Der "Schätzer" ist die App, die mir z.B. anzeigt, dass der Ladevorgang noch 3h30min bei 10,9kW braucht (und daraus kann ich dann die benötigte Energie berechnen). Und die Aussentemperatur bei meinem letzten Ladevorgang war -1°C.
Uff, das geht ja wild in diesem Thread. Liefere dann später noch ein paar Daten, auf die Schnelle mal diese Anmerkungen:
Irgendeine kWh Abschätzung aufgrund der "Schätzer" Werte, wie Du dem sagst (also die prognostizierte Zeit die das Fahrzeug anzeigt, bzw Bluelink) erachte ich als komplett ungenau. Bei mir ist der immer früher fertig als er schätzt. Deine Werte werden also zu hoch sein. Bei deinen Temperaturen kannst Du beim AC-laden 11kW von max. 20% Verlust ausgehen.
Um Ladeverluste zuverlässig zu berechnen ist mit Bordmitteln das einfachste, die verrechneten, bzw von der Wallbox gelieferteen kWh durch km teilen und vergleichen mit der Verbrauchsanzeige im Auto seit letztem Laden.
Falls vorhanden, kann man auch mit der Remaining Energy recht gut rechnen, die ist aber nur über OBD oder über API via Hyundai Server abgreifbar.
%SOC Rechnungen bleiben ebenfalls mindestens 2-3% ungenau, weil 100%SOC im Display effektiv nur 96.5% im BMS ist. Damit ist 100% netto auch nur 63.5kWh beim SX2.
Im unteren SOC-Bereich ist wiederum der angezeigte SOC unter dem effektiven vom BMS.
Im Beitrag #7 steht, dass DC laden viel effizienter ist.
Aber: Ob ich DC oder AC lade ist der Batterie egal. Denn der Akku wird immer DC geladen.
-> Wenn das stimmt sind die Ladeverluste nicht bei der Batterie oder der Heizung zu suchen.
Beim AC-Laden 11kW wird die Akkuheizung nur angeworfen wenn die Akkutemp <10°C ist. Die Temp. wird dann im Bereich 16-25°C gehalten während dem Laden. Bei Leistungen unter 5-6kW wird die Akkuheizung nicht so schnell angeworfen.
Beim DC-Laden wird immer geheizt bis die kälteste Zelle >20°C ist, wenn die wärmste Zelle > 35°C ist (im Sommer), wird gekühlt.
Die Verluste durch die Akkuheizung würde ich durchaus auch zu den Ladeverlusten zählen.
Im Winter ist das effizienteste wenn man extern laden muss, relativ viel SOC auf einmal zu laden mit moderater DC-Leistung von ca. 50 kW. (Also lieber 1x von 30 auf 90% laden als 2-3x kurz anstöpseln).