Beiträge von Elsbett

    Ich fahre fahre regelmäßig eine Strecke von 300km (vorwiegend Autobahn, max. 120km/h).

    Schafft der Kona diese Strecke im Sommer und Winter mit einer Akku-Ladung?

    Ich habe zwar den SX2, aber man sagt ja der Vorgänger sei noch einen Tick sparsamer. Genau diese 300 km Praxisreichweite im worst case (Winter) waren auch eines meiner Kriterien. Hat bisher locker funktioniert ohne zu frieren. Im Langstreckenverkehr hat die Wärmepumpe bestimmt Vorteile. Und der grosse Akku ist Pflicht für solche Ziele.


    Beim EV spielen halt die Bedingungen eine viel grössere Rolle. Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag noch. Beachte auch den verlinkten Reichweitenrechner. Nicht perfekt, aber gibt ein Gefühl.

    Moin, ich wollte nur melden, Euer Tipp hat geholfen. Jetzt sitz die Rücksitzlehne in der hinteren Position. Der Schlitz ist weg und nach meinem Gefühl sitzt man hinten jetzt besser, nicht so aufrecht.

    Jetzt habe ich auch den Hinweis in der Betriebsanleitung gefunden.

    Allerdings ist es etwas irreführend. Zuerst steht da "Wenden Sie keine übermäßige Kraft an, wenn Sie die Sitzlehne in ihre ursprüngliche Position zurückstellen."

    Im nächsten Absatz steht, was passiert, wenn man doch übermäßigen Kraftaufwand benutzt.

    Also da ist nirgends übermässiger Kraftaufwand nötig. Klappe ziehen und Rückbanklehne in die erste Position einrasten. Klappe nochmal (diesmal etwas weiter) ziehen, und die Lehne lässt sich leichtgängig in die hintere Position einrasten.

    Im Setup im Fahrzeug steht nur so ein "allgemein Schei--" Ich kann im Fz nicht auf spezifischen Softwarestände schauen. Carscanner habe ich nicht.

    Ja, hab gestern auch nachgeschaut, hab mich getäuscht, im Setup bei Software kann man nur die Stände der Software sehen die man auch selber aktualisieren kann. Die Stände der Steuergeräte gehen nur über OBD2 Dongle und Apps wie carscanner.


    Mein Kona wurde 11.2023 gebaut; ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Update vorliegt…

    Meiner wurde auch dann gebaut, bin gespannt was meine Werkstatt dazu sagt.


    Der SX2 hat 30.000/24 Monate wie du richtig geschrieben hast. Man hat aber die Möglichkeit eine kostenlose Sicherheitsinspektion einmal im Jahr durchzuführen. Hab ich beim Tucson auch regelmäßig in Anspruch genommen . Vielleicht meint Elsbett die, oder aber da er in der Schweiz ist kann sein das er andere Intervalle hat. Er wird es bestimmt auflösen

    Nein, ich meine die normale Wartung, die ist jährlich in CH. Hyundai kocht bei den Wartungsintervallen länderspezifische Süppchen. Die denken wohl mit Matterhorn und Jungfraujoch haben wir in der CH schwerste Bedingungen für die Autos ^^ . Siehe diesen Thread, wo ich mich bereits darüber gewundert habe.

    Um 11.24 Uhr hat er angefangen die 12V Batterie zu laden. Die hatte zu dem Zeitpunkt 80%.

    Der HV Akku hatte einen Stand von SoC 55%


    Um 12.36 Uhr SoC 12V Batt 84%

    HV Akku gleicher Timestamp 51,5%

    Halten wir also fest: Du hast das Firmwarupdate von BMS und Klima, und es hilft in deinem Fall nichts. Und halten wir auch fest, bei dem was gerade jetzt passiert geht es nicht um Leerung der 12V Batterie, sondern die Nachladung braucht viel zu viel Energie. Da ist doch wohl die Ladeelektronik der 12V futsch, oder die Batterie selbst? Egal, halt uns auf dem laufenden, was Hyundai da nun ersetzt.


    Ein Vergleich im Auto am Dashboard zeigte mir einen Fahrakkustand von 51%. Bedeutet das Bluelink API und Fahrzeug identische Werte sind, das von meinem Meister angezweifelt wurde.

    Korrekt, das deckt sich bei meinen logs auch, bzw Anzeige im Fahrzeug aufs % gerundet, in der API auf 0.5% sogar etwas genauer.

    Mein Werkstattmeister hat sich gemeldet das Hyundai DE jetzt von mir Fotos fordert wo KM Stand und Akkustand dokumentiert werden. Super für den Zeitraum von September habe ich keine und nun soll ich jedes abstellen und losfahren per Foto festhalten. Na Toll. Zunächst habe ich dennen eine GRafik und Exceldatei zugeschickt in der mein SX2 über Nacht 2% aus dem HV Akku gesaugt hat.

    Du benutzt doch eben die API, damit kannst Du ja alle Fahrdaten, Akkustand etc aufzeichnen? Das ist aber wohl das was Du denen nun geschickt hast?


    Zumindest gibt Hyundai nicht mehr die Antwort, das sei normal. Solche Posts gabs ja auch hier im Forum.

    Man kann via Bluelink App bei der vorklimatisierung die Sitzheizung mit zu schalten.


    Und wenn jetzt die Software im Auto spinnt schaltet die sich bei Ende der Vorklimatisierung nicht ab und saugt sich irgendwo den Strom weg.


    Diese Fehlerstromüberwachung hat bei mir im September auch nicht funktioniert. Bei mir war die 12v Batt auf 5,4 V abgesunken und der HV Akku hatte sich reichlich also nicht nur 4% genehmigt.

    Dann haben wir ja schon mal eine Spur dass diese beiden Updates bei Klima und BMS noch wichtig sind. Welche Firmwarestände hast Du da nach dem Update? Wenn ich mich richtig erinnere sieht man diese Stände auch im selben Menu wo man den Stand der Hauptsoftware sehen kann im Auto. Oder eventuell hast Du carscanner, da kannst Du die Stände im Menu Ecu-Kennungen auslesen und exportieren. Mein Kona geht Ende Woche in die Jahreskontrolle, da möchte ich vorher wissen ob meine Software bereits aktuell ist. Meine Stände zu diesen beiden Systemen sind wie folgt:


    Klima (Heating Ventilation Air Condition)

    HVAC

    ECU serial number: 2308160159

    VIN: 1.03.00

    ECU part. num.: 1.00

    Part num.: q

    Manufacturer spare part number: 97250HF040

    ECU manufacturing date (ASCII): #

    System supplier ECU hardware version: 1.00

    System name: ATCU

    VIN: 03.00

    ECU manufacturing date (HEX): 20230816

    Programming date (HEX): 312E3030


    BMS

    Battery management system

    SW Boot ver.: 6118SX2EEV BMS VER.0.1 9}j6118

    ECU serial number: 231127C3ACA00A0031

    VIN: SX2EEV BMS

    ECU part. num.: VER.0.1

    Calibration equipment software number: 20202020202020202020

    Manufacturer spare part number: 375A0HF050

    ECU manufacturing date (ASCII): #'

    Manufacturer kit assembly part number: 37501HF050

    Repair shop code or tester serial number: 20202020202020202020

    Calibration repair shop code or equipment serial number: 231127C3ACA00A0031

    Calibration date (ASCII): 00000000

    ECU manufacturing date (HEX): 20231127

    Programming date (HEX): 5645522E302E312020202020

    Calibration date (HEX): 00000000

    Ist jemandem zufällig schon aufgefallen, dass wenn man die Sitzheizung beim Klimatisieren automatisch mit aktivieren lässt, dass diese beim ausschalten der Klimatisierung (z.B. wenn man sie versehentlich eingeschaltet hat) an bleibt?

    Die Sitzheizung kann man im ACC Modus (Startknopf ohne Bremspedal) nicht einschalten. Bei ausgeschaltetem Auto auch nicht. Also sollte das eigentlich nicht sein? Wie bomb proved das verriegelt ist weiss ich auch nicht, ob das nur Software ist, welche das sicherstellt oder hardwaremässige Schaltkreise. Im Regelfall funktioniert ja auch alles wie es soll.


    Der SX2 detektiert laut Handbuch auch unübliche Verbraucher, darum bin ich tatsächlich etwas ernüchtert, dass das wohl im Fehlerfall alles nichts hilft. Finde das jetzt aus elektrotechnischer Sicht nicht so schwierig einen Watchdog laufen zu lassen der mit ein paar Milliampere Verbrauch in der Lage ist zu detektieren wenn irgendwo Fehlstrom fliesst, und dann das System anzuwerfen und zu warnen.


    Das frage ich mich jetzt auch, obwohl ich es bisher komplett ausgeschlossen habe. Aber würde es die 12 V Bat wirklich innerhalb 8 h leeren wenn nur das Fahrzeug geweckt wird und wieso wurde sie nicht mehr nachgeladen?

    Ich hab mir deine Grafik aus #67 gezoomt und das angeschaut. Die Unregelmässigkeiten fingen ja schon im Verlauf vom 13.10. an mit Schwankungen, der SOC der 12V blieb jedoch oberhalb ca. 85%. Dann am 14.10. wurde ab ca. Mittag die 12V innerhalt von ca. 5h leergezogen. Nachladung passiert alle 4h im ausgeschaltenen Zustand. Eventuell hat er kurz bevor das Desaster begann geprüft, und als dann 4h durch waren, war der Stand bereits zu tief?


    Zum Verbrauch: Die 12V hat 720Wh Energie. Entladung begann bei rund 85%= 612Wh. Damit die Batterie nun in 5h leer ist, reicht eine Leistung von rund 122 W (612/5). Das ist in etwa der selbe Wert den ich auch beim Vorfall im Go-E Forum gesehen habe. Es reicht also durchaus wenn eine kleine Steuereinheit hängen bleibt. Dumm nur dass der Kona das nicht merkt, das wäre wirklich kein Hexenwerk.

    Nach 14Tagen in der Werkstatt ist bei mir festgestellt worden das das Klima Steuergerät das Fahrzeug verhinderte in den schlafloses zu gehen ! Es wurde ein Update des Klima und BMS (Batterie Mansgment System) gemacht.

    Bisher war meine 12v Batterie seit dem nicht mehr Tot. Aber ich habe stellenweise noch das Problem das er 2-4% aus dem HV Akku saugt , sporadisch natürlich!

    Stimmt, das mit dem Firmwareupdate der Klima habe ich schon anderswo gelesen (oder vielleicht von dir). Leider werden durch die grossen Softwareupdates die man selber machen kann, die Firmwares der über 20 kleinen Steuergeräte im Auto nicht updated, das lässt sich scheinbar nur in der Werkstatt machen.


    Dass dein Kona aber sporadisch 2-4% aus dem HV Akku saugt im Stand, ist absolut nicht normal. Ein gesunder Kona kann wochenlang stehen ohne nennenswerten Verlust in der HV-Batterie.

    Kann ich denn bei öffentlichen Ladestationen auch einfach mit Kreditkarte zahlen, ohne irgendwo registriert zu sein, eine App runterzuladen oder eine Karte zu besitzen? Einfach Auto hinstellen, einstecken und via Karte bezahlen? Gibt es das auch?

    Ja gibt es immer mehr. Die Rappenspalterei mit zig Ladekarten muss nicht sein wer nicht will. Ich hab nur die TCS Karte/App oder zahle eben mit Geldkarte/Twint (CH).


    Ich finde es sehr schade dass man hier Anfänger mit extrem komplexen Erklärungen zutextet für Sonderfälle. Keep cool.


    Den Tipp mit den Verriegelungseinstellungen weiter oben find ich aber noch wichtig. Findest Du in den EV Einstellungen vom Infotainment.

    Willkommen im Forum und bei der Elektromobilität! U ne Gruess o us dr Schwiz!

    Wie Knochentrocken011 schon sagte, wenn die Ladestation richtig konfiguriert ist, anstecken und es beginnt nach kurzer Zeit zu laden. Wichtig ist dass das Fahrzeug beim laden entweder AUS ist oder fahrbereit in Fahrstufe P.


    Keine Angst vor auswärts laden. Klappt in der Regel problemlos. Für Schweizer empfehle ich die TCS echarge App (braucht KEINE TCS mitgliedschaft) mit zugehöriger Karte dazu. Karte ans RFID Symbol der Ladestation halten, Ladestecker verbinden, beginnt zu laden.

    Es gibt Ausnahmen, einmal stand, Karte nicht erkannt, da musste ich die Ladung über die TCS App starten. Bluelink musste ich bisher nie zum starten verwenden.


    Ladung unterbrechen: Wenn das Fahrzeug zum laden verschlossen ist, wird die Ladung automatisch beim öffnen der Fahrertür kurz unterbrochen, und man kann den Stecker ziehen am Auto.

    Genereller Anfängertipp: Immer zuerst beim Fahrzeug ausstecken (wenn Ladung mit eigenem Kabel). Erst dann wird auch der Stecker bei der Ladestation entriegelt.