Beiträge von Elsbett

    Nein, tatsächlich nicht. Ich habe kurz gesucht und den Thread im go-e Forum direkt gefunden (leider nicht schon zuvor).


    Mein Graph des 12 V Bat. Ladezustands sieht fast gleich aus.

    Hmm, und wieder Home Assistant. Wir haben die Problematik zwar schon im go-e Forum diskutiert, theoretisch sollte HA via die API keine pushs machen (Fahrzeug wecken). Mich wundert nur dass ihr über HA ständig Daten aktualisiert erhält. Ich benutze die selbe API mit den Python Skripts von ZuinigeRijder, und da werden definitiv nur Serverdaten ausgelesen. Wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird, erhalte ich tagelang keine neuen Serverdaten, weil der Kona schläft und nichts hochlädt. Könnte es doch sein dass HA das Fahrzeug irgendwie aktiviert?

    Was hat Dein Motor mit den Parksensoren Fehler zu tun?


    An sich nichts, hätte ja sein können das bei genau dem Modell ein Serienfehler bekannt ist

    Es ist absolut löblich, dass Du deinen Fahrzeugtyp (immerhin der Spur nach) in der Signatur hast, das hilft Rückfragen zu vermeiden.
    das_mcc meint aber wohl deine Frage nach dem Chiptuning, die gehört in der Tat in einen anderen Thread :). Vermute aber mal dass es hier im Forum wenig Chiptuner gibt.

    Hatte mal mit dem passiven Luftdruckwarner eine Alarmmeldung bei 200 km/h.

    Vielleicht eignet sich so ein System tatsächlich nicht für 200 km/h, da gibt es gewissen Schlupf. Wie sinnvoll solche Tempis ökologisch /ökonomisch sind, dazu äussere ich mich besser nicht. DE ist in diesen Dingen (wie US in anderen😅) eine eigene Welt.

    Ich brauche jedenfalls kein System das da noch funktioniert.

    Wenn du aber keine Reifenpanne hast und wegen der eigenen Nachlässigkeit alle 4 Reifen etwa 0,2 - 0,3bar unter das Soll gerutscht sind, bleibt dein passives System stumm....

    Das sehe ich anders. Warum muss man denn nach Reifenwechsel oder pumpen wieder den Zustand setzen? Der kennt dann den Abrollumfang, und meckert auch wenn der gleichmässig überall ändert.
    Hab beim ersten Reifenwechsel Winter/Sommer nicht kalibriert, prompt kam kurz darauf die Meldung.

    Wie oben schon mal erwähnt, zeigt - ausgerechnet - Dacia, wie man es machen kann, wenn man den Kunden ernst nimmt. Ein Modus, in dem die Assistenten entsprechend eingestellt werden können und diese Modustaste vor der Fahrt zweimal antippen, alles ist für diese Fahrt aus. So ist dem Gesetz Genüge getan und der Kunde freut sich.

    Natürlich müssen die EU-Regeln eingehalten werden, aber es ist schon ein Unterschied, ob man den winzigen Spielraum, den sie lassen, kreativ zugunsten des Kunden nutzt oder eher zu ungunsten.

    Beachte das Homologationsdatum, der Spielraum ab 2022 wurde leider noch kleiner.


    Und es gibt tatsächlich auch die Fahrer die zufrieden sind - das einzige was ich mache nach dem losfahren ist der lange Tastendruck auf Mute - Tempolimitinfo auf optisch.


    Und dass der Kona 1x piepst wenn ich bei angeschaltenem Auto aussteige mit dem Schlüssel in der Tasche find ich plausibel. Eventuell ist das beim Hybrid / Verbrenner wieder anders?