Beiträge von Elsbett

    Also meiner hat die gleich Softwareversion wie Dein E-Flitzer ... :)

    Beim Download der Software ist es definitiv nicht die gleiche Software die der Hybrid bekommt, das wurde hier mehrfach bestätigt, auch wenn die Nummern das suggerieren. Auch der Verbrenner hat die gleiche Hauptnummer der Software, die effektive Software welche installiert wird ist dann aber Fahrzeugtypabhängig.

    Ich mach nun hier mal einen Parallelthread auf für den SX2 Elektro für die Wartungskosten. Da doch etliche Komponenten andere sind als beim Vorgänger, und die Wartungsintervalle je nach Land auch, macht das wohl Sinn.


    In CH ist die Inspektion jährlich/30000 km fällig, in DE alle 2 Jahre/30000 km. Komisch dass Hyundai hier ländespezifische Süppchen kocht, aber ist nun mal so.


    Bei mir wurde nun also nach knapp 1 Jahr / 8500 km die erste Inspektion mit CHF 177.- verrechnet inkl. MWST. Es wurden alle Niveau geprüft, Sichtprüfung Bremsanlage und aller Funktionen gemäss Wartungsplan, Probefahrt (hab ich in meinem Log gesehen). Das Fahrzeug wurde aussen und innen gereinigt. Softwareupdates der Steuergeräte waren scheinbar keine fällig, ich hab extra gefragt.

    Zusätzlich liess ich gleich noch die Räder wechseln, zusätzlich CHF 55,- inkl. Steuer.


    Für CH-Verhältnisse find ich das so ok. Ist eine offizielle Hyundai-Vertretung, und bei mir gleich um die Ecke. Ist auch der gleiche Betrieb der mir vor dem Kauf auf Anfrage innerhalb 1h das Handbuch als PDF geschickt hat. Von irgendwas müssen die auch leben.

    Habe den Punkt gerade gefunden weil mich das gleiche Problem plagt. Ist damit zu rechnen das sich da was ändern wird?

    Mit den allgemeinen Bildschirm-Layout-Einstellungen hast Du schon experimentiert? Vielleicht mal den Darkmode auf den hellen umstellen?

    Konfigurieren der Bildschirm-Layout-Einstellungen
    Online-Handbuch
    webmanual.hyundai.com

    Konfigurieren der Bildschirmeinstellungen
    Online-Handbuch
    webmanual.hyundai.com

    Garagenmensch hat grad bestätigt, dass er das bei zwei anderen Fahrzeugen auch nachstellen kann, bei Vollhybrid Vertex funktionierts und bei der N-Line nicht. Zudem haben wir noch rausgefunden, dass die Schnellabstellung der Tempowarnmeldungen über das Lenkrad beim Laustärkeknopf auch nicht funktioniert. Zur Zeit sind wir 3 Fahrzeuge. Mal schauen ob Hyundai in die Gänge kommt

    Ja, es gibt etliche Unterschiede bei der Software von EV / Hybrid / Verbrenner, und je nach Fall Ausstattungslinie. So auch beim abstellen der Tempolimitwarnungen. Beim EV funktionierts schon, bei den anderen kommts noch. Darum wäre wichtig dass auch Du deinen Fahrzeugtyp in die Signatur packst, es erspart Rückfragen. Kona ist nicht gleich Kona.

    Ich meine festgestellt zu haben das es normal 0,5 % sind.

    Noch weniger im Idealfall.
    Hier ein Log über 2 Tage normale Standphase.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe dann am 17.11.2024, 13.34 mal Bluelink aktiviert, bis er connected angezeigt hat, damit ein neuer Eintrag hochgeladen wird. Battery remain (vom HV Akku) zeigte da genau den selben Wert. Da ich sicher sein wollte, dass ich aktuelle Daten vom HV-Kreis bekomme, hab ich dann via Bluelink noch 30s die Klima aktiviert (bzw remote aktiviert, bis bluelink zeigte, Klima ist ON, dann gleich wieder ausgeschalten). Der Wert 13.42 Uhr ist dann danach. Battery Remain ist um 110Wh gesunken. Also betrug der Verlust im HV Akku über 2 Tage (inkl. diese paar Sekunden Klima) ca. 0.17%. Wer jetzt noch haarspalten will, kann noch die fehlende Temperaturbereinigung meckern (leider kriegt man die Aussentemp nicht in den Serverdaten).


    Der Verlust kann natürlich auch etwas mehr sein, z.B. wenn vor dem Abstellen die Klima lief, muss die 12V die Nachtrocknung der Klima übernehmen, oder wenns feuchtes Wetter ist, laufen ab und zu die Lüfter im Auto automatisch. Aber es bleibt dabei, ein gesunder Kona kann wochenlang stehen ohne nennenswerten HV-Verlust.

    Ich hatte den 4 % Akkuverlust nun noch ein paar mal. Diesem ging zumindest gestern ein 12V-Batterie entladen von 95 auf 85 % voraus.


    Wie siehts bei Euch aus? Irgendwelche neue Erkenntnisse?

    Ich kann nur sagen dass das nicht normal ist.
    Hier ein Datenauszug, als mein Kona in der Jahresinspektion war:
    Keine Ahnung was die für Verbraucher laufen hatten, jedenfalls wurde dann die 12V irgendwann von 69 auf 87% (18% Differenz = rund 130Wh) aufgeladen, das kostete weniger als 1% Akku (ca 617Wh Differenz bei Battery Remaining Wert). Auch nicht gerade effiziente Nachladung, aber 10% Nachladung der 12V wie bei dir darf NIEMALS 4% Akku kosten.


    Nachladung12V.jpg