Auch verwendest du im Foto nicht die Automatikeinstellung und hast auch noch Umluft aktiv?
Das sind nicht "meine" Einstellungen, die wählt das Vorheizprogramm selber. Macht auch Sinn, Umluft und Lüfter High. Ich hatte Automatik aktiv.
Auch verwendest du im Foto nicht die Automatikeinstellung und hast auch noch Umluft aktiv?
Das sind nicht "meine" Einstellungen, die wählt das Vorheizprogramm selber. Macht auch Sinn, Umluft und Lüfter High. Ich hatte Automatik aktiv.
Der EV macht eh in jedem Fall die Parkbremse automatisch rein, auch ohne Autohold.
Ja, beim SX2 EV sind ein Teil der Verbrauchsanzeigen kreuzfalsch, sowohl im Auto, als auch in Bluelink.
Da ich die Fahrdaten und Verbrauchswerte mit Python-Skripts aufzeichne vom Hyundai-Server ist mir das bereits vor Monaten aufgefallen. Habe das auch gemeldet an verschiedenen Stellen bei Hyundai. Gerade gestern hab ich die Rückmeldung bekommen dass man daran arbeitet.
Was stimmt:
Was nicht stimmt:
Die App an sich kann nichts dafür, die Rohdaten auf den Servern sind bereits falsch. Ich vermute als Ursache dass man die Konversionsfaktoren vom alten zum neuen Kona nicht angepasst hat, aber es sind gerade im Elektrikbereich etliche neue Komponenten verbaut im SX2.
Es sind nicht nur Konversionsfaktoren die falsch sind, manchmal verschluckt sich das Auto wohl auch beim speichern von Werten, manchmal sind auch Daten unlogisch falsch.
Hyundai berechnet scheinbar die drei Hauptanzeigenverbräuche anders (vermutlich mit der Remaining Energy, das stimmt gut), darum stimmen die. Die anderen Dinge werden aus den einzelnen Energiedaten der Fahrzeugkomponenten berechnet (Motor, Generator, Klima, Elektronik, Akkumanagement), dort passieren eben Fehler.
Bleibt zu hoffen dass das irgendwann korrigiert wird.
Wenn schnell auf 20° hochgeheizt wird und dann gegen 0°C Außen gehalten werden soll, dann braucht das mehr Energie als wenn nach der Hälfte der Zeit erst bei 10°C und am Ende 20°C hat. Allein weil die Auskühlung geringer ist.
Ja natürlich, da bin ich ganz bei Dir. Aber ich behaupte mal es ist weniger effizient in 30min schrittweise auf 20°C zu heizen (eben auch wegen Auskühlverlusten), als in 5 oder 10 min auf die selbe Temperatur. Aber wie weiter oben bereits angemerkt wurde, es geht hier um cents.
ist das beim vFL anders? Habe da nix annäherndes...
Beim SX2 auch etwas versteckt: In Bluelink bei mehr>Benutzereinstellungen>Benutzerprofil>Fahrzeugeinstellungen>Fahrzeugeinstellungen>Klimaanlage
Na ja, ihr lacht mich jetzt aus - hab mir diese Fernklimatisierung tatsächlich heute mit Carscanner angeschaut - bei viel zu warmem Wetter (17.5°C Aussentemp, Zieltemp 21°C, eingestellte Dauer 30 min, ohne Sitz- und Lenkradheizung). Trotzdem sieht man was ich vermutet habe: Er heizt und hält die Temperatur dann für die Dauer die angegeben ist. Bin auch nicht ganz einverstanden mit der Aussage dass langsamer heizen effizienter wäre. Wir haben es hier auch noch mit Wirkungsgrad etc zu tun. Optimale Wirkungsgrade sind meistens in der oberen Leistungshälfte von Maschinen und Apparaten. Nicht bei Volleistung, aber sicher nicht bei völliger Teillast.
Die Kurven decken sich mit dem was ich letzten Winter bei den Fahrtloggings gesehen habe, bzw wenn ich die Fernklimatisierung genutzt habe. Starte die immer nur wenige Minuten vor dem Einsteigen. Innerhalb von 2-5 min bringt er den Innenraum auf Temperatur. Die Fernklima macht meines Erachtens nicht anderes, als wie wenn das Fahrzeug normal gestartet würde - zügig auf Temperatur bringen. Hab den Test dann vor Ablauf der 30 min abgebrochen, das hat sich dann eingependelt. Gekostet hat der Test übrigens läppische 140Wh - ist mir klar dass die Tempdifferenz minim war.
Kuck mal im Baumarkt oder beim Discounter nach so einem Innen-/Außen Thermometer.
Oder wenn Du die Möglichkeit hast hilft ein OBD2 Dongle mit Carscanner App auch zur Analyse. All die Sensoren lassen sich auslesen.
Wenn man jetzt nicht von einem vorliegenden Defekt ausgeht bedeutet dass der Hersteller nach Lust und Laune die Autos produziert?!
Ich denke eher es hat mit individuellem Empfinden zu tun. Gewisse Menschen sind auch im Winter im T-Shirt, andere ziehen schon bei 18 Grad die Jacke an. Aber ich bin auch der Meinung, bei der Lüftungssteuerung hat der Kona noch Luft nach oben, das ist auch beim SX2 so. Vor allem der Temp Sensor auf dem Armaturenbrett ist ein Witz. Scheint die Sonne da drauf, kühlt er munter. Vielleicht sollte man da ne Abdeckung basteln.
Ist das nicht sogar halbwegs genormt? Hab noch nie einen Verbrenner gesehen wo Drehzahl links war. Zumindest auf dem Lenkrad greift langsam die Normung. Tempomat links.
Kaufland App ist nicht nur einfach registrieren. Man schließt eine Vertrag mit einem Finanzdienstleister ab. Bluecode ist wohl auch nicht jedem bekannt. Alles inkl. Bankdaten hinterlegen usw.
Genau, solche Sonderaktionen bezahlt man meist mit seinen Daten - Kundenfängerei.
Ehrlicherweise muss man ergänzen, dass wohl die allermeisten ihren Alltag nicht mehr planen müssen (man kennt seine Säulen). Es sind halt die 2% Fahrten ins "Blaue".
Und ich frage mich halt immer wieder ob es sich lohnt sich für diese 2% soviele Gedanken zu machen. Es ist mir klar, dass sich bezüglich Laderei noch einiges bewegen muss, damit E-Mobilität vom Fleck kommt, und dass man zu teure Säulen nicht unterstützen sollte. Trotzdem kann man sich auch künstlich Stress erzeugen. Zeit ist auch Geld. Ich habe aktuell eine einzige Ladekarte (TCS), die App zeigt auch die Preise an und unterstützt viele Roaming-Partner in CH und umliegendem Ausland. Natürlich sind das nicht immer die besten Preise, aber ziemlich stresslos von der Benutzung.