Beiträge von Elsbett

    Willkommen im Forum!

    Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter. Das Thema hatten wir schon öfters.


    Das Forum hat übrigens eine tolle Suchfunktion. Das ist immer einen Versuch wert.


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    Wieder was gelernt. Da ich nur selten DC-Lade, bin ich heute voll reingefallen. Laden im Standmodus geht nicht!
    Beim AC-Laden schalte ich vor dem anstöpseln sowieso immer das Auto aus, da ich ja nicht im Auto warte. Beim DC-Laden bleibt man ja öfters im Auto. Instinktiv hab ich scheinbar bisher das Auto ausgeschalten, die Ladung gestartet, dann wieder ins Auto und mit gedrückter Bremse gestartet - Klima etc. geht dann während dem Laden.


    Heute dachte ich, ist ja Blödsinn zuerst auszuschalten, zur Säule gefahren (eine andere als sonst), Standmodus rein, versucht zu laden - nichts ging, Ladung wollte einfach nicht starten. Bluelink schmiss Fehler "Please check your charging cable connection status". Irgendwann gab ich auf und fuhr zu einer mir bekannten DC-Säule. Wieder das selbe (und wieder zuerst Standmodus aktiviert). Diesmal aber Fehlermeldung "Unexpected vehicle status". Da hats mir gedämmert. Auto Aus, nochmal den Ladeprozess angeworfen - siehe da, funktioniert, Ladevorgang startet.

    Dann wieder ins Auto, mit gedrückter Bremse Startknopf gedrückt, und dann versucht den Standmodus zu aktivieren. Geht nicht während dem Laden! Somit also wohl entweder Auto AUS oder richtig EIN, aber nicht im Standmodus für den Ladevorgang.


    Sehe ich das richtig so? Ladestart mit richtig eingeschaltetem Auto hab ich nicht getestet, kann das jemand der "Viellader" beantworten ob das auch geht? Also zur Säule hinfahren, auf P stellen, aussteigen, Ladung starten?

    Die hohen Zulassungszahlen von eAutos in Norwegen sprechen wohl eine deutliche Sprache.

    Dort ist aber meines Wissens politisch auch eine etwas klarere Haltung vorhanden.


    Mein Kona hat diesen Winter auch bei -38 °C draußen gestanden. Bei -30°C gefahren und auch geladen.

    Das sind ja sehr interessante Erfahrungen. Wenn Du magst lesen wir gerne noch ein paar Details mehr. Der Mehrverbrauch (den Du sehr moderat skizzierst) ist das eine. Die Reichweite fällt aber bei diesen Temperaturen schon deutlich zusammen, oder? Hätte jetzt so 50% geschätzt? Die Ladeleistung sicherlich auch?

    Zum Thema Winter sind auch die Tests von Bjørn Nyland sehenswert zum Kona (Vorgänger und der SX2).

    Nein, die Rohdaten welche auf die Server hochgeladen werden kennen keine Benutzerinformation. Somit gibts bei Fahrgemeinschaften keinen Datenschutz, jeder sieht alles.
    Wenn mehrere Benutzer das gleiche Bluelink-Account benutzen, sowieso. Aber auch wenn die zweite Person einen separaten Account hat, und dann als Carsharing Benutzer freigegeben wird, sieht diese alles.
    Würde aber trotzdem den zweiten Weg wählen, immerhin hast Du dann die Möglichkeit, den zweiten Benutzer jederzeit wieder rauszuschmeissen. Wird er wieder eingeklinkt, sieht er aber trotzdem die letzten 30 Tage welche auf dem Server vorgehalten werden.

    wäre noch zu erwähnen, dass diese Methode nur bei der rein elektrischen Variante funktioniert..

    Bei den anderen soll es auch kommen, bei den neuen mit bereits reduzierter Leistung, geht es scheinbar auch. Soll aber für alle noch kommen.


    Und wegen Müdigkeitsassistent steht ja weiter vorne im Thread die Möglichkeit diese abzukleben. Empfehle aber auch zuerst die Tipps von Kromig zu probieren. Bei mir funktioniert der Müdigkeitsassistent tadellos.

    Ein Bekannter hat neu einen Tesla Y. Scheinbar hat Tesla mit ihren Superchargern weniger Preis-Wildwuchs, zwar tageszeitabhängige Preise, aber scheinbar innerhalb eines Landes gleich? Und scheinbar laden die Tesla-Jünger praktisch nur an den Tesla Säulen. Vielleicht auch etwas Anfangseuphorie was er mir da erzählt?

    EDIT: SCHITT!!! Das ist der falsche Bereich. Kann den ein Mod verschieben??? Oder weiß jemand wie ioch den Löschen kann?

    Löschen geht meines Wissens nicht. Am besten wohl admin direkt adressieren im Text. Ja der Thread hier heisst Geschwindigkeitswarnung, ist mittlerweile etwas viel OT hier.

    Ich bin diese ewige Diskussion leid und habe mich bewusst gegen Akku entschieden.

    Da wir hier ein gemischtes Forum haben (EV, Hybrid, Verbrenner) haben wir die Chance einander konstruktiv einen Blick über den Tellerrand zu geben, und halt immer wieder diese Diskussionen auch zu führen. Dies funktioniert ja im Grossen und Ganzen auch ganz gut. Aber bleiben wir gelassen in der Argumentation. Der Thread über die Ladepreise umfasst mittlerweile 68 Seiten - jeder BEV-Interessent wird den Kopf schütteln wie kompliziert das (scheinbar) ist. Es gibt im E-Bereich noch viel zu tun, wiederum halten sich Fake-News auch viel zu hartnäckig. Der Umstieg wird/muss schrittweise erfolgen, und es gibt tatsächlich aktuell je nach Fahrprofil gute Gründe, etwas anderes als BEV zu wählen.