Beiträge von peter5544

    Vielleicht einen Hauch WD40 an die Seite der Taste sprühen.
    aber nur extremst wenig. Ein Tropfen ist ggf schon deutlich zu viel. Auf die Kriechleistung vertrauen.

    Anwendung auf eigenes Risiko (Kurzschluss an der Taste theoretisch denkbar, jedoch eher unwahrscheinlich) und eigene Gefahr .


    1.) Das Update muss vom Programm direkt auf den USB-Stick geschrieben werden (inkl automatisierter Neu-Formatierung).
    D.h. Du darfst nichts manuell auf den USB-Stick kopieren, da es dann nicht funktioniert.

    2.) Trotz mehrerer positiver Erfahrungen hat es einmal nicht funktioniert.
    Habe es dann nochmals neu heruntergeladen und somit nochmals neu auf USB-Stick installiert. Danach entsprechend im Auto (USB-Anschluss Klappe Mittelkonsole) eingesteckt. Und dieses Mal funktionierte es.

    USB-Stick:
    Ich habe einen 128GB USB3-Stick vom Media-Markt genommen.

    Was könntest Du also tun:
    Ganz stur nochmals neu herunterladen und nochmals automatisiert auf Deinem USB-Stick installieren lassen (inkl. automatisierter Formatierung).
    Dann sollte es klappen. Das Update im Kona dauert ungefähr ca 35/40 Minuten (gemessen am Kona 2021-2023).

    Viel Erfolg !

    Laden bei LIDL,
    im Ausland, mit LIDL-app:

    Die LIDL-app in den Einstellungen auf Dein gewünschtes Land, in dem du laden willst (z.B. Österreich, Frankreich, Portugal, etc etc) einstellen/umstellen und schon werden dir die LIDL-Ladestationen im entsprechenden Land angezeigt und du kannst via LIDL-app laden.

    Wichtig:
    Wenn Deutschland dein eingestelltes Land ist, werden keine LIDL-Ladestationen in z.B. Österreich angezeigt und laden mit LIDL in Österreich geht nicht.

    Wenn z.B. Frankreich dein eingestelltes Land ist, werden keine LIDL-Ladestationen in z.B. Deutschland angezeigt und laden mit LIDL in Deutschland geht nicht.

    Also immer das Land einstellen, in welchem ihr tatsächlich laden wollt.

    Video:

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    (ab 17min42sek.; am Beispiel Portugal)

    Warum ich jetzt mehr von CHARGE MY HYUNDAI halte:
    Naja, letztes Jahr hielt ich nichts davon. Es gab nur den Standardtarif.
    Die Kritiken sind alles andere als schön.

    Vor paar Monaten gab es in der app als Push-Nachricht eine Umfrage.
    Ich habe denen ehrliche Antworten geben. Ehrliche und harte Antworten. Auf so eine Umfrage habe ich schon lange gewartet !
    Anscheinend haben sie aus den Antworten gelernt.

    Die Tarife wurden allgemein billiger, es wurde ein kostenpflichtiger Sondertarif eingeführt.
    Jetzt gibt es den kostenpflichtigen SMART Tarif mit 15 % Rabatt ausser Ionity.

    kostenplichtiger 50 % Rabatt, um bei ARAL für 0,39 EUR zu laden.

    Stadtwerke Ladekarte hat mir die Erhöhung geschickt von 0,36 auf 0,49 EUR/kwh zum 01.09.24;
    und Charge my Hyundai verlangt im Sondertarif weniger Grundgebühr als die Stadtwerke und ist zukünftig billiger als die AC-Stadtwerke-Ladesäulen mit nur 0,42 EUR/kwh (mit Hyundai SMART im LADENETZ). Jetzt ist HYUNDAI deutlich billiger bei weniger Grundgebühr als die Stadtwerke!

    AC-Stadtwerke-Compleo Ladesäule (jedoch nicht im LADENETZ_DE drin) in einer Landeshauptstadt:
    0,50 EUR bislang mit ENBW
    0,89 EUR neuer Preis jetzt mit ENBW, zu teuer jetzt !!!
    0,63 EUR mit der app vom Anbieter, zu teuer.
    0,54 EUR mit CHARGE MY HYUNDAI im Tarif SMART.
    0,51 EUR mit NORTHE-app.

    Hyundai ist nicht mehr ausnahmslos der teuerste Anbieter. Man muss sehen von Fall zu Fall.

    Und an all die vielen Kritiker, die ENBW vorhalten, so unverschämt die Preise erhöht zu haben, oder sich beklagen, dass es fast überhaupt nirgendwo mehr Einheitspreise gibt:
    Denen muss man leider leider vorhalten, endweder zu naiv zu sein und keine Ahnung zu haben,
    oder nicht willens zu sein, sich -nicht nur oberflächlich- über die wahren Hintergründe zu informieren.


    Langfassung:
    siehe diverse NEXTMOVE-Youtube-Videos der letzten Monate mit den Hintergünden.

    Kurzfassung:
    Fast alle Anbieter machen ad-hoc Abwehrpreise (meist ungefähr 0,80 EUR/kwh) und verlangen diese auch B2B.
    B2B-Abwehrpreise lassen sich nicht mehr länger mit 0,50 EUR (z.B. ENBW) an Endkunden subventionieren.
    Zitat ARAL-PULSE Vorstand: "0,79 EUR/kwh sind ein fairer Preis".
    https://ecomento.de/2024/06/04…de-sind-ein-fairer-preis/
    https://www.faz.net/aktuell/wi…airer-preis-19740569.html

    Jetzt verlangt ENBW die Preise, welche die Säulenbetreiber von ENBW verlangen. Und fast keiner/viele lädt/laden nicht mehr dort.

    Was hat sich in den ca. 2 Monaten darauf getan.
    Ein Wunder:
    1.) Plötzlich gibt es (mit Grundgebühr) 50 % Rabatt bei ARAL-PULSE, laden jetzt für 0,39 EUR/kwh (=zum Preis von ENBW im Tarif L) möglich.
    Davor hiess es noch gegenüber der Presse selbstbewusst, dass 0,79 EUR/kwh ein fairer Preis seien ...
    2.) SHELL RECHARGE hat erstmal seine Preise gesenkt, und oh Wunder, jetzt gibt es einen Tarif BETA mit 25 % Rabatt auf den gesenkten Preis (=0,43 EUR bis 0,48 EUR, je nach Station).
    3.) Citywatt hat auch ein bisschen gesenkt.

    4.) Die Ladenetz-Stadtwerke sind erheblich langsamer und schwerfälliger, sie fangen mittlerweile erst alle an, die Roaming-Preise auf den Bereich 0,70 EUR bis 0,80 EUR/kwh zu erhöhen, auf den Stand der B2B-Preise, welchen sie selber zahlen müssen.

    5.) Die ganzen Anbieter verlangen jetzt die Preise, die sie selber zahlen müssen.
    Die Ladebetreiber sind anscheinend sehr erfinderisch, wenn man sich die Sache etwas tiefergehend anschaut:
    mal kwh-Preise, mal zzgl. Minutenpreise.
    Mal Strafgebühr ab 29 Minuten, mal 50 Minuten, mal ab 1h30min, mal ab 4 h;
    Mal nach Ladezeitende ist die Strafgebühr der entgangene Strompreis bei 11kwh-Ladung.
    D.h. wenn blockiert wird, kann nicht verdient werden. Un der Verdienstausfall ist die Blockiergebühr.
    Es gibt unendliche Variationen. Und die ganzen Fahrstromanbieter schlagen ihren Verdienst noch obendrauf, mal mehr, mal weniger.

    Bei NORTHE habe ich den Eindruck, dass der aufgeschlagene Verdienst deutlich niedriger ist, als bei anderen, dass erklärt die günstigeren Preise.

    Und elli:
    so ziemlich einer der wenigen, welche Festpreise haben.
    Ist alles eine Mischkalkulation, äussert sich jedoch in sehr hohen Preisen, ausser IONITY und ARAL PULSE (=0,50 EUR/kwh).

    Was lernen wir daraus:
    Jetzt werden die hohen Preise der Konkurrenz nicht mehr subventioniert.
    Folgen gab es kurz nach der ENBW-Preisanpassung:
    Die Preise wurde billiger (ARAL, Shell etc), ausgerechnet von denen, die ihre hohen Preise gerechtfertigt hatten.
    Nicht über die hohen Preise der Ladekarte beschweren, das Übel liegt an dem Ladesäulenbetreiber, bei dem ihr fremdladet und dessen hohen B2B-Abwehrpreis. Entweder mit dessen eigener app laden, oder dessen Ladesäule meiden. Mehr ist nicht möglich!
    Aber: die Leute wollen nicht viele verschiedene apps besitzen. Dann also doch zu hohe Preise zahlen !?
    Verstehe wer will, ICH NICHT!


    Der Rest erklären euch die NEXTMOVE-Videos der letzten Monate. Thema: Ladestrompreise, Preiserhöhung, B2B-Preise, Abwehrpreise, etc

    Nochmals für die Beschwerdeführer betreff hohen Preisen:
    Entweder mit der app des entsprechenden Ladesäulenbetreiber nach Registrierung laden (=billiger), ggf Abo abschliessen;
    oder NORTHE-app oder CHARGE MY HYUNADI mit Abo probieren,
    oder dazu bringen, die hohen B2B Abwehrpreise zu senken (aussichtslos !),
    oder Ladesäule meiden. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

    Viele Grüße

    Oha, da gehen die Alarmglocken los - ganz offensichtlich gekaufte 5-Sterne Reviews im appstore. Berichte aus einem Nachbarforum: Lockvogelangebote (zumindest nachträglich als Angebot deklariert und nicht als fehlerhafter Preis) von 10$/h, der dann noch falsch mit nur 2$ Abgerechnet wurde - bis die Rechnung nachträglich angepasst wurde (dann aber auf einen komplett anderen Preis) - wurden zwar nach einiger Zeit zurückerstattet, aber dennoch nicht so das Gelbe vom Ei.. Preise wurden daraufhin auf 1$/kWh angezogen bevor man auf dem jetzigen Modell mit 2,99€ Startgebühr + preis pro kWh gelandet ist - die Startgebühr wird einem erlassen, wenn man mit der entsprechenden Crypto-Währung Guthaben auflädt.

    Die 10$/h Aktion soll für "treue Kunden" wieder zurückkommen, aber in demselben Post schreibt der CEO(?)/"Enterpreneur" dass das ganze bislang nur rote Zahlen geschrieben hat. https://x.com/matt_EVDC/status/1819036286595850643 Man braucht nur mehr Nutzer, dann hätte man einen Hebel der groß genug wäre um was in den Verhandlungen mit den Netzbetreibern zu erreichen...


    Und Northe hab ich bisher nur in Zusammenhang mit AC als Nische gehört (Nadel im Heuhaufen, aber genauso wie mit den anderen Anbietern nicht nur günstige, sondern auch extrem teure Säulen) - da ists eine Frage wie viele Tarife will man vorher abklappern. Mit Vergleichsapps kann man sich grob einen Überblick verschaffen, aber beim eigentlichen Ladepunkt an sich gilt nur was zu dem Zeitpunkt auch in der App angezeigt wird...

    10 $ pro Stunde-Aktion:
    Bei mir wurden 2 USD (statt 10 USD) abgebucht, wenn ich weniger zahle, ist das o.k. !
    Nach Quartalsende: wurde die Differenz zu 10 USD abgebucht. Ist in Ordnung.
    Wo ist das Problem ?

    Preise wurden daraufhin auf 1 USD/kwh angezogen ?
    Auch kein Problem, muss man nicht dort laden.
    CHARGE MY HYUNDAI verlangt bei diversen Anbietern teilweise über 1 EUR/kwh. In Wien/ Österreich teilweise an AC-Säule rund 12 EUR/Stunde (Laden nur als Zeittarif möglich !)
    Hat sich noch nie hier jemand aufgeregt. Man muss dort nicht laden zu dem Preis.

    Guthaben mit Crypto-Währung aufladen:
    Man kann die Kreditkarte hinterlegen oder mit externer Krypto-Währung.
    Aber wer macht Krypto-Währung ??? Ich nicht.
    Ich habe ganz normal mit Kreditkarte gezahlt.

    Ladekarten generell:
    Ich hatte im Januer mit der ELECTROVERSE-app sehr billig bei CITYWATT geladen (Citywatt war damals mit der Citywatt-app sehr teuer).
    Und nun?
    3 x voll geladen. Nie wetwas gezahlt. Keinen einzigen Cent,
    Haben einfach nichts abgerechnet.

    ENBW:
    Habe Anfang Juni in Kriftel/Ts bei ENBW mit ENBW-Karte gratis geladen. Display ging nicht. Habe während der Ladung angerufen und mich beschwert, es würde nicht gehen. Im Nachhinein nach der Ladung stand in der app drin: Betrag 0,00 EUR. Hatte gratis voll geladen !

    Am 31.07.24 habe ich bei ENBW mit ENBW von 7 % nach 87 % voll geladen.
    Wurde bis heute nicht abgerechnet. In der Ladehistorie gibt es bis heute keinen Eintrag, aber für alle Ladungen vorher und Nachher gibt es Einträge und Abrechnungen.
    War gratis geladen. Danke an ENBW !

    Ich beschwere mich über nichts.
    War stest zu meinen Gunsten.
    War zu meinen Gunsten bei ELECTROVERSE-app,
    und war zu meinen Gunsten bei EVDC-app.
    Krypto-Guthaben aufladen: Wenn es jemand machem unnbedingt will, dann soll es so sein. Ich mache nur Kreditkarte ! Und es funktioniert.

    Also nicht auftregen. Habe noch nicht draufgezahlt.
    Stets zu meinen Gunsten.

    Viele Grüße



    Wenn du günstige Preise haben willst:


    Versuche es mal mit der "NORTHE"-app (bei NORTHE: vor dem Aufrufen der app muss GPS angeschaltet sein, sonst erscheinen keine Säulen)

    und mit der "EVDC"-app.


    Können immer mal wieder sehr günstige Preise dabei sein. Aber nicht immer und nicht überall.


    Welche Anbieter welche Preise an dieser Säule verlangt:

    "EVmap"- app nutzen.


    Ladesäulen nach Preisen filtern:

    "CHARGEMAP"-app nutzen.


    nochmals mein Hinweis:

    grosse Anbieter sind meist nur günstig nach Registrierung direkr beim grossen Anbieter.


    Ladenetz-Säulen sind beim AC-Laden (CCS zu teuer, daher nur AC interessant) günstig mit CHARGE MY HYUNDAI im Tarif SMART.


    Bei allen anderen probiere mal NORTHE-app sowie EVDC-app aus.


    Desöfteren mit NORTHE-app günstiger Preis dabei. aber natürlich nicht immer und überall.


    Viele Grüße

    Ladesäulenanbieter CITYWATT:
    0,54 EUR/kwh mit der "EVDC"-app,
    0,59 EUR/kwh mit der CITYWATT-app und kostenfreier Registrierung;
    0,88 EUR/kwh + 0,01 EUR/Min. CHARGE MY HYUNDAI im Tarif SMART
    0,89 EUR/kwh mit ENBW


    Frankfurt/Main, "MAINOVA"-AC-Säule:
    0,43 EUR/kwh mit der "NORTHE"-app nach kostenfreier Registrierung,
    0,5831 EUR/kwh mit "TankE"-app und Auswahl "MAINOVA"
    0,63 EUR/kwh mit CHARGE MY HYUNDAI, kostenpflichtiger Tarif SMART,
    0,64 EUR/kwh ad-hoc,
    0,84 EUR/kwh mit ENBW,