    "Elektronische Entkoppelung mit offenen Enden" ist genau das Problem. Es werden sehr hohe Spannungen induziert, welche die Elektronik schädigen können, schon nur durch die Störfelder die entstehen. Das Schieben vom Auto auf dem Boden ist nur bis max. 5km/h vorgesehen, ein paar Meter. Dabei muss das Fahrzeug in Stellung N sein (das geht wiederum nur wenn das Fahrzeug gestartet ist, da die Parkbremse beim EV automatisch kommt beim ausschalten).


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