Komm auf die Baar, Donaueschingen. Deutlich günstiger!
Ca. 165 km von Stuttgart.
LG Andy
Nächstes Mal gerne. Oder wer bietet weniger?
Komm auf die Baar, Donaueschingen. Deutlich günstiger!
Ca. 165 km von Stuttgart.
LG Andy
Nächstes Mal gerne. Oder wer bietet weniger?
Ich würde da nochmal nachhaken und fragen, ob man sich bei den Lohnkosten vielleicht vertan habe. Möglichst ein freundlichens Gespräch suchen. Wenn das nichts bringt würde ich meine Konsquenzen ziehen. Der erste Schritt wäre für mich, nach einer Übersicht über Lohnkosten zu Fragen, zweiter Schritt eine juristitsche Auskunft einholen und mir eine andere Werkstatt suchen.
Also bei miner Werkstatt in Hannover Laatzen bespricht ein Servicemitarbeiter mit mir die anstehenden Arbeiten und gibt mir vorab die Kosten bekannt. Ich werde gefragt ob die Scheibenwischer getauscht werden sollen und die Reinigungsflüssigkeit nachgefüllt werden soll (beides mit der jeweiligen Preisangabe. So stelle ich mir auch eine vertrauenswürdige Werkstatt vor. Zuvor war ich Kunde einer Werkstatt in Celle, da lief das genau so. Die Stundenlöhne waren in diesem und im jahr 2023 sehr ähnlich um die 100 Euro.
Hier im "Speckgürtel" von Stuttgart, wo jeder Zweite beim Daimler, Porsche oder Bosch arbeitet, sind die Lebenshaltungskosten, Mieten, Immobilienpreise usw. halt deutlich höher als bei euch im Norden.
(Meine Mutter kommt aus Celle und ein Teil meiner Familie wohnt dort)
- Und damit auch die Löhne, Werkstattkosten Handwerkerkosten usw.
In der Mercedes-Werkstatt ist der normale Stundensatz hier auch schon deutlich über 200.
Nächste Inspektion werde ich bei einer kleineren Hyundai-Werkstatt probieren.
Mache das ganze auch nur wegen der Garantie.
Die ganzen "Sichtprüfungen", Signal- und Lichtprüfung kriege auch selber hin.
Bei meinen anderen Autos, die aus der Garantie raus sind mache ich das auch, inklusive Ölwechsel, Bremsen usw...
Habe grade die Rechnung für die 45Tkm/3.Jahr Inspektion bekommen.
Ohne Innenraumfilter, ohne e-Call Batterie ohne sonstwas.
217,57 Euro brutto
Lohnkosten 214,20 Euro für 0,9 Std.
3,37 Euro für einen halben Liter Scheibenklar, obwohl ich den Behälter vorher randvoll aufgefüllt hatte.
Das ist wohl schon fest im Briefpapier aufgedruckt...
Wartungs-Checkliste war keine dabei und auch die Service-Aktion mit dem Kühlmitteltausch ist nicht dokumentiert.
PLZ 74...
Sonst auf Amazon suchen nach:
9,93€
Lieferung für 1,28 €
Mahle / Knecht LA 1526 passt auch exakt
... oder man liest die Bewertungen:
5,0 von 5 Sternen Passt in einen Kon...
Rezension aus Deutschland vom 3. April 2023Stil: FP
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Der Kamoka 6080111 ist grade nicht lieferbar.
Hatte schon Zweifel und den Verdacht, dass an meinem Kona was anders ist, als beide (angeblich passend) bestellten Filter nicht gepasst haben und Filter für ein anderes Modell dann perfekt passen sollen...
Aber ist wohl bei allen so.
Hatte mir den PURRO PUR-PC7042, der laut amazonconfirmedfit passen sollte.
Ist aber zu schmal, da pfeift die Luft seitlich vorbei.
Also wieder zurück, dann den Kamoka F516001 bestellt, da aber das gleiche.
Welche Filter passen denn mehr oder weniger genau und sind momentan lieferbar?
Danke schon mal.
Oder mit der Reku-Minus-Wippe auf 0 stellen und dann bremsen.
Bei meinem ist eigentlich nur die hintere Bremsscheibe rostig, beim Bremsen mit dem Fußpedal
geht es aber zu 70% auf die vorderen Scheiben.
Geht das eigentlich auch beim Kona, dass man während der Fahrt in NEUTRAL schaltet und
so - ohne Reku & eMotor - die Bremsbeläge freibremsen kann...?
Kann man dann wieder auf D zurück schalten, ohne das Bremspedal zu drücken?
Ich bremse ab und zu mit der "Handbremse", da macht er zwar Alarm, bremst dann
aber recht weich ab.