Beiträge von Elsbett

    Das mag ja stimmen, aber ein Auto sollte nicht nur für den Crashtest gebaut sein, sondern auch zum komfortablen Transport der Insassen. Andere kriegen das doch auch hin.

    Ja, da hast Du recht, leider ist das Thema Kopfstützen auch in den Foren anderer Marken ein Thema. Der Kona ist da nicht alleine. Die neuen Crashtests sind noch strenger geworden, der neue SX2 schafft ja nicht mal 5 Sterne. Autofahren wird zunehmend zum regulatorischen Eiertanz.

    Alles Gute für Dich!
    Ja, der Vorgänger-Kona mit kleinem Akku - ist halt eine Fahrzeugplattform von 2017/2018. Damit Neulinge nicht irritiert sind, erlaube ich mir die Anmerkung, dass mit aktuellen Fahrzeugen die meisten deiner Punkte deutlich besser sind. Bezüglich Preis gebe ich dir recht - Kona sind eher teuer. Immerhin geht der SX2 Elektro nun endlich mit Preisnachlass an den Start. Es kommen aber gerade eine Reihe sehr spannender E-Autos auf den Markt, auch endlich zu interessanten Preisen.

    Na ja wie gesagt - die Kopfstütze ist ja weiterhin vorhanden im Gegensatz zu Oldtimermodellen.


    Es dreht sich doch lediglich darum, dass der Kopf bei einem Heckcrash nicht nach hinten geschleudert bzw. geknickt wird und das tut er nicht. Meine Frau sitzt aufrecht im Auto und der Kopf liegt an der Kopfstütze an...🤷. Der Sinn und Zweck einer Kopfstütze ist meines Erachtens damit erfüllt.

    Wenn Du einen Unfall mit teurem Schleudertrauma hast, könnte es schon sein dass eine umgedrehte Kopfstütze (sofern es denn bemerkt und gemeldet wird) zu Versicherungsregress führen würde.


    Im Crashtest geben die nach vorne geneigten Stützen definitiv bessere Punkte, weil die meisten Menschen den Kopf eben nicht ganz an der Kopfstütze haben wenn sie aufrecht ist.