Beiträge von zbv

    heute beim 60.000 km - Service gewesen. Wenn ich Winterreifenmontage mit Einlagern und Wischerblätter (war zu faul, die selber zu wechseln...) raus rechne, dann bleiben inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilter insgesamt 348 €. Die Inspektion wurde mit 1,5 Std. angesetzt, da lt. FFH ein Luftdichtheitstest der Batterie durchgeführt wurde, der vom Hersteller wohl vorgeschrieben ist. Auf den Wechsel der e-Call-Batterie haben wir in gegenseitigem Einvernehmen verzichtet, der Meister hat gemeint, die Batterie hält ewig, und wenn sie leer ist, meldet sich das System schon.

    War zwar jetzt nicht ganz billig, allerdings haben sie für das Werkstattersatzfahrzeug nichts berechnet. Bin also insgesamt nicht unzufrieden. :)

    Welcher Stundensatz?

    Wo sind die Steuern 25,5% und welcher Stundensatz (brutto) wird da angesetzt?

    Dafür müsste die vordere Stoßstange demontiert werden ohne das kommt man da nicht ran.

    Möglich ist das vllt.

    Könnte mir aber vorstellen das alle zwei Jahre beim Tüv es dann probleme gibt.

    Kann man dann ja mit einem versteckten Schalter wieder aktivieren bzw. die Lautstärke wieder erhöhen. :saint:
    Ist diese definiert und wie wird das überprüft?!


    Das ist ein Grund für die hohen Stundenlöhne bei 200€ für Elekteoarbeiten. Die Werkstatt muss Werkzeug und Fortbildung refinanzieren.

    Dann müsste es in ein paar Jahren ja wieder billiger werden, wenn alle fortgebildet sind und das Werkzeug abgeschrieben ist... :saint: