Nicht "irgendwer schreibt ein ellenlangen Warn-Beitrag",
sowie "passt nicht so recht zusammen, das alles."
Sondern:
Wenn behauptet wird, "keine weitere Quelle gefunden zu haben, als das eine Video",
dann muss man sich durchaus den Vorwurf gefallen lassen,
nicht selber danach gesucht zu haben, oder nicht richtig gesucht zu haben, oder nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet zu haben.
Wenn man 5-10 Minuten bei youtube richtig (!) sucht, dann findet man genug Videos, sowie teilweise sogar die passende Internetseite zum kaufen.
Kleine Anleitung:
Erst sucht/findet man das "eine" Video,
dann:
schaut man in der Überschrift vom Video oder im Text im Video oder in der Videobeschreibung nach weiteren Schlagwörtern.
Dann sucht man mit einem Teil der weiteren Schlagwörter, ggf in Kombination mit einem Teil der alten Schlagwörter.
Bei den Ergebnissen schaut man zielgerichtet auch auf youtube-shorts, erst danach auf die Videos.
In den Videos wird oftmals eine Mobil-Nr eingeblendet, zur Kontaktaufnahme.
Manche Videos enthalten Beschreibungen, dort reinschauen, steht ggf Internetseite drin.
Die neuen Videos enthalten ggf weitere Schlagwörter, dann wird mit einer Kombination aus alten und neuen Schlagwörtern weitergesucht, ggf wird ein Schlagwort 2x hineingeschrieben in die Suche.
Und in den Ergebnissen wieder auch gezielt nacht shorts und danach nach Videos suchen.
Die daraus abgeleiteteten, sich ergebenden weiteren Schlagwörter schreibe ich hier nicht hinein, soll keine Anleitung oder Aufforderung sein.
Wer sich Mühe gibt findet es in max 5-10 Minuten, der Rest findet weniger oder fast nichts. So ist es halt. Da kann man nichts machen.
Wenn man richtig sucht, findet man genug. Nicht nur genug, sondern zu viel.
Und zum Schluß:
Jedem ist es freigestellt, die Angelegenheit klein zu reden oder als harmlos oder belanglos darzustellen. Machen Politiker auch.
Leider vergessen nur viele: Es geht am Thema vorbei !
Thema ist nicht, es als belanglos darzustellen, oder es sich schön zu reden (keine Videos gefunden, keine Kriminalitätsstatistik dazu o.ä. usw.) oder herum zu diskutieren, ob es das Problem angeblich überhaupt gibt.
Es ist bewiesene Tatsache, dass es das Problem gibt.
Hier geht es um die Aufdeckung des Problems und welche Gegenmaßnahmen möglich wären und nicht darum alles infrage zu stellen oder zu zerreden oder kaputt zu reden. Geht völlig am Thema vorbei. Fakten bleiben Fakten.
ENDE.
Themenstrang kann für Neubeiträge geschlossen werden.
Beiträge von peter5544
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Jede(r) , wie er/sie meint.
DasNaechsteAuto die modernen Keyless-Systeme arbeiten mit rollierenden Codes, so dass jeder Code nur einmal nutzbar ist. Deshalb gibt es den Angriff mit Funkbrücken, um den aktuellen Code über große Distanz zu ergaunern. Nur ganz wenige Hersteller tun was dagegen.
Im Video ist jedoch ein Errechnen des Schlüsselcodes beschrieben. Das kann nur sein, wenn der Hersteller des Systems was grundlegend falsch gemacht hat. Grundsätzlich möglich.
Zu der Gameboy-Methode habe ich keine weitere Quelle gefunden als das eine Video. Das finde ich komisch. Den oder einen Shop für das Teil hab ich auch nicht gefunden.
Die illegalen Teile werden über youtube vertrieben.
Dazu sind die Telefon-Nr -vorwiegend in youtube shorts- eingeblendet oder die web-Adressen stehen im Text.
Teilweise werden auch shops in Russland angegeben.
Somit gibt es viele Verkäufer.
Key emul tor Hy ab Baujahr 2023 15T EUR
Ga ebo bis 2022 15 TEUR.
Jam er 1,5TEUR
Und PAND RA ke gra ber.
Na dann gute Nacht!
Da kann man offensichtlich die vielgelobte Pand ra-Alarmanlage auch vergessen.
Letztendlich ist das wirkungsvollste und günstigste, IG1+IG2 mit einem bistabilen Relais zu trennen bzw
den Interlockstecker zu ziehen. Alles andere kann leider elektronisch und vor allem bequem überwunden werden.
Fazit: Mechanische Trennung (Relais bzw Interlockstecker) bleibt am wirkungsvollsten!
Wie früher beim Verbrenner - einfach die Benzinpumpe do it yourself mit einem Relais von der Stromzufuhr trennen. War absolut diebstahlsicher!
Bin ernüchtert. Und enttäuscht von Hyundai. Leider. -
Bitte nicht aufregen !
Ich habe darauf hingewiesen und Möglichkeiten zur Abwendung aufgezeigt.
Für denjenigen, den es nicht betrifft, ist das Thema überflüssig.
Für denjenigen. welcher betroffen ist, kommt meist nur die Erkenntnis: "hätte, könnte, zu spät".
Und an genau denjenigen richtet sich der Beitrag ... -
Es werden nur Möglichkeiten aufgezeigt, wie man das Auto schützen kann.
Wenn das Auto erstmal weg ist,
4 Wochen ist die Wartefrist, da zahlt die Versicherung erstmal garnichts.
Währenddessen kann man dann Bahnfahren, Fahrradfahren oder zu Fuß gehen.
Nach den 4 Wochen wird dann irgendwann (vielleicht nach 6 Wochen ???) gezahlt, ggf (je nach Vertrag) nur der Zeitwert.Und dann ?
Steht immer noch kein Auto vor der Tür.
Man ist dann realistisch locker 2 Monate bis 3 Monate ohne Auto.
Bahnfahren: na dann Gute Nacht vor allen Dingen durch den Zeitverlust (fährt nicht dann, wenn man es braucht).
Hoffen wir alle, dass nur bei den anderen "ausgeliehen" wird ... -
-----überarbeitet/ergänzt 09.09.24 10:30 Uhr-----
Warnung/Hinweis an alle:
(Jeder kennt die Diebstahlgefahr mit KeylessGo: Reichweitenverlängerer und Schlüssel in der Nähe der Haustür: Und das Auto ist [nachts] weg. Darum geht es hier aber nicht!).
Jetzt gibt es aber noch etwas viel schlimmeres:
Alle Hyundai Kona/Kia/Mitsubishi in Verbindung mit KEYLESS-GO, ab Baujahr 2017:
Es wurden mehrere Steuergeräte in einem Steuergerät zusammengefasst, dies hat Geld + Platz gespart.
Hat aber leider eine Sicherheitslücke.
Mit dem sogenannten "Gameboy Angriff" (je nach Modell: sieht nach einem alten Gameboy aus)
wird
1. der "Gameboy" neben dem Türgriff gehalten,
2. dann den Öffnungsschalter am Kona (bzw Kia etc) am Türgriff 1 bis 2 mal drücken
(regulär passiert das:
es wird eine Signalanfrage an die Fernbedienung in Eurer Hosentasche gestellt. Die Fernbedienung in Eurer Hosentasche antwortet mit den Öfnungscode und die Tür bzw ZV öffnet. Dasselbe passiert, wenn ihr die START-Taste am Lenkrad drückt.).
3. Der Gameboy empfängt das Anfrage-Signal und kann dann (unter der Einstellung "KONA") innerhalb 15-20sek dann den Türöffner-Code errechnen.
4. Noch ein klick am Gameboy und anschliessend nochmals den Öffnungsschalter am Kona (bzw Kia etc) am Türgriff 1 x drücken,
und schwupps die ZV öffnet !
5. Dann ins Auto setzen und den START-Knopf drücken und wegfahren.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, kannte ich doch bisher nur die Reichweitenverlängerer-Diebstahl-Methode.
https://www.reddit.com/r/Elekt…BCr_kiahyundai/?rdt=46585
Die Geräte werden munter verkauft, als "Notöffner" etc !
https://www.youtube.com/results?search_query=gameboy-AngriffExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Doch was kann man dagegen tun:
1. Der Angriff wird gestartet, indem der Türöffner-Taster am Türgriff (am Kona) gedrückt wird. Dadurch wird ein Funksignal gesendet und der Angriff beginnt.
Es muss als verhindert werden, dass beim drücken vom Taster am Türgriff etwas passiert.
2. In mehreren Youtube-Videos habe ich dazu gesehen, dass folgendes gemacht werden muss:
Ausgangszustand: Das Auto ist geöffnet
Dann:auf der Fernbedienung die Taste "Schliessen drücken" und gedrückt halten (es blinkt 1x), nicht loslassen,
dann zusätzlich die Taste "Öffnen" drücken und dann weitere ca 5 sek. gedrückt halten (es werden jetzt also SCHLIESSEN + ÖFFNEN 5 sek gleichzeitig auf der Fernbedienung gedrückt).
Nach diesen 5 sek blinkt es 4x kurz.
Fertig.
Und nun:
Geht an die Autotür/Kofferraum und drückt den Taster. Es passiert nichts. Es wird kein Abfragesignal gesendet. (Sollte die Tür offen sein, dann habt ihr zuerst die ÖFFNEN-Taste und nicht zuerst die SCHLIESSEN-Taste gedrückt gehabt!)
Der Gameboy-Angriff geht ins Leere.
Wie oft muss man es tun:
Jedesmal, wenn ihr abschliesst. Es empfiehlt sich auch zu prüfen, ob die Tür wirklich abgeschlossen Türgriff-Taster.jpg
ist (ich hatte ein paar Mal ein paar Sekundenbruchteile zuerst (!) zu früh die ÖFFNEN-Taste gedrückt, folglich wurde es nicht abgeschlossen.
Wie heisst der Modus:
Dieser wird meist Waschstrassen-Modus genannt, damit während der Autowäsche die Autotür nicht geöffnet wird und eine Kettenreaktion eintritt (ZV öffnet, Waschbürste übt Druck auf Ladebuchse, diese öffnet sich, und wird dann rausgerissen etc)
Was könnte man noch tun:
Minus-Pol von der Autobatterie abklemmen (Plus-Pol bleibt dran !),
und dann den INTERLOCKSTECKER im Motorraum ziehen (Isolierung der HV-Batterie, es gibt keinen Strom mehr zum losfahren),
Interlock01.jpg Interlock-Erklärung.jpg
und den INTERLOCK-STECKER in die Hosentasche stecken.
Theoretisch könnte es auch reichen, nur den INTERLOCK-STECKER im Motorraum zu ziehen, ich vermute jedoch dann Fehlermeldungen, die sich anschliessend wieder (möglicherweise automatisiert) löschen lassen müssten. Also zuerst den Minus-Pol trennen, dann den Interlock-Stecker ziehen.
Ohne INTERLOCK gibt es keinen Strom zum losfahren, da die HV-Batterie getrennt ist. Und ohne 12 V-Batterie (Minus-Pol getrennt) arbeiten dann auch keine Steuergeräte mehr. Das Auto ist dann tot.
Hier, ab Seite 18,
wie man den Kona stromlos schaltet (zuerst den Minus-Pol abklemmen, dann den "Interlock-Stecker" ziehen bzw durchschneiden, alternativ Sicherung IG1 + IG2 ziehen, dann Minuspol an der Autobatterie abziehen/trennen, dann INTERLOCK-Stecker ziehen etc).
https://dmassets.hyundai.com/i…-Massnahmen-im-Notfallpdf
Theoretischer Gedankengang: Eigentlich würde es auch reichen, IG1-Sicherung +IG2-Sicherung zu ziehen, da sich dann das Auto nicht mehr starten lässt.
Der Kona würde sich also mit dem Gameboy dann öffnen lassen, Strom von der HV-Batterie würde auch geliefert werden, jedoch würde sich der Kona nicht starten lassen (weil IG1+IG2 fehlen). Das Ziehen der IG1-Sicherung und IG2-Sicherung ist aber zu aufwendig und nicht praktikabel (ausser im Notfall) und muss daher verworfen werden.
Weiterer -zumindest rein theoretischer- Gedankengang betreff Diebstahlsicherung (ich vermute, dass die PANDORA-Alarmanlage/Diebstahlsicherung auch so arbeitet, da der Motor etc sich nicht starten lässt ) :
IG1-Sicherung + IG2-Sicherung (haben serienmässig 40A Absicherung) entfernen, und die IG1-Sicherungs-Anschlüsse und IG2-Sicherungs-Anschlüsse mit entsprechendem Kabel verlängern. An die jeweilige Verlängerung jeweils ein 40Ampere-BISTABILES RELAIS (und natürlich jeweils dann mit einer 40A-Sicherung absichern) anschliessen.
Wird Strom einmalig nur für 1 sek. (oder kürzer) auf das BISTABILE RELAIS gegeben, werden die Kontakte dauerhaft getrennt.
Folge:
Mit einem Gameboy-Angriff (Waschstrassen-Modus [s.o.] nicht aktiviert) könnte das Auto geöffnet werden, nach dem Drücken der START-Taste kann der Motor jedoch nicht gestartet werden !
Nochmals zur reinen Info:
Wird Strom einmalig nur für 1 sek. (oder kürzer) auf das BISTABILE RELAIS gegeben, werden die Kontakte dauerhaft getrennt. Auto lässt sich nicht starten !
Wird Strom ein weiteres Mal für 1 sek. (oder kürzer) auf das BISTABILE RELAIS gegeben, sind die Kontakte wieder verbunden. Das Auto kann wie gewohnt gefahren werden.
Diese Lösung ist nur etwas für versierte Bastler, die Ahnung von der Materie haben. Nebenbei: Durch die Veränderung möglicherweise pauschal erlöschen der Hyundai-Garantie, Zulassungsrechtlich könnte sich möglicherweise auch ein Problem ergeben.
Für einen Auto-Alarmanlagen-Hersteller jedoch kein Problem und legal.
Daher stellt dies nur ein theoretischer Gedankengang dar; machbar und lösbar wäre also das Diebstahl-Problem.
Und was könnte man noch tun:
Es soll die professionelle PANDORA-Alarmanlage geben mit einer weiteren automatiserten Fernbedienung.
Soll inkl. Einbau ungefär 1800 EUR kosten.
Was kann sie:
Arbeitet u.a. über das Internet, permanent. Bei einem Jammer gibt es keine Internetverbindung mehr am Auto, und der Zentralrechner von Pandora schickt euch eine Alarmmeldung, weil das Auto nicht mehr erreichbar ist.
Beim Öffnen mit dem Gameboy lässt sich kein Gang einlegen, das Auto kann nicht wegbewegt/weggefahren werden.
Die Pandora legt sich also über die Wegfahrsperre und lässt sich nicht mit dem Gameboy aushebeln.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://pandora-alarmanlagen.de/
Sucht mal nach PANDORA HYUNDAI oder PANDORA KIA bei youtube.
Momentan wende ich die ÖFFNEN+SCHLIESSEN - Methode (=Waschstrassen-Modus) an,
und hoffe, dass ich verschont bleibe.
-----überarbeitet/ergänzt 09.09.24 10:30 Uhr----- -
lass dir die Preise deiner Wunsch-Ladesäule mal anzeigen in folgenden apps:
NORTHE,
ELECTROVERSE,
EVDC.
Beste und günstigste Emofehlung in NL:
TESLA-Ladestation ( befindet sich natürlich nicht am Campingplatz)
-
Hallo,
Kona 64kwh, gebaut in 04-2023,
Ladeleistung AC tatsächlich bei 11,4 kw erstmalig erreicht.
Diesen Wert hatte ich noch nie erreicht.
Zudem habe ich den Eindruck,
dass seit dem Navi-/Entertainment-Update von 08-2024,
die Ladeleistung (geringfügig) gestiegen ist.
Einstieg ist immer gleich mit 11,1 kw (was sonst nie der Fall bei mir war), im weiteren Verlauf steigt es immer weiter an ...
Siehe Foto in der Dateianlage. -
Für Euch zur Info bzw wer hat noch eine höhere Ladeleistung gehabt:
Kona 2023 64kwh, gebaut in 04-2023:
geladen gestern abend bei ENBW mit 78,5 kw !
74 kw erreiche ich oft,
75,0 eher selten,
77 kw kann man an einer Hand abzählen,
78,5 kw gestern erstmalig erreicht, noch nie vorher !
Ladebeginn bei:
Batterie-temp bei Beginn: 25 Grad Celsius Batt-temp
Ladebeginn bei Aussentemp ca. 23 Grad, bewölkt, abends
Ladestand bei Beginn ca. 21 %,
Ladebeginn ca. 19,43 Uhr
Nach 17 Min Ladestand 52% und Ladestrom von erstmalig 78,5kw erreicht,
die niedrigste Batterieblock-temp lag bei 78,5 kw Ladeleistung: 31 Grad,
die höchste Batterieblock-temp lag bei 78,5 kw Ladeleistung: 35 Grad
Bitte schaut das Bild in der Dateianlage.
Das neueste Navi-Entertainment Update von Anfang August 2024 habe ich aktualisiert/aufgespielt.
Vielleicht hat dies Auswirkungen, obwohl ich mir dies nicht vorstellen kann ... -
Kurz und knapp und sehr direkt:
Juice-Booster:
Ist rausgeschmissenes Geld. Kannst Dir sparen.
Stattdessen:
A BETTER ROUTEPLANNER-app ("ABRP"),
nach Registrierung mit kostenpflichtigem Abo (Jahrespreis: 50 EUR) hast Du ausgesorgt.
Mit OBD ("vgate ELM327") werden deine Verbrauchsdaten/Akkustand/SOC etc direkt in die app auf dem Smartphone (via bluetooth) eingelesen.
in der app kannst Du angeben, mit wieviel % Akkustand du am Ziel ankommen willst (damit der Akku für weitere Unternehmungen voll genug ist...), mit welchem Akkustand in % du spätestens unterwegs eine Ladesäule aufsuchen willst etc etc.
Zusätzlich bekommst in Echtzeit die Belegung der Zielladestation angezeigt etc
Besorg Dir:
ENBW-Ladekarte (für Vielfahrer: mit 18 EUR GG),
Shell-Recharge (keine Grundgebühr) als Backup, wenn nichts mehr geht,
ggf noch zur ergänzenden Abdeckung CHARGE MY HYUNDAI (mit oder ohne Grundgebühr [mit GG: 15 % Rabatt auf alles ausser Ionity]),
NORTHE-app (keine Grundgebühr),
OCTOPUS-ELECTROVERSE-app (ohne Grundgebühr).
Damit hast Du 99 % aller Ladesäulen im In- und Ausland abgedeckt.
Hauptkarte wäre dann ENBW zum laden bei ENBW (innerhalb Deutschland),
im In- und Ausland auf der Autobahn bei Ionity mit Ionity-app (ggf mit Grundgebühr, dann stark verbilligt),
im In- und Ausland mit der TESLA-app (mit Grundgebühr: ca. ungefähr 0,15 EUR/kwh billiger),
bei sonstigen Säulen (Hotel-Parkplätze, Ladesäulen von kleineren Betreibern, etc) innerhalb Deutschland: NORTHE-app oftmals billiger (musst in der app Preis vorher ansehen!),
bei sonstigen Säulen, vorwiegend im Ausland: NORTHE-app und ELECTROVERSE-app (können meist deutlich billiger als ENBW im Ausland sein).
Wenn Du willst: mit CHARGE MY HYUNDAI-app mit dem kostenpflichtigem Tarif SMART kannst Du bei allen AC-Stadtwerke-Säulen, welche Mitglied im "LADENETZ-DE"-Verbund sind für AC 0,42 EUR laden.
mehr brauchst nicht.
Und der Juice-Booster:
Hättest Du vor ein paar Jahren gebraucht, vielleicht so bis 2021, 2022 nicht mehr! Ist jetzt rausgeschmissenes Geld.
Stattdessen ABRP-app mit 50 EUR Jahresabo abonnieren (bei monatlicher Zahlweise: 5 EUR/Monat, somit 60 EUR/Jahr).
Zu mir: rund 70.000 km EV-Erfahrung.
Viele Grüße -
Ausgangslage:
Du hast einen Kona EV,
EZ 01-2020,
Baujahr vermutlich ungefähr 09/10-2019.
Der km-Stand beträgt ungefähr 92.000 km.
Wenn die Inspektion alle 15.000 km durchgeführt worden wäre, dann ist die Inspektion ca. 2.000 km alt ..., also ungefähr vor 1 bis 4 Monaten ...
Dein Geräusch habe ich mir angehört.
Allein nur auf der Grundlage des Geräuschs, aber insbesondere noch mit der Laufleistung,
ergibt sich aus meiner laienhaften langwierigen Erfahrung folgendes Schadensbild:
Deine Koppelstange(n) (andere Bezeichnungen: Stabistreben, Stabilisator) sind defekt/ausgeschlagen !
Sitzen links und rechts in der Nähe vom Rad/Reifen. Tausch erfolgt immer achsweise.
Vorderachse (insges. 2 Koppelstangen werden benötigt [d.h. links und rechts je 1x):
https://www.ebay.de/itm/145936307985
Hinterachse (insges. 2 Koppelstangen werden benötigt [d.h. links und rechts je 1x):
https://www.ebay.de/itm/386357813706
Empfehlung:
Erst die 2 Koppelstangen auf der Vorderachse (links und rechts je 1x) tauschen lassen, dann schauen ob das Geräusch noch da ist.
Wenn ja, dann auch die Koppelstangen der Hinterachse tauschen lassen.
Mein Kona aus Baujahr 10-2020 hatte ich mit 12.000 km gekauft und mit ca 47.000 km waren sie ausgeschlagen.
Geld wollte ich keins mehr investieren, da ich das Facelift-Modell haben wollte.
Habe deswegen den Kona noch schneller abgestossen (und unrepariert) in Zahlung gegeben bei Hyundai bei ca. 50.000 km.
Wie kam es zum Schadensbild bei mir:
Zu viele -mehr oder weniger- abgesenkte Bordsteine hoch und runter gefahren (Beginn und Ende der Tempo-30-Zone), zusätzlich noch, um das Stadtviertel durchqueren zu können, 10 x die Tempo-30-Schwellen hoch und runter innerhalb weniger 1km.
Zu Hause, um auf das Parkplatzgrundstück zu kommen, nochmals den abgesenkten Bordstein hoch.
Das ganze machst 5-6 x am Tag, und dann sind die Koppelstangen futsch.
Beim VW Caddy (Langversion):
aufgrund dem Gewicht und der zu schwachen serienmässigen Auslegung der Koppelstangen haben diese bei mir (mit den vielen Bordsteinen und Tempo-30-Schwellen) meist ca. 6000-12000 km gehalten, manchmal noch kürzer.
Mittlerweile sind im Zubehörhandel (jedoch nicht bei VW direkt!) verstärkte Koppelstangen verfügbar, die deutlich länger halten.
Wie habe ich die Koppelstangen noch schneller defekt bekommen:Auf die abgesenkten Bordsteine (z.B. Anfang/Ende der Tempo-30-Zonen) zu schnell draufgefahren!
Wer macht die Koppelstangen drauf:
Hyundai-Werkstatt. Geschätzter Preis: vielleicht 300 EUR/Achse ???
Arbeitszeit pro Achse:
ungefähr 15-20 Minuten/Reifenseite x 2 = max. 40 Minuten, realistischer ca. 25-30 Minuten insges je Achse.
Wie geht es billiger:
Artikel selber kaufen und vorher eine freie Werkstatt fragen, ob sie es dir drauf macht, wenn du die Teile selber bringst. Manche freie machen es.
Hinweis/Empfehlung
Nimm nicht exakt die obigen Artikel, schau mal, ob es bessere Hersteller gibt, die ggf ein bisschen teurer sind; ggf gibt es auch von 1 oder 2 Firmen "verstärkte Koppelstangen" Ausführungen. Musst du mal recherchieren.
Schlusswort:
Entweder wurden die Koppelstangen bei ungefähr 45.000 km schon mal getauscht, oder du hast das Glück gehabt, dass sie bei Dir 90.000 km gehalten haben. Meine werden höchstens 45.000 km halten, vielleicht auch nur 30.000 km (viele Tempo30-Bordsteine !!!).Billige Werkstatt finden:
Sehr viele Taxifahrer lassen nicht in der Marken-Werkstatt reparieren, sondern in freien Werkstätten. Oftmals bringen sie die Ersatzteile selber mit. Zudem kommen sie meist spontan, wenn sie gerade Leerlauf und Lust darauf haben, spontan vorbei. Ist dann oftmals ein Taxi-Hotspot, d,h. es kommen täglich meist zwischen 2 bis 10 Taxis vorbei (woher ich das weiss: in meiner freien Werkstatt war es so. Sie machte irgendwann dicht. Habe zufällig eine andere gefunden, diese war dann der neue Taxi-Hotspot, erlebe es immer hautnah mit!)
Fahr einfach mal Taxi in einer Grossstadt (ab 250.000 Einwohner). Als Taxi nimmst du keinen Mercedes, sondern VW, nicht das neueste Modell
(viele Taxifahrer kaufen sich einen fabrikneuen VW, denn dort gibt es 2 Jahre Vollgarantie ohne km-Begrenzung. Nach exakt 2 Jahren (Garantie-Ende!) wird das Taxi dann mit meist 200.000-250.000 km verkauft. Da wird natürlich nichts repariert, oder nur in der VW-Werkstatt repariert).
Du suchst dir also ein VW-Taxi (oftmals VW Touran), ungefähr 5-7 Jahre alt, aus. Mit dem Taxi fährst du ca. 2 km quer durch die Innenstadt (z.B, von zu Hause zum Arzt etc) für ungefähr 10 EUR.
Du fragst dann den Taxifahrer aus:
Die Reparatur-Werkstatt-Preise sind so hoch, das kann man garnicht mehr bezahlen.
Haben Sie eine Empfehlung, wo man günstig reparieren kann oder wo man auch die Teile selber mitbringen kann bzw in welcher Werkstatt lassen Sie denn reparieren ?
Wenn Du auf Granit beisst bzw keine Antwort bekommst, einfach noch paar Mal probieren.
- suche dir aber keinen Rentner aus,
- keinen Studenten als Aushilfe.
Die wissen nichts.
Ziel aus Erfahrung: Taxifahrer ca. 40-50 Jahre alt,
Ziel: Alleinunternehmer, also kein angestellter Taxifahrer (Du brauchst Infos vom Chef, der Angestellte weiss nichts) !
Ziel: Taxi ca. 5-7 Jahre alt,
Ziel: tagsüber fahren, nicht nachts (sind dann nicht gesprächig oder rücken nichts raus)
Wenn du ca. 5-7 Fahrten durch hast, wirst du deine Infos haben! Funktioniert genau so in der Grossstadtt (mind 250.000 Einwohner).
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