rubberduck : Ich habe dieses "Problem" aktuell nicht, da ich lediglich eine 11Kw Wallbox angemeldet und installiert habe. Mein Post war als Hinweis für diejenigen gedacht, die sich mit dem Thema Wallbox beschäftigen. Es kommen unter Umständen je nach Wallbox erhebliche Zusatzkosten auf einen zu, die nicht immer transparent kommuniziert werden.
Beiträge von Lewe
-
-
Der Hausanschluss Netzseitig ist für eine gewisse Grundlast ausgelegt. Die 11kw Wallbox ist beim Netzbetreiber anzumelden, weil auch dadurch die Grundlast des Hausanschluss um 11 KW steigt. Bei 22 KW kann es durchaus sein, daß der Netzbetreiber Eingriffe in den Hausanschluss vornehmen muß. Daher die Genehmigungspflicht.
-
Zudem ist für die 22 KW Wallbox eine Anschluss Verstärkung seitens des Netzbetreibers notwendig. Bei uns ca. 1000,-€.
-
Am wichtigsten isr doch, dass der Kona zu seiner Frau passt und Ihr auch das Gefühl gibt, sicher von A nach B zu kommen. Wenn beim einsteigen die Reichweitenanzeige schon sehr knapp ist, wäre zumindest meine Frau schon abgeneigt loszufahren. Es gibt auch oft dieses "Kannst du noch mal eben..." oder spontane Einkaufstouren.
Wir standen vor der selben Entscheidung... geworden ist es der Kona mit 64Kwh Akku.