Danke für den Hinweis, das mit dem Bremsbelag klingt sehr plausibel.
Irgendjemand hier im Forum hatte das jedenfalls schon, wenn ich mich richtig erinnere.
Danke für den Hinweis, das mit dem Bremsbelag klingt sehr plausibel.
Irgendjemand hier im Forum hatte das jedenfalls schon, wenn ich mich richtig erinnere.
In CH ist es jährlich. Hyundai kocht in jedem Land andere Süppchen.
Die Tempowarnungs-Bimmelei und der Aufmerksamkeitsassistent, sowie Qualität der Verkehrsschildererkennung ist hier im Forum auch öfters Stein des Anstosses. Die einen störts kaum, die anderen extrem. Der Vorgänger-Kona hat da sicher noch weniger solchen Kram, beim Megane weiss ichs nicht. Die Anhängelast ist beim Kona übrigens tiefer als beim Megane, falls das wichtig ist.
Der Plugin ist ein Ford Kuga - an sich ein gutes Auto und ich würde auch wieder einen Ford nehmen, aber die haben leider kein "kleines" BEV.
Ja, Ford und EV ist meines Erachtens keine gute Idee, die legen aktuell bei jedem EV drauf laut Zeitungsberichten. Renault und Hyundai welche auch zu den E-Pionieren gehören sind auf jeden Fall ein guter Ansatz.
Vielleicht hilft dir zum 8-Jahres Garantiethema noch dieser Thread, da wurde ausgiebig darüber diskutiert.
Ich wollte mir einen Vorführer oder Jahreswagen kaufen.
Alles klar. Was ist dein Plug-in Hybrid für eine Marke?
Gebrauchte ID.3 sind oftmals auch Schnäppchen, und mit Upgrade auf die aktuelle Software solide. Garantietechnisch bieten die aber nicht gerade viel, ausser das übliche 8j auf HV-System.
Fiat 500e sind auch recht beliebt.
Edit:
8 Jahre Garantie: Du meinst wohl das hier, ist eine Anschlussgarantie, und kann meines Wissens für jeden Kona gemacht werden ab 2020, der noch in der Herstellergarantie (5J) ist, und weniger als 100'000 km hat.
https://efahrer.chip.de/news/e…e-einschraenkung-1_101835
Bin mir gerade nicht sicher von welchem Auto Du sprichst bei "Kona". Du schreibst im Titel 64kWh, und Du schreibst hier im Forumteil vom Vorgänger-Kona, also wäre das Modelljahre bis Mitte 2023. Bei Neukauf müsste aber der Nachfolger SX2 gemeint sein (auch genannt Kona 2 oder All new Kona)? Den würde ich nicht als Facelift bezeichnen. Eher als Neuentwicklung (mit Hauptfokus BEV!) aus bewährtem Haus. Die Fahrzeugplattform ist eine andere als beim Vorgänger (jedoch auch bereits eine bewährte), diverse Komponenten (auch das Infotainment) sind anders. Dar neue Kona ist deutlich grösser bei Fonds und Kofferraum und komfortabler was ich hier so lese.
Wenn Du ein BEV kaufen willst (was ich natürlich sehr empfehle, ich möchte nie mehr was anderes), dann fahr auch BEV zur Probe. Bedienung und Verhalten ist einfach eine andere Welt, und es gibt auch Unterschiede in den Funktionen zu den Benziner- und Hybrid-Konas.
Die Effizienz war mir sehr wichtig, und ja, der Kona ist sehr effizient, solange Du mit moderaten Autbahntempi unterwegs bist. Der Vorgänger wohl noch ein Zacken sparsamer als der neue, aber ich bin sehr zufrieden. Mir waren auch Nebenthemen wie die Klimatisierungseffizienz und der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand wichtig (Wir sind Wenigfahrer und Auswärtslader). Auch der Blindverbrauch wenn das Fahrzeug länger steckt als geladen wird, oder Verhalten im Kurzstreckenverkehr. Hier macht Hyundai einen sehr guten Job bis in die tiefen Details.
Die Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit war bei uns auch ein Thema. Wir haben eine Fahrgemeinschaft, teilweise technisch wenig affine Personen. Ein Bedienkonzept wo durch Updates die Buttons alle paar Wochen woanders sind, kam nicht in Frage. Der Kona hat noch etliche Haptische Taster, das kommt solchen Gemütern entgegen, wenn man die Funktionen nicht in Menus zusammensuchen muss.
Wir wollten auch keine Fahrerkoje mit hoher Mittelkonsole (heute bei sehr vielen Fabrikaten Trend). Ist alles Geschmackssache, aber wichtig das für sich zu entscheiden.
Die 8-Jahres Garantie gilt für das HV-System (Akku), der Rest hat 5 Jahre, die 12V Batterie 2 Jahre. Meines Wissens ist das bei allen Modelljahrgängen BEV Kona so.
Auf jeden Fall empfehle ich dir eine Liste zu machen mit Muss- und Wunsch-Kriterien, und Dir Zeit zu nehmen für die Auswahl wenn Du gewisse Ansprüche hast. Schau Tests und Vergleiche an, und mach vor allem Probefahrten mit der Liste in der Hand. Ich staune immer wieder hier im Forum wie hemdsärmlig Autos wohl gekauft werden (wird dann schon passen), sich dann aber aufregt über Dinge die auf meiner Liste Kleinigkeiten waren. Ich habe gekauft was ich evaluiert habe, und bin darum sehr zufrieden.
Der neue KIA EV3 könnte übrigens auch interessant sein für dich. Entscheidend ist ja schlussendlich auch das Budget, was so alles zur Auswahl steht.
Technisch ist der Megane etwas weiter entwickelt. Auch bei der Ladeleistung bietet der Megane deutliche Vorteile.
Hmm womit vergleichst Du denn? Den Megane muss man vom Jahrgang her eher mit dem SX2 vergleichen. Die Ladekurve vom Megane ist jetzt nicht der Hammer, hat zwar höhere Spitzenleistung aber fällt steil ab, das kennen wir ja. Spitzenleistung ist nicht alles.
Weiss nicht wie wichtig Dir der Platz im Fonds ist. Hier spielen Kona Vorgänger und Megane E-Tech meines Erachtens in der gleichen Liga = für grosse Personen knapp. Der E-Tech vielleicht bei der Kopffreiheit sogar schlechter als der Kona. Darum waren beide für uns keine Option, bei uns sitzen hinten oft Erwachsene, und es wurde dann der SX2. Beim Kofferraum hat der SX2 natürlich auch mehr zu bieten.
Danke für eure Antworten!
Ich habe zwar keinen SX2, aber bei dem Vorgänger handhabe ich das nur so.
Ich habs mittlerweile getestet, es ist auch beim SX2 genau wie Du schreibst, hinfahren, auf P stellen, laden. Sofern man im Fahrzeug bleiben will, kann man sich also das ausschalten sparen. Somit definitiv entweder Auto AUS oder EIN (fahrbereit) zum laden. Aber kein Ruhemodus. Ich würde leise behaupten das war vor dem August-Update anders, da konnte ich den Ruhemodus auch beim Laden aktivieren. Kann mich aber täuschen.
Unschön ist aber dass ein versehentlich aktivierter Ruhemodus nicht mit entsprechenden Meldungen abgefangen wird im Auto, sobald der Ladestecker steckt. Vermutlich hat es aber damit zu tun dass man in diesem Modus natürlich den V2L Stecker drin haben kann. Aber eigentlich müsste das detektiert werden können, spätestens wenn die Ladesäule die Kommunikation aufbauen will.
Das Laden mit fahrbereiten Auto darf nicht funktionieren, sonst könnte man mit verriegelten Stecker losfahren und das wäre ungünstig.
Das ist kein Widerspruch, sobald die Ladeklappe offen ist, werden die Fahrstufen D und R blockiert. Es kommt dann auch eine Warnmeldung dass die Klappe offen ist.
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Scheint sehr regionsabhängig zu sein, ich hatte das noch nie.