Beiträge von Elsbett

    "N" muss mehr als nur die Induktionsspannung des Motors "neutralisieren", da ja tatsächlich der Kona in "N" von Hand ohne große Kraft geschoben werden kann.

    Da scheint keine Antriebsseite mehr "eingekoppelt" zu sein...


    Habe es ausprobiert. Schiebt sich wie ein Verbrenner im Leerlauf!

    Einen E-Antrieb kannst Du problemlos von Hand drehen, da muss nix ausgekuppelt werden, sieh dieses Video, ab Minute 3. Ist Kia E Niro, also wie der Vorgänger-Kona. solche Videos findest Du zuhauf. Man sieht auch gut das Zahnrad wo die P-Klaue eingerastet wird.
    https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=zwdbtQPwVaI

    So weit ich weiß, funktionieren P und Feststellbremse unterschiedlich. Hab gerade keine Lust nachzulesen. Insbesondere am Berg, soll man immer die Feststellbremse nutzen.

    P ist ein mechanischer Stift der in ein Zahnrad geschoben wird. Nicht gedacht um das Auto am Berg zu halten.

    Die Feststellbremse sind meines Wissens eben Spindelmotoren, halten dann auch stromlos das Auto.


    Bem SX2 EV wird bei P automatisch die Feststellbremse aktiviert, ebenso beim ausschalten vom Auto, egal ob P zuvor aktiv war oder nicht.

    Doch, genauso wie beim alten Kona auch. Angehobene Vorderachse und freilaufende Hinterräder sind auch zulässig.

    Hast recht, das Bild ist zwar anders, im Satz darunter steht aber "Das Fahrzeug darf mit angehobenen Vorderrädern und rollenden Hinterrädern (ohne Nachläufer) abgeschleppt werden.
    Ändert aber nichts am Neutral-Problem, bzw dass die angetriebene Achse nicht geschleppt werden darf.

    Wenn es keine Federspeicher o.ä. gibt, dann sollten bei abgeklemmter 12V-Batterie die Hinterräder doch freilaufend/rollend sein. Oder?

    Das ist doch ein Spindelmotor, wenn die Parkbremse aktiviert ist, dann bleibt die auch ohne 12V, muss ja so sein.

    Bei SX2 gibt es offiziell keine Variante mit Achse direkt am Boden. Das Grundproblem bleibt aber gleich, die Motorachse darf sowieso nicht geschleppt werden bei Elektro.


    "Elektronische Entkoppelung mit offenen Enden" ist genau das Problem. Es werden sehr hohe Spannungen induziert, welche die Elektronik schädigen können, schon nur durch die Störfelder die entstehen. Das Schieben vom Auto auf dem Boden ist nur bis max. 5km/h vorgesehen, ein paar Meter. Dabei muss das Fahrzeug in Stellung N sein (das geht wiederum nur wenn das Fahrzeug gestartet ist, da die Parkbremse beim EV automatisch kommt beim ausschalten).


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    12V Batt von 82% auf 90% gestiegen/geladen und in der gleichen Zeit der HV Akku von 36% auf 31%!!

    Ich bin kein Rechengenie aber da stehen 5% im Raum bei 65,4 Kw/h Akku sind das mal ebent 3,27 KW/h oder bin ich zu blöd??

    Das wird doch wohl Hyundai überzeugen, mal die ICCU zu wechseln? Die Grössenordnung deiner Rechnung stimmt, allerdings ist 100% SOC Anzeige im Fahrzeug nur 63.5 kWh, da SOC BMS dann auf 96.5% ist. Spielt aber keine Rolle, trotzdem viel zu viel Verlust.

    Soll also heißen, dass "N" wie Auskoppeln bzw. Neutral bei Verbrenner-DSG wirkt und somit mechanisch keine Verbindung zwischen Antriebsrädern und eMaschine besteht, wodurch Induktionsströme (DynamoEffekt) die Leistungselektronik schädigen könnten.

    Somit wäre ein "Abschleppen" mit Zündung an und eingelegter Stufe "N" theoretisch auch möglich, da die eMaschine (Motor) nicht durch die Räder angetrieben wird!?!

    Nein, da wird nix mechanisch entkoppelt. Man kann ja N voll in der Fahrt rein- und rausmachen. Deine Theorie dass man normal abschleppen dürfte, stimmt nur wenn die Motorsteuerung noch intakt ist um die Induktionsspannungen aufzunehmen. Und in diesem Fall ist ja kein abschleppen nötig.

    Im Manual (SX2), steht klar dass nicht geschleppt werden darf.

    Den Booster habe ich bei meinem Ioniq 5 (4WD, also kleiner Frunk!) vorn im Frunk verstaut... Passt zusätzlich zum Warndreick und Typ2-Ladekabel "problemlos" rein... Da kommt man nach Öffnung der Fahrertür wenigstens ran, ohne das Kamasutra studiert zu haben... :thumbup:

    😁Kamasutra ist gesund - aber Booster im Frunk ist eine gute Idee. Aktuell hab ich den Ladeziegel auch noch dort - der könnte nach hinten👍🏻.

    Beispiel warum solche kleine Differenzen gerade im Winter schwierig zu beurteilen sind:

    Gestern AC-geladen 11kW auf 90%, Aussentemp 2°C während 4h.

    Dann zurück zur Einstellhalle, ca. 9°C. Das Auto wurde seither nicht geöffnet.
    Heute interessehalber heute 15.56 mit Bluelink verbunden, damit die Werte aktualisiert werden => glaube aber das waren eher gecachte Werte im Auto da 100% identisch (hat zwar eine neuen Zeitstempel hochgeladen zu den Servern, vermute aber dass nur der 12V Kreis wach war.

    Geben Abend dann geringfügig andere Werte, erstaunlicherweise SOC % HV auf 91%, Remaining Energy auch ca. 400Wh höher als unmittelbar nach dem Laden. Dies alles obwohl ich nach dem Laden in der Ehalle relativ konstante Temperaturen hatte.

    So wie ich es beurteile gab es in 24h keine 12V Nachladung. Der SOC12V ist nach der HV Ladung gesunken, weil beim Laden der Motorraum warm war.
    Den Anstieg von 83 auf 84% sehe ich rein thermisch.


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    Edit: Mein Beitrag bezieht sich auf 1% Differenzen, bei RouvenP ist das natürlich nicht eine "kleine" Differenz, da ist was faul.