Beiträge von Elsbett

    Der Verkäufer, der mir im September meinen Kona Bj. '20 übergeben hat, warnte mich extra noch einmal, besonders auf Fussgänger zu achten. Es ist übrigens mein erstes E-Auto. In einigen Ländern haben E-Fahrzeuge den Spitznamen "silent killer". Da dürfte wohl schon so einiges passiert sein.

    Darum ist es eben nicht sinnvoll, den Sound abzuschalten, und darum ist die Abschaltung bei neueren EV nicht mehr möglich.

    Ich Stelle die Assistenzsysteme ja ab. Er gibt jedoch die Meldung, dass die Systeme nicht funktionsfähig sind (siehe Bild).

    Was sagt wiesenthaler dazu? Wenn die Kamera abgeklebt wird, ist das doch sehr ähnlich, das Auto denkt der Sensor ist defekt. Und diese Warnungen konnte er jedenfalls stilllegen. Kann natürlich sein dass die Innenkamera weniger hoch priorisiert wird. Die Werkstatt sagte aber doch man könne es stillegen, einfach bei jeder Fahrt zu machen? Vermutlich meinen die den Fehlerspeicher im System. Da könntest Du für ein paar Euro OBD Dongle beschaffen und mit der carscanner-app die Fehler löschen. Natürlich nicht was man will, aber wie Duck-E sagte, die modernen Autos mit Homologation nach 2022 folgen dem EU-Diktat.

    Hast Du aber den verlinkten Thread von stucki3b #4 durchgelesen? Da gibt es ja Leute welche den Aufmerksamkeitssensor zukleben (in diesem Beitrag), was in ähnlichen Fehlermeldungen resultiert. Diese lassen sich scheinbar abstellen - natürlich bei jeder Fahrt nötig, aber damit musst Du wohl leben. Lege das Menu zum Abstellen auf die Sterntaste, dann geht es schneller. Ist wohl das selbe was die Werkstatt gemeint hat, man kann es abstellen, aber halt bei jedem Start wieder aktiv.

    Soweit ich weiß, macht Tesla dies. Wundert mich, das die Probleme mit rostigen Bremsen haben sollen. Bei dem Model 3 von meinem Arbeitskollegen läßt das System in regelmäßigen Abständen während der Fahrt die Bremsen leicht schleifen, legt also quasi die Belege an die Scheiben...um eben diesem Problem vorzubeugen

    Bei EV ist das Problem auch dass die hinteren Bremssättel sich nicht mehr bewegen wegen Nichtgebrauchs. Eventuell ist der Ansatz falsch, einfach die Beläge leicht anzulegen, da ja hier nur 1x der Sattel bewegt wird. Für mich ist die Idee logischer, periodisch die Bremse statt Reku zu benutzen, damit die Bremsen "richtig" gebraucht werden.


    Bei Tesla ist ein weiteres Problem wohl, dass die ja keine Wartungsintervalle vorgeben (wenn ich richtig informiert bin), dann wundert man sich nach 5 Jahren beim TÜV, dass es Probleme gibt.
    Meine Werkstatt sagte mir ganz klar, einmal im Jahr kurz über die Bremsen schauen, sei nicht falsch (CH hat beim Kona jährliche Wartungsintervalle, und ich hab darüber beim Händler gemeckert, weil DE das anders hat).

    Ist das beim Kona SX2 auch so, oder wird ab und zu die Bremse per Software dann doch benutzt, um dieses Problem zu vermeiden?

    Eigentlich wäre es keine Kunst, wenn das Auto das selber managen würde - periodisch statt Reku die Bremse nützen. Die beschriebene Bremsreinigungsfunktion ist eigentlich ein Witz, denn nach meiner Erfahrung und Wissen ist es so:


    Wenn die Funktion durch langes Drücken von Autohold aktiviert wird, dann wird bei den nächsten X Bremsungen (mit Pedal) statt Reku die mechanische Bremse genutzt. Aber nur wenn höhere Bremsleistung nötig ist, als Reku eingestellt ist. Somit muss man Reku auf 0 stellen damit das was bringt, und am besten auch auf einer Strecke aktivieren wo man kräftig bremsen muss (z.B. Passabwärts).

    Auf der Autobahn ohne dass gebremst wird, bringt es kaum was.

    Es gibt auch Meinungen die sagen die Bremsbacken werden bei Aktivierung der Funktion ganz leicht gegen die Scheiben gepresst. Fände ich aber aus Effizienzgründen widersinnig. Ich habs nie genau untersucht, nur festgestellt dass es dann nichts bringt, wenn man die Bremse nicht braucht.


    Das selbstständig bei abfallender Strecke auf N stellen und dann ein paar Mal kräftig bremsen ist wohl auch beim neuen die sicherste Methode, damit man weiss was passiert.

    Ach ja die Bremsenreinigung Funktion hat meiner noch nicht.

    Gut dass eine Lösung gefunden wurde. Du bist aber in dem Fall im falschen Forumteil, wenn Du keine Bremsenreinigungsfunktion hast. Hier geht es um Kona 2, SX2, Modelljahr ab 2024. Die haben diese Funktion bestimmt. Du hast scheinbar den Vorgänger. Bitte schreib doch deinen Fahrzeugtyp in die Signatur, weil hier ein gemischtes Forum ist (Modelljahre, Antriebsarten) hilft das sehr.

    Sondern eben nur soweit das die Spannung in einem Bereich liegt so das keine Startprobleme entstehen.

    Nein, meines Wissens gibt es eine max Zeit wie lange die Nachladen dauert, oder ist sogar fix, wird aber nur angeworfen wenn der Ladestand der 12V es nötig zeigt bei den 4h Prüfungen. Das erklärt auch warum die 12V Batterie geleert werden kann (wenn ein fehlerhafter Verbraucher im Spiel ist) obwohl die regelmässigen Nachladungen stattfinden.

    Das sollte sich ja auch noch auf das alte Modell beziehen? Hat man Informationen ob der Motor beim SX2 geändert und verbessert wurde. Das Drehmoment wurde ja abgesenkt oder handelt es sich 1:1 um den gleichen Motor aus dem alten Modell.


    Wenn wir Glück haben wurden notwendige Verbesserungen eingeführt. :thumbup:

    Soweit ich weiss ist der Motor ein anderer, auch sonst einige Komponenten der Elektrik.